Absturz während Anlernen von Geräten

Hallo,
ich habe nach mehreren Versuchen eine erste zurückgesetzte Lightify A60 TW angelernt.

Bei jedem weiteren Versuch eine A60 oder W38 anzulernen, verliert die Web-App in der Initialisierung die Verbindung zum Core und stellt diese nach 10sek wieder her. Die Initialisierung misslingt.

Ich habe gerade von Zipato zu Homee gewechselt und daher ca. 10 Lightify hier. Keine lässt sich anlernen.

Woran könnte es liegen??

Gruß
Claas

Nur ein Verdacht: Beide funken im 2.4GHz-Bereich - wie nah ist Dein Router am homee dran? Probiere mal die beiden etwas voneinander zu entfernen und in einem 2. Schritt (wenn das erste nix bringt) mal die Kanäle am Router möglichst weit von den aktuellen zu entfernen. Berichte dann mal vom Ergebnis.

Wie hast du die Lampen zurueckgesetzt?

@hblaschka was meinst du mit Kanaelen von einander entfernen?

Hallo,
mit der 5x5sec bzw mit der 5x2+5sec Sequenz. Die Lampen blinkten immer brav einmal zur Bestätigung.

Gruß
Claas

Hallo,
in zwischen den zwei WLAN Routern und Homee ist jeweils eine Betondecke.

Aber ich wohne in einem Townhouse. WLAN gibt es hier um mich herum genügend Netze, deren Kanal ich nicht wechseln kann. Kann ich irgendwie auf den Kanal des Zigbee-Cubes Einfluss nehmen?

Gruß
Claas

z.B., wenn du im unteren Kanalbereich bist in den oberen Wechseln oder besser gleich den Router das Kanalmanagement machen lassen… Wie gesagt: Ein Verdacht…

Das passt zur Theorie - Interferenzen auf dem 2.4 GHz-Kanälen. Meines Wissens nach kannst Du bei ZigBee nichts einstellen, aber das müssten die homees bestätigen.

Also ich wohne auch in einer Neubausiedung mit alles voller WLAN Netzen. Und das sollte auch bei Ihm funktionieren.

@kielclaas Hattest du die Leuchten schon vorher in Betrieb? Ich weiß nicht in wieweit Zipato das unterstuetzt.

@hblaschka ich weiß das es eine Vermutung war, gefuhelt beruht der gesamte homee support auf Vermutungen :frowning:

1 „Gefällt mir“

Probier mal was ich oben gesagt habe, wir stochern hier im Nebel, wie @Baschtl gesagt hat, als User haben wir keinen Zugriff auf Logs und wir können deshalb nur nach dem Ausschlussverfahren arbeiten. Beweg mal den homee vom Router weg (wenn er nah stand) und stell die WLANs so ein, dass sie Kanaele wechseln, wenn es Überlagerungen gibt, ansonsten könntest du auch mal probieren den homee beim Anlernen in die Nähe der Lampen zu bewegen. Das wäre alles was ich beitragen kann (an Workarounds), vorausgesetzt die Lampen sind wirklich resettet. Was noch helfen könnte wäre ein Lampenreset mit dem Hue Dimmer (hast Du einen?) das hat auch bei einigen mal geholfen…

Hallo,
danke für Eure Hilfe.

Ich werde das leider erst morgen testen können.

Kann man noch Osram Lightify noch an eine Hue Bridge anlernen??

Gruß
Claas

Ja kann man, aber vorher ordnungsgemäss am homee abmelden und die Lampen DANACH noch mal resetten. Gib aber nicht zu früh auf - ich hatte am Anfang mit den ZigBee-Geräten auch so meine Problemchen, die aber inzwischen alle im Griff sind.

Was mir ja noch aufgefallen ist, dass die Web-App immer während der Initialisierung den Connect verliert.

Kennt das jemand? Ist das normal?

Claas

Nein, noch nie… Passiert das auch bei den anderen Apps, das spricht noch mehr für meine Theorie… Du sendest über ZigBee (2.4GHz) und Dein WLAN (2.4 GHz, was anderes kann der homee ja leider nicht) bricht ein. Regelmässig? Zufall? :wink:

Dann müsste aber jeder Probleme mit Zigbee haben. Ist aber nicht so.

Müsste ich mal parallel mit zwei Apps testen. Bei der App, mit der ich die Initialisierung anstoße, sehe ich jedenfalls keine Fehlermeldung.

Leider alles erst morgen.

Meines funktioniert auch - aber Interferenzen funktionieren leider anders… Was er bisher beschreibt passt dazu, dass es ein Funkproblem gibt, das er entweder selbst lösen kann (z.B. Geräte umstellen/Konfigurationen der APs ändern) oder das von aussen kommt (haben Nachbarn auch ZigBee-Geräte?) Warten wir mal ab ob und was passiert, wenn er versucht die Variabeln zu verändern. Bis dahin ist es eine Theorie, mehr nicht.

Hallo an alle,

bevor hier weiter so wild spekuliert wird zuerst einmal ein paar Fakten:

  • Das von @kielclaas beschriebene verhalten klingt sehr danach als würde homee beim Hinzufügen abstürzen, die Gründe sind dabei erst einmal noch unklar.
  • Jegliche Spekulation über einen Zusammenhang mit WLAN halte ich der Problembeschreibung nach für überaus unwahrscheinlich um nicht zu sagen schlicht falsch.

Um das Problem zu analysieren benötigen wir dann mal den Support Zugang un ein wenig Zeit von deiner Seite @kielclaas. Wir werden uns auf dein System verbinden, uns die vorhandenen Logs anschauen, einige Einstellungen vornehmen und dich dann bitten das Ganze noch einmal zu reproduzieren, mit diesen Infos können wir dann mit Sicherheit ganz gut die Ursache Finden und das Problem beheben. In deinem Fall bin ich da sehr zuversichtlich das es im Prinzip nur eine Kleinigkeit ist.

2 „Gefällt mir“

Hi,

bei mir das gleiche Problem. Ich wollte heute mein Mesh-Netzwerk in den Garten neu aufbauen, dazu habe ich eine Lightify Classic gelöscht und zurückgesetzt.
Beim anlernen (nach einiger Zeit des Initialisierens) stürzt sowohl die WebApp(2.13.1) als auch die AndroidApp (2.13.3) ab.
Einen Dimm Schalter konnte ich kurz vorher noch ohne Probleme anlernen.

Edit: So Lampe ausgebaut, versucht in der Nähe des homee anzulernen, geht auch nicht.
Da es sich um den gleichen Lampentyp handelt, gehe ich mal wieder von einem Bug aus, wie es bei der Devolo Fernbedienung war… :rage:

Wenn jemand noch so ein Teil hat, kann er es ja gerne auch nochmal gegenchecken, ich habe erst mal die Schn… voll für heute…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo,
kann den Fehler leider auch bei Hue reproduzieren.

Konnte heute morgen noch drei Hue (eine white, eine Iris und einen Dimmschalter) anlernen, nun geht auch eine vierte nicht mehr - nagelneu!

Claas

Hi…

Ich habe eben ein downgrade auf die Version mit der ich die Lightify inkludiert habe gemacht…
Angeblich ist die Lampe schon in homee eingelernt, in der Geräteliste kann ich sie aber nicht finden :frowning:

Viele Grüße
JayJay