Keine Verbindung mehr zum Homee möglich

Ich drück dir die Daumen, das dein Problem zu lösen ist. Und wenn es wieder läuft nicht vergessen nach Veränderungen und vor Updates ein Backup anzulegen.

Danke für die Hinweise, das werde ich machen. Allerdings hatte ich diesmal weder etwas verändert noch ein Update eingespielt…es lief einfach plötzlich nicht mehr…

Hi @Shadowman,

ich würde dir auch den Netzwerk-Reset empfehlen – da geht “nur” die Netzwerk-Konfiguration verloren und dein homee sollte ein eigenes Netzwerk aufmachen, über das du ihn dann wieder erreichen kannst.

Sollte das klappen, dann den homee wieder mit dem WLAN verbinden.

1 „Gefällt mir“

Danke @Timo, aber irgendwas scheint nicht zu stimmen. Ich habe mehrfach einen Netzwerkreset versucht - erfolglos. Folgendes passiert, wenn ich den Reset-Knopf drücke: Die LED wird ganz kurz Orange, geht dann gleich aus, wird ganz kurz Grün, dann wieder kurz Orange und leuchtet dann wieder dauerhaft grün. Ich hab es mehrfach probiert, bringt aber scheinbar nichts. Der Homee ist dann auch weiterhin im heimischen WLAN und baut kein eigenes WLAN auf…

Weitere Ideen?

Bye, Mike

Ich hatte genau die selben Probleme… das mit “ohne Würfel starten” hatte ich nicht probiert… sonst auch NetzwerkReset probiert, was aber genau wie bei Dir nicht funktioniert hat. Zwecks Backup wusste ich gar nicht dass man eines machen kann bzw. hatte mich bis dato noch nie über die WebApp angemeldet.

Im Endeffekt musste ich den Cube platt machen und alles neu einrichten… besser gesagt bin da immernoch dabei! 1/3 meiner Z-Wave Geräte waren nicht mehr da und komplett alle Zigbee Geräte waren auch weg… gerade das nervt, denn die Gartengeräte bei der Kälte einlernen macht kein Spaß, wenn der ZigbeeFunk nicht so gut klappt, da die Osram Plug, die als Reichweitenverlängerung fungiert haben, nicht helfen.

Wenn dann mal (irgendwann) alle Geräte und alle Homeegramme endlich wieder (einigermaßen so wie früher) eingerichtet sind wird Backup gemacht…

Bin seit einem halben Jahr dabei und das war mein erstes richtig bescheidenes homee-Erlebnis, sodass ich schon richtig Hoffnung auf mozilla iot habe. Bisher waren immer hier und da ein paar Kleinigkeiten, die mich am homee System genervt haben, wie die fehlende API um Geräte-Daten auszulesen, fehlende fließende automatische Farbänderungen bei hue-Lampen o.ä. … aber wenn das System, welches ja eigentlich stabil laufen muss (und bei mir gehen die Rollos wenigstens noch manuell!), aus unersichtlichen einfach so verschwindet und sich unnormal verhält (Netzwerkreset klappt nicht) dann ist das Vertrauen schon futsch. Eigentlich habe ich eine hohe Frustschwelle denn ich bastel gern und komme von einem Pine64 mit domoticz oder openhab… tja, wenn man denn basteln könnte: bitte eine API !

1 „Gefällt mir“

Hey CEN!

Du sprichst mir sozusagen aus der Seele. Ich benutze das System ja auch aus Sicht eines neutralen Testers. Sprich: Ich hatte Homee als Test vorgestellt und nutze das System derzeit im Praxistest, um dann für andere Nutzer darüber zu berichten. Mein Test selber ist recht gut ausgefallen, auch wenn ich ebenfalls hier und da noch Schwächen sehe (zum Beispiel bei den umständlichen Homeegrammen, wo es zum Beispiel nicht möglich ist, auf einfache Art und Weise Dimmfunktionen über Schalter/Dimmer zu realisieren oder der fehlenden Möglichkeit, einmal erstelle Homegramme zu kopieren und dann zu modifizieren). Das alles ist ja noch okay, muss man halt wissen, ehe man sich ein solches System zulegt. Ich hatte schon einmal ein Problem und ich musste alles neu einrichen. Damals ist ein Update auf eine Beta-Version schief gelaufen und ich hab das auf meine Kappe genommen. Dass nun das System völlig aus der Kalten nicht mehr funktioniert finde ich im Sinne einer kundenfreundlichen Nutzung schon recht dramatisch. Natürlich gibt es die Möglichkeit der Backups. Aber ehrlich: Daran denkt ein Normalnutzer erstmal nicht. Der erwartet ein Produkt, was funktioniert und nicht mitten im Betrieb den Geist aufgibt. Ich bin da schon ein wenig enttäuscht, weil ich eigentlich sonst vom Konzept insgesamt recht begeistert war. Aber was solls. Die Tage werde ich einen Reset machen und mir dann überlegen, welche Komponenten ich dort wieder anlerne und welche ich dann in das andere Testsystem von Qivicon nehme. Dort hatte ich seit über 2 Jahren Betrieb nicht eine einzige Störung, die nur annährend an das mit Homee rankommt. Ist nur meine Meinung dazu.

Hallo @Timo

seit ein paar Tagen hat mein homee wieder genau das oben beschriebene Problem und ist nicht mehr erreichbar. Angefangen hat alles damit, dass einige Zigbee Geräte nicht mehr erreichbar waren. Erst nur eines ausgegraut, dann haben die Lampen der Gartenbeleuchtung nicht mehr auf die Homeegramm-Routinen reagiert und blieben aus. Dann konnte ich mich von einem Tag auf den anderen nicht mehr per App (Android-App oder Webapp via IP oder via myhomee) verbinden.

Habe bereits versucht mehrfach neuzustarten (und habe danach immer längere Zeit - 30min - gewartet bis zum erneuten Zugriffsversuch), sowohl Router als auch homee (sowohl mit als auch ohne weitere Cubes). Ohne Erfolg. Habe auch die IP-Adressen im WLAN neu zugeordnet, was auch nichts gebracht hat. Ich sehe dass ein Gerät von F & S Elektronik, bei dem ich vermute, dass es der homee ist, eine IP Adresse bekommen hat, ich kann mich aber nicht verbinden.

Zurücksetzen der Netzwerkverbindung hat auch nichts gebracht. Wie oben beschrieben, wechselt die LED nach 5 Sekunden auf Orange, binkt dann kurz Orange und leuchtet dann wieder dauerhaft grün. Nach erneutem Neustart blinkt die LED kurz grün, leuchtet dann länger Orange, wechselt zu einer Mischung aus Grün und Orange (es ist ein helleres Orange) und blinkt dabei ein paar Mal in Tieforange (also dem normalen Orange vom Netzwerkreset), dann geht sie ganz kurz aus und leuchtet wieder dauerhaft Grün.

Das ist jetzt schon das zweite Mal dass mir das in kürzester Zeit passiert und langsam nervt das. Ich habe keine Lust den homee wieder zurück setzen zu müssen! Diesmal habe ich zwar jeweils vor dem Update ein Backup gemacht, aber die Verlaufswert sind ja dann immer weg :rage:

Firmware ist die 2.18.0 auf dem Cube (v2).

Werde jetzt mal versuchen den Braincube per USB an den Rechner zu hängen und ein Update auf 2.18.1 aufzuspielen.

Sonst noch Ideen?

Viele Grüße
CEN

Jetzt wird es seltsam: Update auf 2.18.1 per USB vom Computer aus ohne Probleme übertragen… dann ordentlich ausgeworfen… wieder an Strom angeschlossen… habe gewartet und den homee für das Update in Ruhe gelassen…

Dann aber bekomme ich auf mein Handy eine Push-Nachricht, dass das Update auf 2.18.1 erfolgreich verlaufen ist… aber: über die App kann ich mich wiederum eine Sekunde später nicht verbinden. Eine IP-Adresse hat der homee vom Router bekommen (obwohl ich ja vorhin den Netzwerk-Reset durchgeführt habe und keinen Zugriff mehr hatte), aber über diese IP-Adresse kann ich mich auch nicht via der Webapp verbinden.

Wie kann denn bitte die “Update erfolgreich”-Nachricht vom homee an mein Handy verschickt werden aber ich kann mich nicht mit dem homee verbinden? :confused:

Sicher das die IP stimmt (homee ID = MAC Adresse)?
Welche Farbe hat die LED?
Dein homee hat kein eigenes WLAN aufgemacht?

Oh Tatsache, is mir noch nie aufgefallen dass die MAC Adresse gleich der homee-ID ist! :smile:
Ja ist die IP des homee, welchen ich bisher immer über den “F & S Elektronik” in der Geräteliste gefunden habe.

Nein, nach dem Netzwerk-Reset hat er kein eigenes Netzwerk aufgemacht, sondern sich anscheinend einfach neu verbunden… ohne dass ich mich verbinden kann.

Über diese Adresse hast du es versucht?
http://lokaleip:7681/webapp

Ja, den Port kenn ich schon auswendig… ich probiere es auch immer mit der ID hinten im Link angehängt, was aber auch keinen Unterschied macht. Über my.hom.ee bekomme ich natürlich erst recht keine Verbindung.

Und noch ein Netzwerkreset probiert?

hmm nein, nach dem Update nicht mehr… mach ich gleich mal.

Reset gedrückt, LED wird Orange und geht dann aus… blinkt ein mal Orange und blinkt ein weiteres Mal Orange und wird im selben Augenblick Grün und das dann dauerhaft. Kein Erfolg.

Was gibst Du in der lokalen WebApp oberhalb des Usernamens ein? Die homeeID?

Wenn ja: Probier mal die lokale IP (ohne http://). Da wurde was an der Maske geändert, siehe der Thread zum Zurückspielen des Backups…

Du drückst ca 5 Sekunden den Reset-Taster?

Ja sind 5 Sekunden… habe auch mal n paar Sekunden mehr gedrückt… bringt auch nix. Jedes Mal wird die LED Orange und nach einer kurzen Zeit wieder Grün. Heißt das, dass der NetzwerkReset bei meinem homee nicht funktioniert?

Als Link nehme ich die IP des homee und hänge die :7681/webapp/ dran… und auch wenn ich die ID anhänge (also hinten noch #!/?id=homeeID ) bekomme ich keine Verbindung.

Ah, sorry - wer lesen kann ist klar im Vorteil…

Hast Du ein Backup?

Dann, ggf.:

Oder das hier ist aufgetreten:

Backup habe ich… seitdem das Problem im Februar schon mal aufgetreten ist und ich damals kein Backup hatte, mache ich vor jedem Update ein Backup.

Wenn ich den homee zurücksetze und dann das Backup (von vor 2.18.0) einspiele, muss ich dann alle Zigbee Geräte wieder einlernen? Denn das war beim letzten Mal exht meganervig.

Nein die LED leuchtet dauerhaft Grün und ich habe aber keine Verbindung.