Kreuzschaltung und Parameter

So, jetzt habe ich recherchiert und meine Leitungen durchgemessen. Ich habe ein Kreuzschaltung ohne Com-Link und möchte die Schaltung auch nicht umbauen.
Hier habe ich die Realisierung gefunden:

Damit ich den Figaro Delay Switch einsetzen kann, muss der speziell parametriert werden. In der ausführlichen Anleitung ist die Parametrierung unter FHEM beschrieben:

set ConfigInputButtonSwitchConfiguration: BiStableInputSwitch
set ConfigInputBehaviour: FollowSwitchContactClosedONOpenO1
set ConfigControlKey2Behaviour: DeviceStatusIsNotChecked

Mein Frage ist jetzt, ob und wie ich die Parametrierung im Homee durchführen kann.

Worum gehts hier denn überhaupt?

Das wird aus deinem Beitrag nicht wirklich klar?

Hab noch ein paar Details ergänzt.

alles sehr verwirrend…

ich lese daraus folgendes:

du willst einen Fibaro Relais einsetzen (welchen genau?) um etwas zu erreichen (was denn?) und um dies zu erreichen muss der Fibaro dann mit Parametern versorgt werden… diese hat du für FHEM gefunden?

Bitte wie folgt vorgehen:

  • Welcher Switch genau soll eingesetzt werden?
  • Von diesem Switch gibts dann bei Fibaro eine Anleitung die man durchlesen kann/muss um die Parameter rauszufinden
  • Diese Expertenparameter können dann über homee gesetzt werden für das Relais

Die Anleitungen von Fibaro finden sich hier:

http://manuals.fibaro.com/

Steht eigentlich alles im Link:

  • FGS-221 oder FGS-222
  • Kreuzschaltung ohne Com-Link Smart machen (Abschaltung wie im Link)

Die Parameter sind von FHEM, die Beschreibung in der Anleitung:
Das erste Setting teilt dem Fibaro Switch mit, dass wir Schalter und keine Taster verwenden. Das zweite Setting veranlasst den Fibaro Switch, sobald der eine Kontakt geschlossen wird, den anderen zu öffnen: Das ist genau das Verhalten, welches wir von einer Wechselschaltung erwarten. Das dritte Setting sorgt dafür, dass das Zweifach Relais nach außen hin nur als ein Schalter erscheint.

Im Manual von Figaro kann ich diese Parameter nicht zuordnen. Und dabei benötige ich Hilfe.
Hier die ausführliche Beschreibung, was ich machen möchte:

Das ist murks - hatte das selbe Problem und diese Lösung funktioniert nicht wirklich. Außerdem kannst Du nicht sagen, ob die Lampen ein oder aus geschaltet sind. Mach es besser mit einem Single Switch am letzten Schalter vor dem Verbraucher. Grundsätzlich aber auch hier das Problem: Du musst L und N zur Verfügung haben.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme da @chiroptera Gino
voll zu.
Das andere ist Blödsinn da du dann über die App bei Schalter gleichzeitig betätigen musst.

Es ist sinnvoll das Relais direkt am letzten Schalter zu montieren und die Lampe dann direkt an den Switch klemmen.

VG Micha

Das Problem kann man allerdings über Homeegramme lösen - habe ich im Moment auch noch so umgesetzt, weil ich am letzten Schalter weder L noch N verfügbar habe, aber so richtig funktionieren will das nicht - es gibt immer mal wieder Zustände, die “ungeplant” sind :grimacing:

Ich habe leider auch so eine Verkabelung im Haus, Wechselschaltungen und Kreuzschaltungen ohne Com Leitungen.

Du musst mal weiter unten in den Kommentaren von Sensor Bender schauen. Ich habe meine Relais aus Platzmangel auch hinter den letzten Schalter eingebaut, Aber ich konnte da zusätzlich noch P/N abgreifen. Dann funktioniert es auch mit derVerkabelung.
Das steht leider so nicht in den Fibaro Manuals.

@chiroptera, habe zu lange beim tippen gebraucht. Ohne P/N bin ich auch etwas skeptisch wie @Micha schon sagt.

Habe mich auch schon intensiv mit Kreuz/Wechselschaltungen beschäftigt.

Was FHEM angeht: das ist quasi eine Software wie die in homee und deine Einstellungen dort sind quasi die homeegramme und keine Schaltungen am Gerät.

Da brauchst in homee einige homeegramme mit viel Logik, damit das geht, sofern man die externen Schalter s1 und s2 um Status abfragen kann und abhängig davon no1 und no2 schalten kann. Halte das für illusorisch, dass umzusetzen.

In homee hast du auch nicht die Chance Schalter vom Gerät virtuell zusammen zu fassen wie du es in fhem mit den Parametern machst, damit das wie ein Schalter aussieht.

Daher wird das kaum funktionieren.

Generell sind in Deutschland Kreuz Wechsel ohne die Link Leitung Standard. Auch viel Ressourcenschonender im Einbau. Einziger Nachteil: an der ersten Dose kommt die Phase an, von Dose zu Dose und von der letzten muss die Leitung zur Lampe gehen. Bei der anderen Schaltung kann man überall zur Lampe, da die leerrohre quasi einmal im Kreis gehen.

Wie man das Single Relais anklemmen würde, da muss ich auch noch überlegen.

Da wäre ich für nen Tipp dankbar.

1 „Gefällt mir“

Also dann wird’s doch ein Figaro Switch am Ende der Kreuzschaltung. Ich habe 2 Kreuzschaltungen. Die werde ich beide ersetzen, dann kann ich die Klemmen in die eine Dose stecken und das Figaro in die andere. Bedeutet ein größerer Installationsaufwand, aber wenns dann klappt, soll es gut sein. Ich danke für die vielen Tipps und Erklärungen.

Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht.
Für Meine 2 kreuzschaltungen habe ich folgendes gemacht:

  1. Alle kreuzschalter und Wechselschalter ausgebaut und durch Taster ersetzt.

  2. Fibaro Dimmer in der Dose wo das Lampendraht ist eingebaut (alle Taster in parallel anschließen)

  3. Entsprechend in homee konfiguriert

Die Taster habe ich gebraucht aus der Bucht für 10€, die Abdeckungen passen ja noch.

2 „Gefällt mir“

Naja, so einfach ist es auch nicht. Ich wollte einen minimalinvasiven Einbau mit Erhalten der Wechselchalterfunktionalität, um von der Elektronik Komplett unabhägig zu sein.

So ganz traue ich Smart Home nicht, so dass ich die wichtigsten Lichtschalter erhalten wollte. Das geht leider so nicht, wie ich es gedacht hatte.

Hi,

nur mal nebenbei erwähnt, die Fibaros funktionieren auch völlig ohne Zentrale. Die ganzen Fehler von denen man liest kommen auch von Diesen. Schaltest Du Deine Zentrale also ab funktionieren die wie ganz normale Schalter mit Relais…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Wie JayJay schon geschrieben hat funktionieren die Fibaro Schalter/Dimmer auch offline. Die Abhängigkeit würde die gleiche sein als bei einem normalen Taster Relais.

Solltest du den Dimmer benützen hast du mit den Taster auch folgende Funktion:

  • Tasten an/aus
  • lang drücken Dimmen
  • letzter Dimmeinstellung wird gemerkt, ‘Doppel click’ für 100%

Alles offline ohne homee oder der Gleichen.

3 „Gefällt mir“

Alle Schalter durch Taster zu ersetzen erhöht wohl eher den Aufwand und die Kosten. Die Schalter können drin bleiben - dann muss man nur hinter den Letzten Schalter den Single Switch einbauen.

Ich möchte hier keine endlos Diskussion starten, es geht immer um Kosten/nützen/Machbarkeit​ Faktoren.

Um die Schaltung zu verstehen muss ich zwangsweise alle Schalter ausbauen, nur so weiß ich wo die Zuleitung und Lampen Draht sind.
Der Mehraufwand 2 Drähte in einem Taster zu schieben scheint mir hier eher vernachlässigbar da sowieso Verdrahtung arbeiten In der “Hauptdose” anstehen.

PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache, Korrekturen sind willkommen!

Ist ein gutes Argument für meine misstrauische Frau…

1 „Gefällt mir“

WAF liegt bei mir auf einem historischen Tief, die Fibaro Schalter/Dimmer wurden allerdings überraschend schnell akzeptiert!
Zitat: “endlich eine Lösung die einfach funktioniert”