Komisches Verhalten im Mesh

Bei den Osrams? Nein, das zurücksetzen da ist schon etwas nerviger :smiley: Wie gesagt, irgendwelche Sequenzen über mindestens 30 Sekunden…

Ein bisschen neidisch kann man ja schon auf Dein System sein, ich hoffe es bleibt bei Dir auch so…
Und Danke für die ja nicht unaufwendigen Tests und Ergebnisse… Mal sehen ob die homees das noch in den Griff bekommen, bevor mein “noch” in “kein” übergeht… :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Wie funktioniert denn nun konkret richtig das zurücksetzen der Osram Gardenspots? Kann man uns das mal detailliert beschreiben.?

Ich habe es nie hinbekommen das am Ende die Lampen einmal aufblinken.

Liebe Grüße Thorben

Guten Morgen @Thorben,

die Gardenspots sind mit der 1. Sequenz zurücksetzbar. Am besten eine Stoppuhr nehmen und alle 5 Sekunden umschalten, das blinken ist ein deutliches aus und wieder an nach mehreren Sekunden (ich meine es waren nochmal 5 Sek.):

Viele Grüße
JayJay

Moin JayJayX,

das Zurücksetzen der Osram Lampen funktioniert bei mir mit dem Hue Dimmer. Habe ich schon öfter gemacht. Dauert 3-4 s länger als bei Hue.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Hey @Newhomee,

super Tipp wenn das wirklich funktioniert. Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen das auszuprobieren. Funktioniert das bei allen Lightify Lampen auch den Gardenspots?

Viele Grüße
JayJay

Konsequenterweise sollte doch in der App, aber auch nur dann der Status geändert werden, wenn eine positive Antwort vom Gerät kommt, oder?

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

das kann man sogar noch fortführen, egal wie lange ein grenzwertiges Gerät grau und nicht erreichbar war, trenne ich es kurz vom Netz und gebe wieder Saft drauf wird es sofort erkannt. Schalten lässt es sich dann zwar meistens immer noch nicht, aber es drängt sich mir folgender Gedanke auf:
Ist homees Sendeleistung evtl. zu schwach?

Viele Grüße
JayJay

Da jault mein interner Usability-Alarm auf :wink: - die User-Erwartung bei einem SW-Schalter ist, dass er schaltet. Deine Idee ist aber grundsätzlich richtig. Abbilden könntest Du das mit hinterlegten Farben. Rot hinterlegt heisst geschalten (aber noch nicht rückgemeldet), grün hinterlegt geschalten und rückgemeldet.

1 „Gefällt mir“

Genauso stelle ich mir das auch vor.

Rot = Gerät ist nicht verfügbar
Gelb/Orange = Befehl wurde abgesetzt
Grün = Bestätigung des Gerätes ist erfolgt

Das wäre ein großer Fortschritt für die Verlässlichkeit des Systems. Featurevorschlag sinnvoll und erforderlich?

2 „Gefällt mir“

Mach mal…

Das haben wir doch schon genau so, oder? Und nur weil es farbig wird, funktioniert es nicht besser…

Rot = Gerät ist grau
Gelb/Orange = Der Schalter/Icon in der App ist geschaltet
Grün = In der Geräteliste steht der von homee erkannte Zustand

homee erkennt bestimme Situationen einfach nicht oder falsch… Das muß behoben werden…

Edit: Ich habe mal das Thema herausgesucht:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Im Prinzip hast du recht. Aber es lässt sich einfach nicht so leicht verinnerlichen. Es gab ja einige die sich über die Inkonsistenz der Anzeige beklagt haben und dies für einen Bug halten. So wäre das deutlich einfacher ersichtlich.

@hblaschka

Ich gehe mal dacon aus, dass mit einem Update nicht nur der brain upgedated wird, auch die Farbwürfel bekommen wohl Updates ab.

Nein, dem ist aktuell nicht so.

@Chromebacher

Konsequenterweise sollte doch in der App, aber auch nur dann der Status geändert werden, wenn eine positive Antwort vom Gerät kommt, oder?

Genau das ist was passiert, der Status (Icon und Wort unter dem Gerät) ändert sich lediglich wenn eine entsprechende Antwort empfangen wurde.

Zurücksetzen

Der Hue Dimmer kann ALLE Light Link Geräte zurücksetzen, der Hersteller ist dabei vollkommen irrelevant.

Anzeige der Verbindungsqualität

Die Gesamte Berechnung und Anzeige der Verbindungsqualität ist enorm komplex. Es gab schon immer Diskussionen darüber, ob diese dem Nutzer überhaupt angezeigt werden muss/sollte. Ich war eigentlich immer der Meinung dass es eine gute Sache sei den Nutzer zu informieren, aber die ganzen Experimente und die daraus scheinbar abgeleiteten Vermutungen die nichts mit der Realität zu tun haben bringen mich diesbezüglich ins Grübeln. Wir werden uns das mit der Verbindungsqualität für die Zukunft wohl noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

4 „Gefällt mir“

Es ist so oder so ein Bug, solange homee Zustande annimmt die nicht sicher empfangen wurden. wie z.B. der Verbrauch auf xx Watt und dann aber der Aktor auf aus… Und da ist es in der App ersichtlich…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Das kann ich für das Icon widerlegen…
Wurde auch durch euch mehrfach bestätigt und erklärt, dass das Icon den “Sollzustand” anzeigt…
Der Text in der Geräteübersicht d’accord.

Was hältst von dem Vorschlag @Thomas.

Falls das Icon in einigen Apps etwas anderes als den Ist-Zustand anzeigt, dann ist dies ein Bug in der jeweiligen App und leider kann ich dies auch nicht ausschließen. Falls du ein konkreten Fall hast, melde diesen bitte in dem entsprechenden Bereich im Forum mit so vielen Details wie möglich.

Ich glaube um ehrlich zu sein dein Vorschlag hat schlechte Karten auf eine Umsetzung. Das ist nicht meine Entscheidung jedoch widerspricht es denke ich einigen unserer Prinzipen wenn es um Design geht.

1 „Gefällt mir“

Das solltet ihr unbedingt als Option im FAQ mit aufnehmen, habe es das erste Mal über @Newhomee wahrgenommen und auch über die Suche in Google bin ich in eurem FAQ gelandet. Das hätte mir einiges an Arbeit /Zeit erspart :smiley:

Dazu kann ich sagen, daß @Tobias einen möglichen Fehler gefunden hat und diesen wohl auch gefixt hat… In den nächsten Versionen werden wir sehen ob das für Alle zutrifft…

Viele Grüße
JayJay

@Thomas: Danke - geniesse jetzt trotzdem mal Dein Wochenende.

Das mit der Sache von Tobias ist etwas anderes, ich sprach von der Anzeige in den Apps. Bitte nicht durcheinander bringen. Aber die Sache von der Tobias sprach könnte dir unter umständen wirklich gut weiterhelfen mit deinem Z-Wave Problem :wink:

@hblaschka

Hier passiert übers WE so viel dass wir Montag bis Mittwoch brauchen um zu lesen was hier alles steht, wann sollen wir denn dann arbeiten? :wink:

1 „Gefällt mir“

Ok, dann nehme ich das wieder zurück :wink:
Bei so vielen verschiedenen “Bugs” mit gleichen/ähnlichen Symptomen darf man schon mal durcheinander kommen…

Ich sage ja, ihr braucht Moderatoren, die das für euch aufbereiten :wink: Die Community wird immer größer. Irgendwann lest ihr dann nur noch? :smiley:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“