Komplettausfall aller Enocean Geräte

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein riesiges Problem, es hat allerdings nur indirekt etwas mit Homee zu tun.

Zur Erklärung:
Seit letztem Jahr im Juni habe ich mein Haus mit den folgenden Eltako Enocean Schaltschrankaktoren bestückt:

  • 1 x FAM14
  • 4 x FSR14/4x (16 Beleuchtungssituationen)
  • 3 x FSB14 (5 Raffstore)

Zum Schalten der Aktorik habe ich die Enocean Schalter von Jung.
Seit der Einrichtung letztes Jahr funktionierte bis gestern alles einwandfrei!

Als ich gestern nach Hause kam, ließen sich nur wenige Aktoren ab und zu schalten. Nach mehreren Neustarts der Aktoren gab es keine Besserung.

Zunächst habe ich versucht einzelne Schalter neu einzulernen, ohne Erfolg. Im Anschluss habe ich die Konfiguration der Aktoren sowie die Geräteadressen im FAM14 zurückgesetzt → alles auf Werkseinstellungen.

Der FAM14 hat nur sehr sporadisch Signale empfangen. Da ich gerade eine Heizungssteuerung mit Eltako bei meinem Vater einbaue, konnte ich den neu gekauften FAM14 dort ausbauen und bei mir einbauen. Die Zuweisung der Geräteadressen verlief ohne Probleme!

Ich war sehr euphorisch und lernte die ersten Schalter wieder ein. Die ersten beiden gingen ohne Probleme (sehr nah am Schaltschrank). Beim dritten Schalter, etwa 6 m entfernt empfängt der FAM14 kein Signal mehr. Mein Gedanke war, evtl. ist der Schalter defekt? Also habe ich ihn von der Wand entnommen und direkt vor dem FAM14 eingelernt. Das funktionierte einwandfrei!

Sobald ich mich mit dem Schalter in der Hand einen Radius von ~3m vom Schaltschrank entferne, wird das Signal nicht mehr erfasst.

Ich hatte das gesamte letzte Jahr absolut keine Probleme mit der Reichweite! Ich habe sogar einen Schalter und UP-Aktor im Keller verbaut. Homee habe ich gestern ausgesteckt um dies als potenzielle Problemquelle zu vermeiden.

Vorhin habe ich bei Eltako angerufen und mein Problem geschildert. Nächste Woche soll ein Servicetechniker vorbeikommen, da dieses Problem sehr diffus ist.

Wir haben im Haus in der letzten Woche weder etwas baulich verändert, noch ein neues Elektrogerät angeschafft.

Zur Info: In einer Entfernung von gut 50 m steht ein letztes Jahr neu errichteter Funkmast der Telekom. Dieser ist auch bereits seit einigen Monaten aktiv.

Ich bin ratlos und genervt. Meine Beleuchtung und Raffstore lassen sich jetzt nur noch per Schraubendreher am Aktor schalten…

Hat jemand von euch eine Idee was das Problem hier sein kann?
Falls nicht, möchte ich euch dennoch über dieses Thema weiterhin informieren.

Viele Grüße!

Hast du keinen Repeater in deinem System?
Kauf dir einfach einen Eltako FRP70V und probiere es damit

Funk ist leider doch sehr Störanfällig und die Fehlerquelle zu finden, wird sehr schwer.

Hallo,

nein habe ich nicht. Habe ich bis gestern auch nicht gebraucht. Aber der FAM14 muss doch ein Signal empfangen können, dass aus 5m direkt auf ihn zu gesendet wird, oder nicht?

Theoretisch schon, aber praktisch kann eine Funkstörung bei dir Vorliegen.

Nicht dass Telekom LTE 800 zugeschalten hat und das zu Störungen führt.

Ich würde hier auch @jano und @PauliPaul ihre These unterstützen und vermuten, dass es ein Problem mit der Funkreichweite geben könnte. Das kann natürlich viele Ursachen haben, wie zB neuer WLAN Router, neues WLAN in der Nachbarschaft oder sonstige Funknetze, oder manchmal ganz trivial irgendetwas im Haus an Möbeln oder Dekoration umgestellt (Meine Frau hatte mal Deko vor den homee gestellt, da war auch einiges nicht mehr erreichbar).

Ich empfehle den Eltako FRP70V-230V mal zu kaufen, ausprobieren und im Notfall innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeben.

So, ist bestellt und kommt morgen an. Ich bin gespannt…

Hallo zusammen,

heute funktioniert auf einmal dir gesamte Kommunikation wieder…
Den Repeater werde ich dennoch einbauen.

1 „Gefällt mir“

:+1::+1::+1: