Kennt jemand ein Batteriebetriebenes Relais für homee?

Hallo ich brauche bitte mal die Schwarmintelligenz.
Gibt es ein Relais, welches mit Batterie betrieben wird und ich über homee schalten kann? Weil mir fällt da nichts ein.
Wichtig: Ich suche ein fertiges Gerät, keine Bastellösung, weil die kann ich mit einem Shelly Uni selbst machen. Das ist kein Problem!
Aber warum basteln wenn jemand eine Plug and Play Lösung kennen sollte?
Grund ist eine „Weihnachts-Deko-Beleuchtung“ mit lumpingen 3V/DC.
Also wenn jemand eine Idee hat, gerne her damit.
Ach ja was noch wichtig NUR direkt über homee per ZWave, Wlan, Enocean oder Zigbee kein NodeRed oder andere Sachen bitte.
Dankeschön :sweat_smile::sunglasses:

Hmmm ich hätte dir in der Tat den Sehlly Uni vorgeschlagen und habe das nicht einmal für eine Bastellösung gehalten :slight_smile:

Man könnte natürlich aus einem alten Thermostat etwas basteln, aber das wäre dann echt schon eine Bastellösung.

Ansonsten fällt mir leider auch nichts ein.

Shelly Uni sehe ich deswegen als Bastellösung, weil man Braucht den Shelly Uni, eine Batteriehalterung für 8 Batterien damit man auf 12V für den Uni kommt und damit dann den den 3V Stromkreis schalten kann. Der Uni ist klein aber durch die 12V oder auch andere Batterie Kombination braucht man relativ viel Platz. Und Wlan ist halt auch nicht so sehr Stromsparend.
Aber es wäre meine bisher sinnvollste Lösung.

Ich habe mir was ähnliches aus eine Devolo Alarmanlage/ Sirene gebastelt, die ist Akku betrieben. Habe die Alarmanlage zerlegt und ihn ein Gehäuse gepackt. Die Platine ist nicht groß. Wie groß ist den die Spannung, die du schalten möchtest?

3v DC

Sorry, ich meinte welche Stärke?
Ich habe an der Spannung für die Sirene ein passendes Relais gebastelt, dieser öffnet und schließt.

weiß ich nicht, eie gesagt geht um ne Deko Beleuchtung mit LED ein paar mA vielleicht.
Devolo ist tu groß und noch mehr Badtellösung als es mit dem Shelly Uni wäre. Darum kommt es nicht in Frage.

Ich habe es zwar selbst noch nie ausprobiert, aber ich war immer der Meinung, dass der Shelly Uni auch mit einer 12V Batterie wie dieser hier funktioniert:

1 „Gefällt mir“

Ich wusste gar nicht das es diese auch mit 12V gibt. Das müsste funktionieren und wäre eine gute Idee.
Dankeschön

Ich kann natürlich nicht sagen, wie lange dann so eine Batterieladung hält. An einem entsprechenden Erfahrungsbericht wäre ich aber sehr interessiert :wink:

Hast Du eine Steckdose in der Nähe? Ich nutze für die mit Batterie betriebene Beleuchtung Batterieadapter und hänge diese hinter einen Plug.

https://www.amazon.de/gp/product/B08699QCCD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&th=1

Ich werde es mal Bauen, Teile sind bereits bestellt :wink:

1 „Gefällt mir“

Sorry aber das ist keine Option, da eine Kabelverlegung nicht möglich ist.

Wenn es wirklich den Aufwand wert ist: Ein kleiner Arduino z.B. mit Zigbee ausrüsten und ein kleines Relais als Schaltausgang (Ein Pin sollte nicht mehr als mit 20mA belastet werden) . Vielleicht gibt es schon eine Lib, welche du einbinden kannst, dann ist der Programmieraufwand recht gering. Das Ganze läuft dann mit min. 5V und der Arduino ist recht genügsam, was sein Stromverbrauch angeht.

Nein das ist glaube ich den Aufwand nicht wert. Trotzdem Danke für die Idee.

So Rückmeldung meinerseits,
die Lösung mit dem Shelly Uni funktioniert leider nicht, da man quasi daneben stehen bleiben kann bis der Uni 2xA23 Batterien leergesaugt hat 🫨😅.
Hat vielleicht jemand noch eine Lösung? Vielleicht mit Enocean oder Zigbee? Die brauchen meist nicht so viel…

1 „Gefällt mir“

Wenn das Gerät nicht mit einem bistabilem Relais (= braucht nur beim Umschalten Strom für den Schaltvorgang und nicht für das Halten im geschalteten Zustand) ist es egal, mit welchem Funkprotokoll Du arbeitest.

Ja da hast du was das Relais angeht recht, aber bei dem Funkprotokoll sehe ich das anders, da Wlan schon deutlich mehr Energie benötigt, da das Gerät meist aktiv bleibt. Da sind Geräte mit Zigbee oder Enocean schon Stromsparender unterwegs.
Aber mit dem Relais hast du recht.
Ich habe aber auch noch mal versucht was passendes zu finden, leider bisher ohne Erfolg.

Hmmm das tut mir echt Leid, dass meine Idee da ganz offensichtlich nicht so der Bringer war.

Was mir noch eingefallen ist: Wenn du zufällig eine Starthilfe für das Auto mit Akku hast, könntest du die vermutlich anschließen, da die ja auch mit 12V arbeiten.

Ansonsten habe ich mal ein Heizungsthermostat auseinander genommen. Aber das ist natürlich wieder mit basteln verbunden.

Auch habe ich mal jemanden gesehen, der einen LED Stripe für USB genommen hat und an eine Powerbank angeschlossen hat. Der konnte den LED Stripe dann mit der mitgelieferten kleinen Fernbedienung bedienen. So richtig smart ist das natürlich auch nicht, aber ich dachte ich schmeiß mal ein paar Ideen auf den Markt, vielleicht macht jemand etwas draus :wink:

1 „Gefällt mir“

Kein Problem, es war mir wert das mal auszuprobieren. Die Vorschläge sind alle eher auch zu groß und zu umständlich. Schade,
aber ich denke dann bleibt es vorerst beim Handbetrieb und zur Not wirklich die günstigste (aber auch unschönste Lösung) mit Shelly Plug und einem Netzteil und natürlich Kabel.
Danke aber für die Ideen :bulb: :wink: