Keinen Fernzugriff

Hallo,

seit letzten Donnerstag hab ich das Problem das mein Homee keinen Fernzugriff mehr hat.
Im Tagebuch sieht am, dass er sich verbindet und nach 20 sec trennt er die Verbindung wieder. das passiert den ganzen Tag. Dadurch haben wir keine Anwesenheitserkennung und die Sprachsteuerung über Alexa geht auch nicht. Im Heimnetzwerk geht alles, er ruft auch Wetterdaten ab usw.

Ich habe auch schon mit dem Support geschrieben. Sollte einen Wlan Reset machen, hat nichts gebracht. Fritzbox neugestartet hat auch nichts gebracht. Homee komplett aus der Fritzbox entfernt dass er sich neu anmeldt: keine Veränderung. Support kommt auch nicht auf den Würfel…
Hab mir dann einen neuen Würfel bestellt, kann ja sein das mein alter Brain etwas an Altersschwäche leidet. Ist ja schon etwas älter. Den neuen Würfel hab ich eingerichtet, hat auch das Update gemacht und dann: kein Fernzugriff auf den neuen Würfel…

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hab Ihr ja noch eine Idee wie es schaffe, dass ich wieder von außen auf meinen Homee zugreifen kann.

1 „Gefällt mir“

Das klingt irgendwie nach einem WLAN Problem.

Kannst Du den homee vielleicht woanders hinstellen?

Aber erstaunlich, dass das Update des neuen / zweiten Würfels funktioniert hat!

Wlan geht, iOS App geht, kann alles steuern.
Der Würfel steht vielleicht 60cm vom Router weg.
Nach dem Wlan Reset oder Neustart verbindet er sich direkt wieder mit dem Netzwerk.
Was auch ist ich komme über die Webapp im Heimnetzwerk auch nicht auf den Würfel…

Die WebApp verbindet sich mit dem homee auch über den Proxy. Die HandyApps dagegen finden den homee im lokalen WLAN/LAN über die MacAdresse (homeeID) und daher ohne Proxy und Verbindung zum Internet.

hallo, weise dem homee im Router mal bitte eine feste IP zu. 60 cm weg vom Router könnte tatsächlich zu eng sein. darüber hinaus, habe ich leider keine heißen tipps

1 „Gefällt mir“

Feste IP hat homee. die hab ich auch mal geändert aber auch ohne Erfolg.
Die letzten 5 Jahre hat alles genau so funktioniert. Erst seit letzten Donnerstag zickt er rum…

Gabs ein Router Update oder sonst eine Änderung?

Letztes Update der Fritzbox war im November und sonst gab es keine Änderung.

Stell den Homee mal bitte etwas weiter vom Router weg. So 2 - 3m.

1 „Gefällt mir“

Hat auch nichts gebracht. Er hat ja WLAN, nur der Fernzugriff klappt nicht. Das komische ist ja auch,dass das Problem mit dem neuen Würfel auch besteht. Meldet sich an aber nach 20 Sekunden trennt er die Verbindung wieder. Und das macht er den ganzen Tag.

ist es eine Fritzbox, wo man im System ggf Meldungen auslesen kann? hat sich vielleicht was bei den Ports verändert? diese 20 Sekunden sind merkwürdig

Ggf. in der FritzBox auch nach häufigen Verbindungsabbrüchen oder geringer Verbindungsgeschwindigkeit suchen.
Das würde dann für ein Problem des DSL Anschlusses sprechen.

Gruß Andreas

Das kann ich auch alles ausschließen. Alles was von außen erreichbar sein muss geht alles ohne Probleme. Ist ne FRITZ!Box 7950. in den Meldungen steht nichts. Hab jetzt auch extra mal den Kanal gewechselt weil ein anderes Netzwerk den gleichen benutzt. Problem besteht weiter.

Besteht generell die Möglichkeit den homee über LAN anzuschließen?

Hast Du das originale Netzteil vom homee noch dran?

Müsste mir den lan Adapter kaufen, aber grundsätzlich würde es gehen. Ja ist noch das originale Netzteil dran.

Das originale Netzteil ist etwas knapp dimensioniert. Versuche mal bitte ein etwas stärkeres USB-Netzteil (min. 2A). Das hat hier schon so einige Probleme in Luft aufgelöst.

Der Support hat vorgeschlagen das homee mal umziehen soll zum testen. Hab ihn mit zur Arbeit genommen, eingerichtet und der Fernzugriff geht….
Muss es also irgendwas an der Internet Verbindung zuhause sein was ihm nicht mehr passt….

Gibt es eigentlich irgend wo ein Dokument in dem beschriebenen ist was der homee für den Fernzugriff benötigt? Port, Protokoll und co.?
Bei mir habe ich das Problem das Fernzugriff verbunden ist ich aber nicht drauf komme.

Nun hast Du immerhin einen Ansatz.