Plötzlich Reichweiten Problem Enocean

Moin zusammen,

Seit gestern Abend habe ich plötzlich Probleme mit meinen Enocean Geräten. Direkt neben dem Homee funktionieren sie, sobald ich sie ein paar Meter wegnehme geht nichts mehr. Komisch ist das alles in der Kombi vorher ohne Probleme lief….

Jemand ne Idee???

Gruß
Michael

Hi,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem:

Nach 3 Tagen ging wieder alles…

Sieht bei mir ähnlich aus wie bei dir beschrieben. Alls was sich im Umkreis von 3-5m um den Cube befindet geht, sobald ich ein Gerät (Bewegungsmelder) wieder an seinen ursprünglichen Platz bringe, funktioniert er nicht, obwohl er nicht ausgegrautet dargestellt wird.
Ein fest verbauter Rolladenschalter verweigert von vornherein den Dienst…
Bin echt ratlos :man_shrugging: Vor allem weil es über Monate ohne Probleme lief

@MichaelW kannst du mal das Gerät an seinen ursprünglichen Ort bringen und dann mal bitte im laufenden Betrieb, den EnOcean Cube abnehmen und nach ca.20sek wieder aufsetzen?

@Steffen Das habe ich heute morgen schon gemacht, aber erst erfolglos. Dann war ich ne Zeit nicht zuhause und vor ca. einer Stunde ging wieder alles.
Keine Ahnung wo das Problem lag…plötzlich gekommen und genauso plötzlich wieder behoben. :man_shrugging:

Da ich auch immer mal wieder Reichweitenprobleme hatte, hatte ich mir einen EnOcean Repeater angeschafft - für einige Zeit war alles gut - dann hatte ich zwei Tage lang wieder Reichweitenprobleme. Ich wollte den Repeater schon fast zurückschicken, aber siehe da: Wunderheilung - ohne Cube Abnehmen, Neustart und dergleichen. Man muss nicht alles verstehen :upside_down_face:

Da hast du recht…ich kann mir das auch nicht erklären warum einen Tag nichts geht…und plötzlich wie von Geisterhand funktioniert wieder alles, als wäre nie was gewesen.

Kann es sein, das es in Deinem Haushalt oder in der Umgebung andere Funksender/Anwendungen im 868MHz Bereich gibt. Die Funkfrequenzen sind nicht für Smarthome reserviert.

1 „Gefällt mir“

Nicht das ich wüßte. Es ist auch die letzten Tage nichts neues dazu gekommen bzw. auch nichts verändert worden.
Und Nachbarn sind bei mir auf dem platten Land etwas weiter entfernt…würde ich auch ausschließen.

Andere neue Geräte, die elektromagnetische Störungen erzeugen?

Alien’s :alien:?

Alien’s könnte passen….sonst gab es nix auffälliges neues :joy:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich hatte ein ähnliches Problem. Hast du zusätzlich Z-Wave Würfel / Funknetz im Einsatz? Wenn es im Z-Wave Netz Geräteleichen und Probleme gibt, könnte auch das EnOcean Netz (beides 868 MHz) negativ beeinflusst werden.

Bei mir hat vermutlich ein defektes Z-Wave Gerät auch alles aus den Fugen gehoben. Das EnOcean Signal kam nur an, wenn ich wenige Meter vorm Repeater stand.

Grüße!

1 „Gefällt mir“