Kleiner homee - Auslöser Zeit kann nicht geändert werden

Hallo,
Ich möchte gern, dass ein Benutzer mit der Rolle kleiner Homee den Auslöser Zeit selbst ändern kann. Gibt es einen Trick, den ich nicht kenne?
Wenn ich dem Benutzer die Rolle Homee zuweise, kann ich die anderen Geräte nicht sperren.

Vielleicht kann man eine Rolle mittel großer homee mit aufnehmen :wink:

Falls jemand einen Hinweis zu meinem Problem kennt, bitte schreiben.
Danke
Carsten

Warum muss der Auslöser Zeit geändert werden? Vielleicht gibt es eine bessere Lösung, die ohne Änderung auskommt. Poste doch mal dein HG und schreib, warum es geändert werden muss.

Mein Kind möchte gern selbst die „Zeitschaltuhr“ entsprechend einstellen. Im kleiner Homee geht es nicht. Mit der Rolle Homee kann das eine Kind die Einstellungen des anderen Kindes steuern und das gibt Stress.

Du kannst ihm doch ein HG freischalten zum Editieren?

Ohne HG und Beispiel, was verstellt werden muss, stochern wir hier im Dunkeln…

Hallo, es ist leider etwas dazwischen gekommen, daher meine späte Antwort.
Ein HG habe ich schon freigeschaltet, jedoch kann man den Auslöser nicht ändern.
In der Regel muss man keinen Auslöser einem kleinen Homee zum ändern geben, jedoch bei der Zeitsteuerung macht es Sinn.

image

Und jetzt klickst oben rechts auf „Bearbeiten“ und kannst den Auslöser anpassen.

Davor sperrst du für den kleinen homee alle anderen Geräte, die nicht im HG auftauchen dürfen.

Nur den Auslöser zum Editieren frei geben geht (meines Wissens) nicht, wäre aber ein interessanter Featurevorschlag.

Noch eine Idee:
Warum muss denn der Auslöser überhaupt geändert werden?
Du willst ja scheinbar nicht direkt den Roller Shutter schließen (und weitere Aktionen ausführen), sonst würde ja ein „wenn abgespielt, dann…“ langen.
Soll es nach 20 Minuten geschehen? Dann verzöger doch die Aktionen. „wenn abgespielt, dann schließe Rollo mit einer Verzögerung von 20 Minuten“
etc.
wie ich schonmal schrieb:

Der Roller Shutter soll ggfs. auch mal später starten. Da ich nicht immer selbst alles einstellen möchte, sollte diese Funktion vom kleinerHomee selbst durchführen sein.

Bearbeiten -> erlaubt nur den Namen, das Icon, den Kommentar und Verstecken zu ändern. Das HG selbst zu ändern wird nicht angezeigt. Der kleineHomee kann nur das HG aktivieren.

Die beste Lösung ist, wenn der kleineHomee selbst HG anlegen darf. Dies dann nur für die Geräte, die (sichtbar) sind.

Aber dann teile doch deinem kleinen homee die betroffenen Geräte und dieses eine HG (oder 2-3 blanko HGs, dann muss er nicht immer alles selber umschreiben, aber er kann eine Handvoll HGs selber basteln) als „uneingeschränkt“ zu. Dann kann er es editieren und die Geräte auch austauschen.

Das geht ja gerade nicht. Wenn der kleine Homee auf bearbeiten geht werden die Schalter HG Bearbeiten und HG testen nicht angezeigt. Ich habe Geräte etc. alles Freigeschaltet.

Ich habs grad mal getestet und extra nen kleinen homee angelegt inkl. neuen HGs und entsprechenden Gerätefreigaben :see_no_evil:

Habe mir jetzt das Nutzerkonzept angeschaut, und so wie es ist, ist es wirklich durchdacht.

Der kleine homee kann echt gar nichts (was ein Loser :smiley:) und so soll das ja auch vom Konzept her sein.

Wenn der Nutzer „homee“ für dich nicht in Frage kommt, dann musst du halt mit mehreren HGs arbeiten, die die Rollos halt gleich oder nach x Minuten runterfahren. Belehr mich eines besseren, aber soviele unterschiedliche Optionen dürfte es ja nicht geben, oder? 2-3HGs und der kleine homee kann die abspielen.

Erst noch mal vielen Dank für die Unterstützung. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich noch etwas übersehen habe…
Wenn man jetzt den kleinerHomee in einen „normalen“ Homee-User verwandelt, dann fehlt „Beschränkungen“ um einzelne Geräte auszublenden etc. Aus meiner Sicht ist hier ein Funktionsloch. Vielleicht kommt ja was in den neuen Releases.

noch mal vielen Dank und bis zum nächsten Mal
Carsten

1 „Gefällt mir“