Kommastellen in Bedingungen bei edit nicht erkannt

Hallo Homees,

ich habe mir durch die Nacheinanderausführung mehrfacher Webhooks eine Zeitverzögerung gebaut, um zu prüfen, ob meine Waschmaschine (Fibaro Wall Plug) fertig ist (Ein einzelner Webhook scheint sich nicht zeitverzögert auslösen zu lassen?).

Nun zum eigentlichen Punkt: Wenn die Maschine fertig ist, verbraucht sie 2,8 W…wegen o.g. Problems bzw. weil die Maschine während des Waschens auch genau 3 W zieht, wollte ich zumindest diesen Fall abfangen. In der Web App (Firefox 47.0) kann ich das auch problemlos eintragen und in der “Leseansicht” vom Homeegramm wird auch alles korrekt angezeigt:

Gehe ich nun in den Bearbeitungsmodus ist das Eingabefeld aber leer:
.

In der Android App wird der gerundete Wert 3 W angezeigt.

Homee läuft auf 2.5.0 (172a5e7 rc5).

Frage: Arbeitet Homee ausschließlich mit ganzen Zahlen? Oder mit den konkret eingegebenen Werten?

Vielen Dank an der Stelle für die neue Aufzeichnungsfunktion, die die Analyse deutlich einfacher gestaltet.

Grüße

murcielago

PS: Ich vermute, dass das nicht an der Beta für 2.5 liegt, weshalb ich die Nachricht hier gepostet habe.

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Licht blinkt, wenn Waschmaschine fertig - Möglich mit Homeegrammen?

homee arbeitet mit dem eingegebenen Komma-Wert. Der Slider ist absichtlich auf ganze Zahlen begrenzt, sonst wäre er kaum mehr einstellbar.

Für das Eingeben der Komma-Werte ist deshalb das Eingabefeld da. Den Fehler, dass das Feld beim Bearbeiten leer ist, habe ich gefunden, ist in der nächsten Version behoben :slight_smile:

Danke fürs Melden!

Ein vergleichbares Problem habe ich mit dem Devolo Heizkörperthermostat. Im Homeegamme lassen sich Kommawerte eintragen (Temperatur Netatmo Innenraumsensor), nach dem Speichern werden jedoch nur ganze Zahlenwerte angezeigt und auch für das homeegramme herangezogen. Grüße, Gregor

Hallo @Timo,

das von @GregorL geschilderte Problem besteht bei mir weiterhin, sowohl in der Webapp als auch bei der Android App. Wollte dazu jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, falls das OK ist.

Wenn man eine Temperatur-Bedingung im HG erstmalig eingibt, wird auch ein Wert mit Komma akzeptiert. Will man die Bedingung aber ändern, werden nur ganzzahlige Werte übernommen.

Erstmaliges Anlegen der Bedingung:

Witzigerweise wird bei ,9 der Wert ,899 gespeichert (bei ,5 wird ,5 gespeichert):

Ändern der Bedingung:

Nach dem Speichern:

Core: 2.13.1
Webapp: 2.13.2
Android: 2.13.3

Danke, schau ich mir an!

Haben das Problem gefunden. Lag im homee Core und ist im nächsten Update behoben.

Danke!

Ist mit dem Update 2.14 behoben.