Kommt mein Homee an seine Grenzen?

Hallo @Kobold ,

hab das gerade mal probiert, weil ich das noch nicht kannte.
Was für Werte sind denn da „normal“?
Arbeitsspeicher ist bei mir bei 45%, was ja ok ist.
Aber Prozessorauslastung zeigt durchgängig 100% an? :flushed:
Soll das so sein…?
So groß ist mein setup jetzt eigentlich noch nicht

55 Geräte
13 Z-Wave | 15 Zigbee | 17 EnOcean | 10 WLAN

50 Homeegramme
38 aktiv | 12 inaktiv

Danke!

Das deutet auf ein spammendes z-wave Gerät hin. Hast du Pasquals Terminal mal benutzt?
Sind alle z-wave Aktoren am Strom?

Hallo und Danke für deine Antwort @jano
Nein, noch nicht, hab ihn aber gerade mal gestartet.

Ich hab da jetzt keine große Erfahrung, aber im Prinzip sehe ich hier doch „nur“ die einzelnen Geräte, die an homee senden, oder?
Wie soll ich aus der sich sekundlich aktualisierenden Liste den Spammer finden?

Und ich hab auch noch ein paar Geräte in meiner Liste, die aktuell nicht verfügbar sind.

Danke vorab.

Dazu gibts genügend Threads……ich hab es nur 1x benutzt. ….wenn eine Devicenumber häufig erscheint, deutet das auf Spam hin.
Wenn bei dir aber schon einige z-wave Geräte (richtig?) ausgegraut sind, dann hast du ja schon ein mesh Problem womit homee natürlich sehr viel Last hat, das zu beheben.
Frag am besten @Steffen , dass er dir hilft.
Vorausgesetzt dein mesh ist dicht genug. alle Aktoren sind am Strom, es wurde kein Aktor versetzt, keine Möbel kürzlich vor Aktoren gestellt, keine oder kaum Geräteleichen -
das statistische mesh von z-wave ist da echt übelnehmerisch.

2 „Gefällt mir“

Die Auslastung mit 100% Prozessor kann auch an einem Fehler der Datenbank liegen.
Gibt da viele Faktoren die man abarbeiten kann.

1 „Gefällt mir“

Also irgendwas läuft da auf jeden Fall falsch.

Hier sieht man ja schön, das es erst seit Anfang des Monats so ist?
Wüsste aber jetzt nicht, was ich da am System geändert hätte, als das es so einen Effekt haben kann.
Zur Lösung hab ich jetzt auf die Schnelle nur einen Verweis auf eine defekte Verlaufsdatenbank und einen kompletten Werksreset gefunden. Das wäre jetzt nicht unbedingt meine favorisierte Lösung.

Ich gehe aber mal davon aus, das meine Verlaufsdatenbank was damit zu tun hat, weil ich bei allen Geräten ab dem 08.03. keine Verläufe mehr sehen kann. Das hat @Micha ja auch schon vermutet.

Also tatsächlich Werksreset? Kann das jemand bestätigen?
Alternativen, werden aber gerne angenommen :wink:

Erstmal nur die Verlausdaten löschen und nur neu starten. Wenn dann nach der lilalightshow die Prozessorlast noch hoch ist frag bitte Steffen.

Was wahrscheinlich wirklich sinnvoll wäre, ist eine Info vom homee, wenn die Auslastung zig Stunden bei 100 Prozent liegt. Denn dann liegt ja definitiv irgendwo ein Problem vor!

Und wenn es nur ein Pop Up ist, dass man den homee mal deswegen Neustarten soll…

4 „Gefällt mir“

Hallo Shadow31
Wo schaut man die Prozessorauslastung an ??
Danke Grüsse Tedi

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe das sowas mit der neuen Datenbank nicht mehr vorkommt.

6 „Gefällt mir“

Danke, was hat dies zu bedeuten ? :flushed:

Datenbank im Eimer :man_shrugging:, was machen die anderen Verläufe @Tedi_84 ?

Na da gehört sie ja nun wirklich nicht hin. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth::thinking: :face_with_monocle::rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe nur, dass die neue V 2.39 mit der neuen DB nicht ähnliche Kinderkrankheiten hat wie die 2.38 mit dem GEN7. Meine DB hat es am 17.03. wieder einmal zerrissen.

Kleine Ergänzung: Den Zusammenhang zwischen Prozessorauslastung und Datenbank kann ich bestätigen. Auch bei mir war der Prozessor seit dem Datenbankproblem auf 100% Auslastung.
Prozessor:

Arbeitsspeicher:

@Steffen: könnte man da homee nicht eine Push-Nachricht absetzen lassen.

4 „Gefällt mir“

Die Datenbank ist echt schnell aber wie stabil Sie ist werden wir wohl erst mit der Zeit erfahren.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

@Micha @ReneH wir haben im Vorfeld mit eingen Daten von Usern die uns diese Bereitgestellt hatten, einige Stress-Test gemacht und hier konnten wir im Vorfeld nichts negatives feststellen.

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Steffen für die Info und das ganze um diese Uhrzeit :muscle:.
Es ist schon Wahnsinn was für einen Einsatz du für die Firma und die Community machst
und das ganze noch zu dieser Uhrzeit ,wo manche es noch gar nicht wissen daß es die gibt😜. Schläfst du auch irgend wann Mal?
Vergiß bei deinem Einsatz bloß nicht die Familie :woozy_face::muscle::muscle::muscle:

8 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,

bei mir sieht es nach dem Löschen der Verlaufsdatenbank wieder normal aus.
Danke für die Hilfe!

2 „Gefällt mir“