Keine Verbindung mehr zum Homee möglich

Über diese Adresse hast du es versucht?
http://lokaleip:7681/webapp

Ja, den Port kenn ich schon auswendig… ich probiere es auch immer mit der ID hinten im Link angehängt, was aber auch keinen Unterschied macht. Über my.hom.ee bekomme ich natürlich erst recht keine Verbindung.

Und noch ein Netzwerkreset probiert?

hmm nein, nach dem Update nicht mehr… mach ich gleich mal.

Reset gedrückt, LED wird Orange und geht dann aus… blinkt ein mal Orange und blinkt ein weiteres Mal Orange und wird im selben Augenblick Grün und das dann dauerhaft. Kein Erfolg.

Was gibst Du in der lokalen WebApp oberhalb des Usernamens ein? Die homeeID?

Wenn ja: Probier mal die lokale IP (ohne http://). Da wurde was an der Maske geändert, siehe der Thread zum Zurückspielen des Backups…

Du drückst ca 5 Sekunden den Reset-Taster?

Ja sind 5 Sekunden… habe auch mal n paar Sekunden mehr gedrückt… bringt auch nix. Jedes Mal wird die LED Orange und nach einer kurzen Zeit wieder Grün. Heißt das, dass der NetzwerkReset bei meinem homee nicht funktioniert?

Als Link nehme ich die IP des homee und hänge die :7681/webapp/ dran… und auch wenn ich die ID anhänge (also hinten noch #!/?id=homeeID ) bekomme ich keine Verbindung.

Ah, sorry - wer lesen kann ist klar im Vorteil…

Hast Du ein Backup?

Dann, ggf.:

Oder das hier ist aufgetreten:

Backup habe ich… seitdem das Problem im Februar schon mal aufgetreten ist und ich damals kein Backup hatte, mache ich vor jedem Update ein Backup.

Wenn ich den homee zurücksetze und dann das Backup (von vor 2.18.0) einspiele, muss ich dann alle Zigbee Geräte wieder einlernen? Denn das war beim letzten Mal exht meganervig.

Nein die LED leuchtet dauerhaft Grün und ich habe aber keine Verbindung.

@JayJayX @Micha könnt ihr dazu Aussagen machen, mir ist ein Zurücksetzen bisher erspart geblieben…

Leider kann ich da nicht helfen @hblaschka, da mir ein zurücksetzen bisher auch erspart geblieben ist.

VG

Hi,

ich musste bisher auch nie zurücksetzen, toi toi toi…
Soweit ich aber in formiert bin, kannst Du den BrainCube ohne Zusatzwürfel zurück setzen. Dann spielst Du Dein Backup zurück und dann setzt Du die Zusatzwürfel wieder auf…

Hast Du mal geschaut, ob Du evtl. über das Smartphone auf den homee kommst, so wie Du es bei der Ersteinrichtung machen mußtest? Grün bedeutet doch eigentlich, das ein WLAN steht…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Dann werde ich das so machen. Zurücksetzen ohne Cubes, dann Backup aufspielen und dann Cubes wieder aufsetzen.

Ich bin gespannt wie viele Geräte dann fehlen (zum Glück hab ich noch nix unterputz also hinter Lichtschaltern verbaut)…

Aber normal ist das doch nicht? Im Februar trat das schon mal auf und ich hatte kein Backup :frowning:

Grüne LED und IP-Adresse aus dem WLAN trotz(!) (nicht erfolgtem) NetzwerkReset… da baut homee dann leider kein eigenes WLAN auf :confused:

Dann schalte mal das WLAN des Routers ab, homee sollte dann als Fallback ein eigenes WLAN aufmachen…
Werksreset würde ich nur als allerletzte Maßnahme machen…

Viele Grüße
JayJay

So Zurücksetzen hat geklappt aber danach musste ich nochmals einen NetzwerkReset durchführen (ich vermute beim WLAN-Passwort vertippt) welches diesmal aber geklappt hat.

Backup hat geklappt. homee meldet dann Würfel vermisst. homee neugestartet und gewartet bis ganz aus und im Moment des Reboot die Cubes aufgesetzt.

Nach der Prozedur ist alles wie beim alten… alle Homeegramme noch und da alle Geräte noch da - diesmal selbst die Zigbee hue Lampen die sich sofort schalten lassen… bis auf die Gartenlampen aber bei denen habe ich komischerweise seit ein paar Tagen schon (Empfangs)Probleme obwohl sie vorher monatelang ohne Probleme durch Homeegramme funktioniert haben…

Vielen Dank @JayJayX für den Tipp!

So jetzt mal Update auf 2.18.1 und hoffen dass die Probleme in ein paar Monaten nicht ein drittes Mal auftauchen denn dann geht er zurück!

1 „Gefällt mir“

Oh… stimmt, das hätte ich auch probieren können… zu spät :smiley: Zurücksetzen und Backup (ohne Würfel) neu einspielen hat geklappt.

2 „Gefällt mir“

Gut das es wieder funktioniert…

Viele Grüße
JayJay

Ich habe das gleiche Problem. Aber wenn ich der Anleitung folge für einen Netzwerkteset bleibt der Brain Cube orange blinken und leuchtet nicht kontinuierlich. Also ist der Reset nicht fertig. Was kann ich tun?