Keine Verbindung mehr zu homee

Hatte gerade beim Update von der Beta auf die Stable das gleiche Phänomen mit einem V1.
Funktioniert jetzt wieder nach USB-Update und zugehörigem Neustart wieder. Allerdings war mein homee auch immer ping-bar. Ich habe gem. Anleitung direkt mit allen Würfeln nach dem Update gebootet. Ggf. hilft das bei dir auch. Außerdem habe ich nach dem USB-Update den Würfel noch etwas am Rechner hängen lassen, weil mich ein Anruf angelenkt hat. Ggf. einfach beides nochmal durchführen.

Viel Erfolg @Chromebacher

1 „Gefällt mir“

Da bin ich wohl grad noch vorher geschrappt.
Ich habe den Update Vorgang mit der Android App gestartet, beim Download ist der Vorgang aber schon stehen geblieben. Ab da war der Homee auch nicht mehr erreichbar und hat Orange in langen Abständen geblinkt.
Nach einer Viertelstunde habe ich dann ins Forum geschaut und mit mittelschwerer Unruhe diesen Thread durchgelesen. Schließlich habe ich den Stecker gezogen und nach kurzer Wartezeit neu gestartet. Der Homee ist wieder sauber hochgefahren und hat nun noch die alte Version. Das Update werde ich nun noch nicht erneut starten.

Nein, eine Handlungsempfehlung ist nur im Idealfall einer Lösung gleichzusetzen.

Ich habe jetzt ein vollen Reset gemacht und den Cube neu eingerichtet. Anschließend ein Backup eingespielt. Zunächst scheint der Bursche wieder zu laufen. Interessanterweise direkt auf 2.28.

Dadurch das ja alles im Core geändert wurde und ein downgrade auch nicht mehr möglich ist, muss ja der homee zwingend mit der 2.28 starten nach einem voll Reset.

1 „Gefällt mir“

Aber nur, wenn das Update auch erfolgreich durchläuft…

@Oliver_Schade Klingt genau wie bei mir. Du könntest es via USB Update versuchen. (Runter fahren, Würfel abnehmen, Brain per USB mit dem Rechner verbinden, Update-File rüber kopieren, Brain sauber auswerfen, Neustarten, nach erfolgreichem Neustart die Würfel wieder aufsetzen).

:coffee:

Jau, oder ich warte auf ein kurzfristiges, risikoloses Update :grin:
Ich hab meinen homee so ungünstig unter einer Treppe angebracht dass es recht aufwändig ist den da weg zu nehmen. Und außerdem bin ich der Meinung das ein modernes Gerät ohne „Bastelei“ wie USB Updates OTA versorgt werden sollte, sonst ist es von einer Massentauglichkeit noch weit entfernt.

1 „Gefällt mir“

Mit Verlaub, aber das ist Mumpitz. Die Möglichkeit des USB-Updates ist ein optionales Fearure. Es gibt Leute, die ihren homee komplett lokal betreiben wollen, oder an einem Ort betreiben, wo es kein Internet gibt. Dafür - und als Fall-back-Lösung - ist das USB-Update.

4 „Gefällt mir“

Deswegen das „Bastelei“ in Anführungszeichen, grundsätzlich gebe ich dir gerne Recht.
Klar, ein Smart Home System ist etwas anderes als nen Smartphone das alles von selber können sollte um den Massenmarkt zu befriedigen. Auch wenn Bosch und Konsorten schon in die Richtung geschlossener, unkomplizierter Systeme gehen. Man darf nur nicht grundsätzlich davon ausgehen dass jeder Endabnehmer das know how hat solch ein System wie homee ohne weiteres zu betreiben, zu warten und mit entsprechenden Problemen umzugehen. Für die breite Masse ist das in der Tiefe zu kompliziert.
Aber das ist ein Thema das unendlich zu diskutieren ist und nicht in diesen Thread gehört.

1 „Gefällt mir“

Hier mal eine kurze Meldung zum Stand der Dinge bei diesem Problem:

Wir haben einen Fehler gefunden, bei dem es unter bislang noch ungeklärten Umständen möglich ist, dass euer homee beim Update für euch dauerhaft unbrauchbar wird. Soviel zu den schlechten Nachrichten zur 2.28. Eine mehr oder minder gute Nachricht ist, dass es nichts mit der 2.28 zu tun hat, sondern bei jedem Update passieren könnte. Bei der Menge der Updates die wir bereits gemacht haben und der Anzahl der belegten (oder zumindest die mit ähnlichen Symptomen) Fälle dieses Problems wird sicher jedem klar, dass die Chance dass dies passiert sehr gering ist. Nichtsdestotrotz arbeiten wir sowohl an einer Lösung des Problems, als auch an der Klärung der Umstände die dazu führen können.

Daher kann ich keinem vom Update auf die 2.28 abraten, zumindest nicht mehr als von jedem andern Update zuvor.

4 „Gefällt mir“

Wie sieht es dann mit einem Backup aus das von der 2.27.1 ist , bekomme ich das dann auf einen 2.28 Cube aufgespielt?
Habe es probiert und es klappt bei mir leider nicht.
Alter v1 mit 2.28 und Backup von einem anderen V1 mit 2.27.1. Das funzt bei mir leider nicht. Sollte es denn gehen ?

VG

Und noch einmal, ähnliches Problem. Habe das Update durchgeführt, und auch iOS App geupdated. Nach einer ganzen Weile konnte ich mich nicht mehr verbinden. Das selbe mit der Webapp. Ein Neustart hat keine Abhilfe gebracht, daher dann mal vom Strom getrennt. Homee kommt wieder, LED ist grün. Kann aber nicht verbinden und bekomme beim login folgenden Fehler.

Im Browserfenster die Meldung, dass Versionen nicht stimmen. Mir ist da auch aufgefallen dass noch 2.27 als Version angezeigt wird, und es einen Versionskonflikt gibt. Kann ich irgendwie ein downgrade machen der App oder im Browser?

Danke.

Du kannst dein Cache mal löschen des Browsers, dann solltest du die aktuellste Web App bekommen :+1:

Das endet leider (Incognito Mode) im selben Status wie iOS:

In einem anderen Browser habe ich noch einen Stand, der nicht refreshed. Dort sehe ich auch, dass Homee auf 2.28.0 läuft - also kann ich den Versionskonflikt ausschliessen.

Wie es aussieht sind deine Zugangsdaten falsch. Aber homee ist noch erreichbar, das ist schon mal gut. Notfalls kannst du einen User Reset durchführen und solltest dich dann wieder anmelden können.

Ja, Erreichbarkeit scheint i.O.
Wie mache ich einen User Reset, geht das remote? Ich bin im Büro.
Wie kann es sein, dass men User vergessen geht? Ist danach die Config unangetastet?

Ich hatte dieses Fehlerbild nach dem Update von einem meiner drei homee (zum Glück ein Testgerät). Ein Neustart (Stecker ziehen) hat bei mir geholfen. Danach ging der Login wieder.
Die Fehlermeldung mit der WebApp habe ich auch solange bekommen, bis ich den Browsercache gelöscht und den Browser einmal neu gestartet habe.

Ja das sollte funktionieren. Schickst du mir deine Support Daten? Dann schau ich mal nach.

Werde dir die Daten heute Nachmittag zusenden.

Wie kann es sein, dass mein User vergessen geht? Ist danach die Config unangetastet?

Kann ich so nicht sagen, solang ich keinen Zugriff mittels Support Zugang habe.