Komisches Verhalten im Mesh

Wenn Du “ausgeschaltet” schreibst, dann meinst Du die Elektro-Dose des Plugs ist ausgeschalten (via App oder Button), richtig verstanden?

1 „Gefällt mir“

Also die Lightify Classic arbeitet nur als Zigbee-Router, wenn sie “brennt”? Ständige Stromversorgung wäre demnach irrelevant?

Genau das war die Intention meiner Frage - dieselbe habe ich eben auch mal bei Osram selbst platziert - wenn die antworten sollten, dann werde ich das auch noch mal posten.

Wenn dem so wäre, dann muss ich unbedingt die LED killen/abkleben - der WAF derselben ist <=0 :wink:

@hblaschka

Genau, die Lampe / Plugs hängen dauerhaft am Stromnetz. Mit ausschalten meine ich das Schalten per homee…

@haexpo

So beobachte ich das Verhalten bei mir. Nicht nur bei der Lampe sondern auch bei den Plugs…
Sind die Plugs und Lampe eingeschaltet ist das Schaltverhalten wesentlich besser, sind sie aus, werden die Zustände der Gardenpoles nicht erkannt oder sie grauen aus beim schalten

Viele Grüße
JayJay

Ich habe seit gestern eine 2te Kette Osram Lightyfi Gardenspots. Diese wurde vor dem Anlernen erstmal resettet und dann in unmittelbarer Nähe am Homee angelernt.
Klappt alles.

Beide Ketten stecken nebeneinander im Garten in der Dose.
Entfernung Homee zu OsramPlug ist 5 Meter. Entfernung OsramPlug zu den Ketten ist 4 Meter.

Die 1te Kette die ich vor 2 Wochen anlernte funktioniert zuverlässiger als die2te.
Die 2te ist unzuverlässig und zeigt manchmal falschen Status an.
Ist manchmal grau und wird beim Schalten farbig und dann mach mal wieder grau.

Was ist hier falsch?

Hier mal ein Bild vom falschen Status.
Hier frag ich mich wieder wozu ich ein bidirektional System habe wenn der Status eh falsch angezeigt wird.

Core 2.13.1
Android app 2.13.3

ZigBee-Devices kannst Du in der Regel (wenn Dein Mesh stark genug ist) direkt am Verwendungsort anlernen (das mache ich in 90% der Fälle so) und bin gut damit gefahren. Sprich: Wenn sie am Ort der Verwendung anlernbar sind, dann machen sie in der Regel auch keine Probleme mehr, ausser die Umweltbedingungen (Fenster, Türen, Rolläden) ändern sich. Das mit dem Anlernen am homee ist bei ZigBee also i.d.R. nicht nötig und wenn es am Verwendungsort nicht klappt, dann deutet das daraufhin, dass das ZigBee-Netz am Verwendungsort schlicht nicht stark genug ist. Bei Dir sollte es nach Deiner Beschreibung stark genug sein, vorausgesetzt der Plug dient wirklich im ZigBee-Mesh als Repeater. Wenn sich der Plug selbst (wenn ALLE anderen ZigBee-Geräte aus sind) immer fehlerfrei schalten lässt und in der Situation eine anständige Signalstärke anzeigt (zum letzten Hop, der in dem Fall - alle anderen Geräte sind ja aus -der homee sein MUSS), dann würde ich beide noch mal am homee löschen / dann resetten und versuchen am Ort der Verwendung neu anzulernen. Dabei sollten auch alle Türen/Fenster zum Garten hin geschlossen sein, damit wirklich die schlechtesten Bedingungen herrschen unter denen es funktionieren muss. Geschlossenen Rollläden (Metall) verändern die Funksituation natürlich noch mal negativ.

Da wir die Ursachen nicht kennen (keine Logs) und die Darstellung der Signalstärke bei den ZigBee-Devices nur den letzten Hop darstellt (den wir aber nicht kennen bzw. namentlich dargestellt bekommen), können wir im solchen Fällen nur an den Symptomen herumdoktorn und probieren systematisch das Problem einzugrenzen.

Hallo,

das Problem ist ganz einfach der Empfang. Sind Geräte nach einiger Zeit plötzlich grau bedeutet dies sie konnten durch den Lebenstracker nicht erfolgreich abgefragt werden. Werden diese beim Schalten dann wieder Farbig hat es der Befehl bis zum Gerät geschafft. Stimmt der Status nicht mit dem Schalter überein bedeutet es der Befehl wurde zwar gesendet (Schalterzustand), aber die Rückmeldung vom Gerät kam nicht bei homee an (Icon und Text in der Geräteliste). So erklärt sich ein falscher Status ganz einfach. Auch das beste bidirektionale System funktioniert nicht wenn die Meldungen nicht ankommen.

Anlernen solltet ihr eure Geräte genau wie @hblaschka sagt am Einsatzort.Funktioniert dies dort nicht richtig, stehen die Chancen gut, dass es später auch in der Verwendung zu Problemen kommt.

Angaben zur Entfernung von Geräten in Distanzeinheiten haben leider so gut wie keinen Wert, es denn es handelt sich alles um freies Feld mit direkten Sichtkontakt und ohne jegliche Hindernisse. Andernfalls sind Hindernisse wie Mauern mit deren Dicke, sowie Material ein wesentlich stärkerer Dämpfungsfaktor als die bloße Distanz.

Guten Morgen,

das ist ja alles schön und gut, erklärt aber nicht das Verhalten des Themenerstellers, nämlich meines… Warum funktioniert eine Weiterleitung nur bei eingeschalteten Geräten?

Gibt es nur die Möglichkeit des Mesh Neuaufbaus durch löschen und wieder anlernen der Geräte? Mit anderen Worten im schlimmsten Fall muss ich alles löschen und wieder neu ein lernen wenn ich ein Gerät versetze?

Viele Grüße
JayJay

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem - dazu noch, dass einzelne Lampen sich auch mal gar nicht mehr ausschalten lassen, wenn diejenigen im Umfeld schon aus sind und diese eine den Befehl nicht mitbekommen hat. Erst ein nochmaliges Anschalten der Lampen im Umkreis bringt dann oft Abhilfe, auch die eine Widerspenstige ausgeschaltet zu bekommen.

Ein Online-Reset des Meshs wäre perfekt. Meinetwegen auch noch mit einem ‘manuell in Beziehung bringen’ der einzelnen Lampen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab meine Anfrage wegen des Punktes direkt bei Osram noch offen, wenn ich eine Antwort erhalte, dann poste ich das hier. Ich will am Wochenende (wenn meine Familie mich mal basteln lässt) auch mal probieren ob ich den von Dir beschriebenen Effekt nachvollziehen kann…

2 „Gefällt mir“

Klingt gut :wink:

Bei manchen Geräten habe ich sogar den Effekt, daß die Anzeige für den Empfang von einen Balken rot im ausgeschalteten Zustand auf einen Balken grau beim einschalten springt und umgekehrt wieder zurück.

Allgemeine Anmerkung:
Mir ist bewusst, daß das ein Problem ist welches auf den Empfang zurückzuführen sein wird. Nur möchte ich nicht auf die Beleuchtung im Garten verzichten. Und wozu ein Meshnetzwerk wenn es eh nicht richtig genutzt wird/nutzbar ist.

Gerade wenn es noch eben so funktioniert, sollte ein Lightify Plug doch den nötigen Boost bringen…
Ich habe jetzt alle Repeater-Plugs entfernt und den Würfel kurz herunter genommen…
Es läuft nicht schechter als vorher :rolling_eyes:

Viele Grüße
JayJay

Das hat Osram geantwortet:

Alle LIGHTIFY Home Geräte dienen als Zigbee Repeater solang sie Strom haben und mit dem Gateway verbunden sind, auch der Plug.

Das war meine Frage:

Wie verhält sich der Lightify Plug im ausgeschaltenen (via App / oder Button am Gerät selbst) bzgl. seiner ZigBee-Repeating-Fähigkeiten? Dient er in diesem Zustand (selbstverständlich noch eingesteckt und mit dem Strom verbunden) noch als ZigBee-Repeater oder nicht?

Das passt nicht zu Deiner Beobachtung…

Hi,

nein, das tut es nicht, was stimmt dann am Mesh nicht?

Böse Zungen würden jetzt behaupten, daß es dann an homee liegt.
Ich sage mal es liegt an der Zentrale :smiley:

Beim Versuch das Meshnetzwerk nach Deiner Art aufzubauen scheiterte schon beim 1. Gerät. Es lässt sich nicht mehr anlernen. Ein downgrade auf die Version in der es mal klappte wurde mit homee kennt das Gerät schon quittiert, in der Liste taucht es aber nicht auf. Zurück auf 2.13.1 muss ich erst mal die Lightshow abwarten und beten das alles wieder erkannt wird…

Viele Grüße
JayJay

Was sollich jetzt dazu sagen?
Ich habe es von Anfang an so gemacht (bestehende Lampen aus der Hue Bridge rausgenommen, im EG begonnen und sie (die bestehenden aus der Hue und neue tradfris) am Ort der Verwendung angelernt. Stockwerk für Stockwerk (mit angeschaltenen Lampen auf dem gesamten Weg). Danach jeweils Schaltungsversuche mit angeschalteten Lampen auf dem gesamten Weg und dann mit ausgeschaltenen. Wo ich dabei auf Verbindungsprobleme gestossen bin habe ich in der Nähe auf dem selben Stockwerk mit der selben Methode einen Plug inkludiert und noch mal getestet. So bin ich mit zwei Plugs vom EG bis ins DG gekommen und kann im DG problemlos neue Lampen/Paneels inkludieren.

Bescheidene Situation in der Du da bist. Ich kann Deinen Frust nachvollziehen.

Ist schon komisch in welche Situationen ein System, welches eigentlich für Dummies sein soll einen immer wieder bringt. :smiley:
Hätte ich es so bescheiden gelassen wie es war und gut… Jetzt geht gartentechnisch gar keine Beleuchtung mehr automatisch :rolling_eyes:

Viele Grüße
JayJay

Die anderen hat er recovered?

Nein, die anderen habe ich noch nicht gelöscht gehabt… Da jetzt aber der Repeater fehlt ist es etwas nervig mit dem schalten…

Ich werde trotzdem mal testen…

1 „Gefällt mir“

Inzwischen habe ich auch meine Lightify wieder… mehr dazu dann hier:

Viele Grüße
JayJay

Inwiefern ist der homee am zurücksetzen einer Lampe beteiligt? Löschen ja, aber nicht zurücksetzen.

Zurücksetzen entweder via herstellerspezifischer Sequenz oder aber mit dem Holzhammer (hue dimmer - da weiss ich aus eigener Erfahrung, dass es mit hues und tradfris funktioniert).

Hilf mir mal auf die Sprünge - nicht böse gemeint.

Wenn die Lampe richtig zurückgesetzt gewesen wäre, dann hätte homee sie auch nicht als alte Bekannte wiedererkannt. Bei den Logs gebe ich Dir absolut recht - damit wärst Du zwar auch in die Situation reingelaufen, hättest es aber innert Minuten in den Logs erkennen können.

Ich falle wahrscheinlich in Deinen Augen in alte Verhaltensmuster zurück, aber ich denke die Hinweise auf dem Anlernscreen sind recht deutlich, die Hinweise sind sogar auf FAQ-Einträge in der Community verlinkt (klick mal im Anlernscreen).

Edit: Im Grunde müsste homee nach der Logik die Exception einer Exception (mit Logik, wenn dann) abfangen. Erkennen, dass die Lampe nicht zurückgesetzt ist (macht er, sie wird ja als alte Bekannte begrüsst) und dann erkennen, dass sie gelöscht ist und sie in dem speziellen Fall wieder aus dem Papierkorb herauskramen (macht er nicht)… Die richtige Implementierung wäre (da gebe ich Dir recht) sie erst gar nicht zu erkennen, weil sie ja eigentlich schon gelöscht ist.