Kommt mein Homee an seine Grenzen?

Geräteleichen habe ich keine mehr. Das war vor einiger Zeit mal ein Problem (hatte 14 im System). Die genannten Parameter zu deaktivieren habe ich mir auch schon überlegt, würde aber auch die These unterstützen, dass Homee damit nicht umgehen kann?

Also ich habe derzeit 134 Geräte (64 Z-Wave | 27 Zigbee | 2 EnOcean | 38 WLAN | 3 Z-Wave Gen7) und das System läuft ziemlich stabil. Gelegentlich hängen mal die BWM fest und melden „keine Bewegung“ nicht korrekt oder ein Fenstersensor hängt aber im Großen und Ganzen tut es was es soll. Ob in anderen Systemen alles perfekt läuft kann ich nicht einschätzen, bezweifle es aber. Dennoch denke ich, dass homee demnächst mit der aktuellen Hardware an seine Grenzen stoßen könnte, zumindest bei mir. Perspektivisch plane ich mit 200 Geräten und mehr und da könnte es eng werden, insbesondere beim Brain. Die Aktualisierungszeit ist inzwischen mit 15-20 s. doch recht lang und mal schnell was schalten dauert da immer ein bisschen. Hier könnte vielleicht demnächst mal hardwareseitig nachgebessert werden, denn auch künftig werden die Anforderungen weiter steigen.
Zu der Android App äußere ich mich nicht, die ist das schwarze Schaf der Familie obwohl eigentlich besonders wichtig. Hier muss DRINGEND nachgebessert werden.
Insgesamt bin ich durchaus zufrieden und die vielen Möglichkeiten der Verknüpfung, auch durch private Projekte wie @Micha HueCube wird es noch interessanter. Das hat mich auch bisher abgehalten auf diverse Einzellösungen zu setzen. Solche Initiativen sollten durch homee mehr unterstützt werden, denn sie bieten einen enormen Mehrwert. Je mehr sich beteiligen, desto sicherer und stabiler wird es dann.

4 „Gefällt mir“

Denke, das hat nicht direkt mit homee zu tun sondern mit dem z-wave Netz und dessen Auslastung … das wird bei anderen Zentralen vermutlich nicht besser sein

2 „Gefällt mir“

Ich habe am Haupt-homee 103 Gerät verknüpft

33 Zigbee
30 EnOcean
7 Wlan
7 Z-Wave Gen7
26 Z-WAVE

im Grunde bin ich mit dem System zufrieden, manchmal hakt es dann und wann aber das System läuft so gut dass auch meine Frau sagt dass sie nicht mehr drauf verzichten möchte. :wink:

Wir schalten das Licht in der Regel über Google Home oder über Taster. Android App wird eigentlich nur zum Geofencing genutzt der Rest erfolgt über Web-App mal hier und da ein paar Einstellungen ändern oder nach dem Rechten schauen.

Aber es läuft und das ist die Hauptsache

1 „Gefällt mir“

So sehen zb einige meiner Fibaro Dimmer 2 aus

Moin André,

wann hast du denn den/die letzten Aktoren an gelernt?
Das sieht nach unvollständigem Interwiew aus. Guckstu auch hier →

Bei mir sind es laut Web App
66 Geräte
59 Z-Wave | 7 WLAN

Alles prima.

Ich hatte neulich Verzögerungen bei Lichtschaltung über Bewegungssensor.
Bei der Suche viel mir eine dauerhafte Prozessorauslastung zwischen 70 und 85% auf. Nachdem ich die die Aktualisierungsrate meines Energymeters (über nodered auf HA) auf 1/Minute reduziert habe, ist die Auslastung gesunken (40-55%) und das Schalten ist wieder flüssiger.

Edit: Ich hatte mich gerade gewundert, wo die 7 Wlan Geräte herkommen. Habe nämlich nur eins. Die virtuellen Geräte werden als Wlan gezählt.

1 „Gefällt mir“

Hi Zusammen,

gerne möchte ich mich hier nochmal zu Wort melden und meine Erfahrungen mit euch teilen.

Ich bin nun mit ca. 50% meiner ZWave Geräte auf iobroker und einem Z-Wave Gen7 Stick. Die Schaltgeschwindigkeiten sind kein vergleich zu vorher - wenn auch nicht 100% vergleichbar, da noch einige Geräte fehlen. Allerdings muss ich fairerweise auch zugeben, dass der Konfigurationsaufwand DEUTLICH höher ist, als bei Homee.

Bin gespannt, welches System langfristig bleiben darf.

Beste Grüße
André

1 „Gefällt mir“

Wird denn im io-broker das inkludieren visualisiert, sprich du siehst ob alle Interviews sauber durchlaufen oder durchgelaufen sind?

Ein existierendes z-wave mesh zu verkleinern, um an einem anderen Controller ein neues zu erschaffen, halte ich für gewagt, wenn im ursprünglichen mesh ungeklärte Probleme bestanden haben.

1 „Gefällt mir“

Den Interview Prozess möchte ich gerade bei iobroker positiv hervorheben. Es werden deutlich mehr Informationen zur Verfügung gestellt. Zum Mesh möchte ich erwähnen, dass ich für den Test die Geräte Etagenabhäging gewähnt habe. Sprich EG = iobroker Gen7 / OG= Homee Gen5
Die Anzahl der Rolläden und Lichter ist fast identisch.

Aber nochmal, das ist ausdrücklich keine Werbeveranstaltung für iobroker. Der Aufwand ist m.m.n. imens und auch nicht für jeden geeignet.

Meine persönliche Entscheidung steht noch aus. Vermutlich behalte ich Homee sowieso für den Hörman Cube und die Anwesenheitssteuerung

4 „Gefällt mir“

hallo @Andre3000
danke dir für deinen Input. ich hatte Mal eine zeitlang Z-Wave per IOBroker und Aeotec Gen 5 stick am laufen. allerdings hatte ich Probleme mit dem Google Assistent. nutzt du dafür die Cloud oder kommst du ganz ohne aus? den Aufwand fand ich beim Einrichten der Regeln spannend, anstrengend, try and error aber es hat Spaß gemacht. und ja, die Meshanzeigen sind um einiges transparenter.
aktuell nutze ich homee Z-Wave Gen 7 und habe, im Gegensatz zu vielen anderen Usern, keine Probleme - habe allerdings auch nur wenige Z-Wave Geräte

5 „Gefällt mir“

An welcher Stelle kann ich die Prozessorauslastung sehen?

Offiziell an keiner Stelle.
Geht nur über die inoffizielle API Schnittstelle.

1 „Gefällt mir“

@Micha öhmmm

https://my.hom.ee/settings/cube/brain/resourcemonitor

Geht doch (wieder)

2 „Gefällt mir“

ich lese es wie Micha über die API Schnittstelle in NoeRed aus und dann in Homee über virtuelles Gerät.

1 „Gefällt mir“

@Peter_CGN der Link hier drüber ist inoffiziell nutzbar

Hallo @Kobold ,

hab das gerade mal probiert, weil ich das noch nicht kannte.
Was für Werte sind denn da „normal“?
Arbeitsspeicher ist bei mir bei 45%, was ja ok ist.
Aber Prozessorauslastung zeigt durchgängig 100% an? :flushed:
Soll das so sein…?
So groß ist mein setup jetzt eigentlich noch nicht

55 Geräte
13 Z-Wave | 15 Zigbee | 17 EnOcean | 10 WLAN

50 Homeegramme
38 aktiv | 12 inaktiv

Danke!

Das deutet auf ein spammendes z-wave Gerät hin. Hast du Pasquals Terminal mal benutzt?
Sind alle z-wave Aktoren am Strom?

Hallo und Danke für deine Antwort @jano
Nein, noch nicht, hab ihn aber gerade mal gestartet.

Ich hab da jetzt keine große Erfahrung, aber im Prinzip sehe ich hier doch „nur“ die einzelnen Geräte, die an homee senden, oder?
Wie soll ich aus der sich sekundlich aktualisierenden Liste den Spammer finden?

Und ich hab auch noch ein paar Geräte in meiner Liste, die aktuell nicht verfügbar sind.

Danke vorab.