Kennt jemand ein Batteriebetriebenes Relais für homee?

Wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen? Ein wenig Geld in der Hobbykasse übrig, welches ggfls als Lehrgeld abgeschrieben werden kann? Dann schau mal hier:

Ist jetzt bei der Suche der erste Treffer… 80mA Standby und dazu im Betrieb die mA vom Relais lassen nicht unbedingt auf eine Batteriefreundliche Arbeitsweise verweisen… jedoch als Idee zum suchen … und was es alles gibt … Ich denke einen einfachen ZigBee Schalter wird auch homee hinbekommen ohne das er bekannt ist…

1 „Gefällt mir“

Ich habe Zigbee-Lampen von Paulmann mit Solar gefunden. Je nach Anwendungsfall könnten das die Grundlage für batteriebetriebene Relais sein.

Paulmann Plug&Play funktioniert bei mir mit homee, so dass die Chancen gut stehen, dass man auch diese Relais einbinden kann.

Guten Abend, das ist sehr nett, aber das würde wohl ein sehr teures Projekt.
Wie gesagt der Gedanke war damit eine 3V/DC Dekobeleuchtung smart ein und ausschalten zu können.
Ich hatte die Hoffnung das als kleines Projekt umsetzen zu können. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Trotzdem danke!

Wenn das so einfach wäre, würde es sicher schon eine batteriebetriebene Dekobeleuchtung mit Zigbee-Modul geben. Die Zielgruppe ist wohl selbst in Asien nicht so groß, dass sich das lohnt.

Viele Weihnachtsbeleuchtung haben auch einen 8 Stunden Timer …

Richtig! Meine Hoffnung war nur das es eine Lösung gibt dienich nicht kenne, aber jemand hier.

Das wäre noch eine Idee die okay wäre.

Ein Versuch wäre es doch wert:

https://de.aliexpress.com/item/1005005554093854.html?isdl=y&aff_fsk=_omkkMP1&src=Connexity2023DEchannel&aff_platform=aff_feeds&aff_short_key=_omkkMP1&pdp_npi=2%40dis!EUR!8.96!5.38!!!!!%40!12000033519319062!afff&dp=17018409885090147477616001198008005&cn=326575&cv=610e70ea965cd4a9cc876e884e601a53

Das Einzige was mich da ein wenig zweifeln läßt ist der Zusatz „Tuja“ in der Beschreibung … Vielleicht auf Ali mal ein wenig stöbern… UNd soviel kostest es nun auch wieder nicht, wenn es nicht funktionieren sollte (Zur Not Lehrgeld)

Ich bin gerade eher zufällig über dieses Modul gestolpert:

https://www.flextron.ch/aladin-de/p/300676

Wenn ich allerdings richtig gerechnet habe, würde die 12 V A23 Batterie aber auch hier nur 1,5 Stunden durchhalten. Das macht also auch trotz EnOcean keinen Sinn.

Richtig gerechnet: 0.5W / 12V = 41,6mAh Nachdem 8 kleine Batterien in Reihe geschaltet sind um die 12V zu erreichen, jedoch nur 40mAh Kapazität haben … Eher ein 9V nehmen :wink: