Keine Verbindung zum homee mehr möglich

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem dass ich nicht mehr auf meinen homee zugreifen kann. Es funktioniert sowohl mit der webApp als auch die iOS App auf dem iPhone nicht. Der homee selbst macht seine Arbeit noch da die Automationen noch funktionieren. Hat jemand eine Idee was das sein kann ? Neustart diurch Netzteil ziehen habe ich schon mehrfach versucht. Auf dem homee befindest sich das neueste Beta Update.

Hat jemand eine Idee dazu ? Macht evtl. ein Netzwerkreset Sinn ? Die Automationen funktionieren ja. Ich bekomme auch wenn ich einen WÜrfel abnehme eine Meldung auf dem Handy das ein Würfel fehlt. Nur eine Verbindung via App kommt nicht Zustande. @Steffen hast du eine Idee dazu ?

Gruß
Steffen

Die Verbindung scheint ja grundsätzlich zu existieren, sonst könntest du ja keine push Nachrichten bekommen. Versuch doch mal dich in der auszuloggen und erneut einzuloggen. Eventuell auf dem iPhone sogar die entfernen und neu installieren.

Hast du die Beta Web App am Laufen? http://beta.hom.ee/ Im Browser auch mal den Cache leeren. Du kannst auf der Webseite einfach mal „strg“ + Umschalt + „r“ drücken.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal einen Netzwerkreset gemacht. Jetzt macht der homee zwar sein Netzwerk auf, ich kann mich aber nicht mit ihm verbinden.

Wie schon geschrieben, gehe ich davon aus, dass der Fehler eher in der App zu suchen ist. Das ist natürlich nur meine laienhafte Vermutung, aber ich würde dir nach wie vor raten, die oben gegebenen Tipps zu befolgen. Da die die Netzwerkeinstellungen jetzt resettet hast, fällt die Idee mit der WebApp natürlich weg. Also probiere doch mal eine iOS App zurück zu setzen.

2 „Gefällt mir“

habe ich vorher schon versucht mit dem Abmelden und löschen der iOS App. Leider beides ohne Erfolg. Es muss was mit der App zu tun haben. Durch den Netwerkreset bekomme ich jetzt natürlich keine Meldungenn mehr aber schalten tut er noch die Homegramme.

Ich habe seit heute Nachmittag auch Probleme mit der Verbindung zum homee. Die Alexa Integration geht nicht mehr und ich kann mich auch nicht mehr mit der WebApp anmelden, die Android App funktioniert interessanterweise noch.

Die Android App läuft auch lokal. Probiere doch bitte mal dein WLAN am Smartphone auszuschalten und dann die Android App zu starten, so dass diese auch über das Internet gehen müsste. Ich vermute, dass die dann auch nicht mehr geht. Wenn dem so ist, weiß du, wo du den Fehler suchen musst.

1 „Gefällt mir“

Ohne WLAN geht nicht mehr. Danke für den Hinweis mit lokalen Zugriff.

1 „Gefällt mir“

WOW, da warst du aber schnell. Damit scheint dein Problem ein anderes zu sein, als das von @wintesff .

Das sieht so aus, als ob dein homee keinen Zugriff mehr zum Internet hat. Als nächsten Schritt guck doch mal ins Tagebuch, wann homee das letzte mal das Wetter aus dem Internet abrufen konnte.

Und ein Neustart hilft natürlich auch immer. Eventuell auch mal den Router neu starten.

1 „Gefällt mir“

Hier war ein ähnliches Fehlerbild, was durch einen defekten Würfel verursacht wurde.

Wenn der Reset nicht hilft, am besten an den Support wenden.

2 „Gefällt mir“

bei mir scheint das Problem sehr ähnlich. Was mich wundert ist daß er noch die Schaltvorgänge ausführt. Also wenn dann nur ein Teildefekt vorliegt :man_shrugging:
Ich werde es wohl als nächstes mit einem Werksreset versuchen, bleibt ja nix anderes übrig.

Spiel doch mal die letzte Stable per USB Update drauf und schau ob er sich dann fängt. Werksreset ist etwas was eigentlich das wirklich selten bis garnicht gemacht werden muss.

Cool wäre mal eine Einschätzung vom Support. Die Meldungen häufen sich hier.

Werden wohl Serverprobleme oä sein.

2 „Gefällt mir“

Habe ich eben versucht. Leider auch ohne Erfolg. Vielleicht ist ja auch das MHD abgelaufen. Ist ein Würfel aus der frühen ersten Generation :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

mal was anderes. Wenn Ichjetzt einen kmpl. Reset mache, laufen denn dann meine Homegramme immer noch ? Weil das funnktioniert ja komischerweise noch alles. Ich habe allerdings die Befürchtung dass das nicht der Fall sein wird. Noch ist der Frust nicht ganz so groß bei der Frau. Sobald sie aber merkt das ganichts mehr funktioniert gibt es Ärger :sweat_smile:

Kurz und knackig: Nein, da Du bei einem Werksreset alles löschst!
Wenn Du dich danach nicht verbinden kannst, kannst Du auch kein Backup einspielen!

1 „Gefällt mir“

das habe ich mir fast gedacht. Nur ist es leider so daß halt mit dem Würfel selbst so auch nix mehr anzufangen ist. Wäre schön wenn sie @Steffen dazu mal äußern würde.

Guten Morgne @wintesff,

hast du denn ein Backup was du wieder einspielen könntest?

1 „Gefällt mir“

ja ein Backup hätte ich glaube ich zur Not. Er hat wohl bis vor paar Tagen noch Backups gemacht. Kann es sein daß dir nur um die 200kB groß sind ?

Gruß
Steffen

1 „Gefällt mir“