Kompatibilität mit IKEA-Komponenten

Hallo Leute!

Ich habe mir den Zigbee Cube bestellt (ist gerade auf dem Postweg) und mach‘ mich gleich auf den Weg zu IKEA.
Meine Recherchen ergaben leider widersprüchliches zur Funktion mit homee, deswegen ein paar Fragen:

Sind die Steckdosen out of the box kompatibel? Auf der IKEA-Homepage steht: „Zum Zuordnen der funkgesteuerten Steckdose mittels Gateway und App wird eine Steuereinheit der TRÅDFRI Serie benötigt (Fernbedienung, kabelloser Dimmer oder Funk-Bewegungsmelder).„

Sind die Bewegungsmelder und die bunten Lampen kompatibel, obwohl sie nicht auf der Liste stehen?

Vielen Dank!

Die BWM funktionieren nicht, genausowenig wie die Fernbedienungen - die Lampen sind weitgehend kompatibel, auch wenn es zuletzt mit neueren Serien/Firmwareversionen vereinzelt zu Problemen gekommen ist.

1 „Gefällt mir“

Danke!
Und die Steckdosen?

Ohne Gewähr.

1 „Gefällt mir“

Cool, wird ausprobiert - danke!

1 „Gefällt mir“

Und dann berichten, wie es läuft. :wink:

Mach ich! Zigbee Cube kommt aber erst am Dienstag.

Hallo, ich habe den Zwischenstecker einige Monate im Einsatz, außer dass in der Statusleiste keine Informationen angezeigt werden aber über den ein\aus Schalter und über homeegramme tadellos. Ich habe die Zentrale im OG und den Zwischenstecker im Keller im Einsatz und hatte auch mit der Reichweite durch 2 Decken mei keinerlei Probleme.
SG, Herbert

2 „Gefällt mir“

@Kappezkopp

OK, habe gestern nacht noch eine kleine ZigBee Offensive gestartet:

Anfang konnte ich kein einziges Gerät einlernen, war schon einigermaßen verzweifelt, nach einem Neustart des Homee klappte es dann doch.

  • TRÅDFRI Signalverstärker: nach Reset problemlos einbindbar.

  • TRÅDFRI LED-Leuchtmittel E27 600 lm, kabellos dimmbar, Farb- und Weißspektrum opalweiß: nach Reset problemlos einbindbar, dimmbar, Farben lassen sich wechseln, obwohl nicht in der Liste der unterstützen Geräte

  • TRÅDFRI Steckdose funkgesteuert: offiziell auch nicht unterstützt, nach Reset als Osram Lightify eingebunden, wie oben beschrieben als Dimmer in Homee und Homekit, problemlose Funktion

  • Osram Smart+ Outdoor Plug: als Osram Lightify eingebunden, problemlos

  • 2 x Philips Hue White Ambiance GU10: problemlos.

Bin soweit zufrieden.
Einbindung in Homekit aller Komponenten funktioniert.

Mit diesem Setup (2 x Hue GU10) auf der Terrasse muss der physische Lichtschalter dauerhaft auf EIN bleiben, ansonsten können die beiden Spots nicht übers Homee/Homekit gesteuert werden.
Mit einem Unterputz-Modul unter dem Schalter und konventionellen Spots/Birnen könnten die Lichter immer ein- und ausgeschalten werden, oder? Habe ich das richtig verstanden?

LG

2 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Ohne Strom (Terrassenschalter ist auf AUS) haben die Spots keinen Strom. Damit sind sie einfach AUS. Ohne Strom können sie auch nichts empfangen. Selbst wenn könnten die sich ja nicht selber wieder den Strom einschalten.

1 „Gefällt mir“

Ja

Alternativ: Dauerstrom an die Spots und UP Modul unter vorhandenen Schalter (oder neuer Funkschalter). Somit keine direkte Verbindung UP Modul zu den Lampen.

Mittels 1-2 HGs kannst du dann über die Schalter die Lampen an/aus machen, obwohl sie immer am Strom bleiben; somit kannst du sie auch über homee/homekit steuern.

1 „Gefällt mir“

@ch.krause @Wildsparrow

Vielen Dank für eure Antworten!

Könntet ihr ein Unterputz-Modul mit Dimmfunktion und Enocean oder ZigBee empfehlen?