Kreuzschaltung und Parameter

War auch meine spontane Idee. Aber mal ne blöde Frage:

Wenn ich den Ausgang des letzten Schalters auf S1 des Relais lege und den Ausgang des Relais (NO1) auf die Lampe…

Dann kann ich mit der normalen hauselektrik ein und ausschalten, das Relais ist ja unabhängig vom Funk. So weit so gut.

Jetzt ist per Schalter eingeschaltet, ich schalte mit homee aus. Geht!

Jetzt will aber jemand das Licht einschalten, wird aber ein Schalter gedrückt, geht die Spannung an S1 von 250 auf Null. Also wird dann physikalisch auch ausgeschaltet.

Wie habt ihr das gelöst?

Oder hat das fibaro Relais ne Einstellung, das bei jedem Spannungswechsel S1 das Relais schaltet???

Hallo @JensHol,

Das Relais reagiert auf die Zustandsänderung des Schalters.
Es ist also egal wo du an oder ausschalten möchtest.
Also absolut problemlos zu lösen.

VG

1 „Gefällt mir“

Dann funktioniert das fibaro anders als die Relais die ich bisher kenne. Gut zu wissen. Bei meinen philios folgt das Relais dem Status an S1 bei einer Änderung. Dass heißt nach 1 physikalisch und aus via homee müsste der Schalter zweimal gedrückt werden zum ausschalten.

Vielleicht mal als Besonderheit des fibaro im Wiki dokumentieren?

EDIT: Korrektur: der philio kann das auch. Muss nur via Parameter gesetzt werden. Wenn man weiß wonach man sucht…

1 „Gefällt mir“

Jetzt klinke ich mich auch nochmal ein. @Micha, so habe ich das auch verstanden; habe aber das ganze noch einmal getestet.

Konstellation: drei Schalter und das Fibaro Relay am Ende verbaut mit separater Stromzufuhr.

Wenn ich über irgendeinen Schalter das Licht anschalte bekommt der Fibaro das mit. Ich kann sowohl über Fibaro als auch über einen Schalter wieder ausschalten.

Wenn ich nun die Lampe über homee schalte und über Schalter ausschalten möchte, dann muss ich zweimal den Schalter betätigen bevor der Fibaro das mitbekommt. Dabei ist es egal welchen Schalter ich betätige.

Bei gleicher Konstellation mit lediglich zwei Schaltern funktioniert das ohne Probleme.

Wo habe ich denn da nun den Wurm drin?

Ich denke, musst Parameter setzen. Hab beim pan04 gelesen, da nennt sich das Edge toggle Mode.

Welches fibaro Relais hast du denn? Dann können wir mal in die Anleitung sehen…

Parameter 14 sieht danach aus (Taster / Schalter-Modus)

Danke @JensHol, das wars. Nun funktioniert es.

1 „Gefällt mir“

Ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich stand vor dem gleichen Problem wie einige von euch, eine Wechselschaltung im Flur mit zwei Schaltern, in der ersten Dose nur L und kein N, in der letzten Dose weder noch, nur die Zuleitung zur Lampe.

Die Lösung mit dem Switch am letzten Schalter gefiel mir auch am besten, nur leider ist das ohne L und N nicht machbar. Das hätte also einen größeren Aufwand bedeutet, mit Schlitze klopfen und Kabel verlegen von der nächsten Verteilerdose. Nicht das was man sich unbedingt wünscht.

Mir kam dann diese Zweidraht Anschlussvariante des Fibaro Dimmers in den Sinn und die Aussage aus einem anderen Thread hier, dass man S1/S2 statt mit Sx auch direkt mit L tasten kann.
Entstanden ist damit die folgende Schaltung:

Funktioniert tadellos, außerdem kann ich mein Flurlicht jetzt auch dimmen, was nachts beim heimlichen Weg zum Kühlschrank besonders angenehm ist :yum:

8 „Gefällt mir“

Dimmst du über den Taster oder über das Handy?

Sowohl als auch.
Ich bin Anhänger der Philosophie, dass das Ganze auch ohne Zentrale funktionieren muss.

2 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich doch nochmal eine Rückfrage zu Deiner Lösung: Du schreibst oben, daß in der letzten Dose nur die Zuleitung zur Lampe, also der geschaltete L-Leiter ankommt.
Wie aber bekommst du dann bei Deiner finalen Lösung Dauer-L an den Fibaro? Hast du hierzu auch etwas in der Verdrahtung der Schalter geändert?

EDIT: Ok, bei genauerem Hinsehen, hätte ich merken können, daß Du die Schalter gegen Taster ersetzt hast :wink:

Ja genau.
Ich habe das mittlerweile schon 2x realisiert, echt genial mit diesen Dimmern. Ich lese zwar immer wieder, dass man nach Möglichkeit N auch anschließen soll, aber ich habe bisher nichts Nachteiliges festgestellt bei dieser Variante, die ich allerdings ehrlich gesagt auch nicht verstehe.
Holt sich der Dimmer N über die Lampe?
Und warum muss Sx mit N verbunden werden? Sx liegt eindeutig auf L Potential, da eine galvanische Verbindung zwischen L und Sx besteht.
Mich würde der Schaltplan des Dimmers mal brennend interessieren.

Was hast du als Taster 2 verbaut? Du hast hier ja Dauer-L und geschaltet L rein und raus?
Suche gerade im Gira S55 Programm und finde nichts Passendes hierfür…

Ich habe bei mir die Kopp Serie verbaut und diesen Taster verwendet, sowohl für Taster1 als auch für Taster2:

Ich habe mal unter Gira geschaut und denke, der müsste passen:

Du brauchst einfach nur einen Taster, der im Ruhezustand geöffnet ist und beim Drücken kurz schließt, damit S1 mit L verbunden wird.

1 „Gefällt mir“

Ja, den hatte ich auch vermutet. Allerdings musst Du dann ja am Ende 2 Adern zum Modul haben?!
Du hattest oben aber geschrieben, daß nur der “Schaltdraht” in der letzten Dose ankommt.
Das irritiert mich gerade etwas…

Ok, ich verstehe dein Problem jetzt zwar nicht so ganz, aber mal von vorne:

Wenn du dir die Originalschaltung ansiehst dann hast du in der letzten Dose drei Drähte:

Zwei kommen von der ersten Dose, die brauchst du für die Wechselschaltung. Ich nenne die jetzt mal Draht1 und Draht2.
Einer kommt von der Lampe. Der geht dann über die Lampe zu N, den nenne ich Draht3.

In der ersten Dose hast du auch drei Drähte. Die bereits bekannten Draht1 und Draht2 sowie einen Draht zu L, den nenne ich Draht4.

Jetzt verbindest du in der ersten Dose einen Taster mit Draht1 und Draht2 und legst Draht4 auf Draht1, damit hast du Dauer L in die zweite Dose über Draht1 gelegt.

In der zweiten Dose legst du nun Draht1 (Dauer L) auf L des Dimmers und Draht2 auf S1 des Dimmers.
Dann verdrahtest du Draht1 und Draht2 über einen Taster, also L und S1 des Dimmers.
Das Gleiche hast du in Dose1 ja bereits gemacht, eine Verbindung zwischen L und S1 über einen Taster hergestellt.

Und Draht3 wird mit dem Dimmausgang des Dimmers verbunden, fertig.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke.