Keine Verbindung mehr zu homee

Ich würde meinen homee-brain-würfel gerne zur Verfügung stellen. Scheint ja das selbige Problem zu sein. :sob:

Ja (ist aber noch ein v1 Würfel.)

Hast du einen V1 oder V2 Brain?

Laut dem Post nen V2

Link

Einen V2

Ich habe mal alle Beiträge zum Thema in ein Thema verschoben und aus dem Beta Bereich geholt.

Wir untersuchen das Problem aktuell mit Hilfe einiger Mitglieder aus der Community. Ein generelles Problem schließen wir zur Zeit aus. Es gibt ca. 5 uns bekannte Fälle von mehr als 1700 Installationen. Wenn wir hier mehr wissen melden wir uns :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Hallo @Thomas,

ich gehöre scheinbar auch zu den Betroffenen und bitte um Unterstützung.
homee war die vor dem Update auf die 2.28 normal erreichbar via WLAN.
Der V2 Brain mit den Würfeln Zigbee, Z-Wave und EnOcean wurde über die Android App zum Neustart angestoßen. Leider zunächst erfolglos. Der Updateprozess startete nicht.

Dann habe ich über die App neugestartet. Als der homee wieder erreichbar war, habe ich das Update erneut angestoßen. Diesmal lief alles durch. Die LED blinkte anschließend orange und danach leuchtete sie wieder dauerhaft grün.

Es kam aber keine der üblichen Fertigmeldungen des Updates. Nach einigen Minuten warten habe ich versucht über die lokale App oder Webapp zuzugreifen. Ohne Erfolg. Dann Stecker raus und erneut versucht den homee zu erreichen. Die LED leuchtet recht schnell grün - aber keine Verbindung.

Alle Würfel entfernt und wieder neugestartet - ohne Erfolg.
Am PC angeschlossen. Wurde als Laufwerk erkannt. Update Datei kopiert und anschließend am Netzteil wieder booten lassen. Er blinkte einige Zeit grün, dann dauerhaftes grünes leuchten. Allerdings keine Verbindung möglich.

Kein ping wird beantwortet. Netwerkreset versucht. Die LED reagiert allerdings nicht auf das Drücken des Tasters.

Was tun?

Wie erwähnt versuchen wir das Problem bereits zu identifizieren. Bis wir Geräte mit diesen Symptomen in den Händen halten, können wir leider keine hilfreichen Tipps geben.

Gibt es wenigstens eine Handlungsempfehlung um nicht homeeless zu sein? Frau guckt schon grimmig…

Das wäre doch dann eine Lösung oder? :thinking: Demzufolge: leider nein.

1 „Gefällt mir“

Hatte gerade beim Update von der Beta auf die Stable das gleiche Phänomen mit einem V1.
Funktioniert jetzt wieder nach USB-Update und zugehörigem Neustart wieder. Allerdings war mein homee auch immer ping-bar. Ich habe gem. Anleitung direkt mit allen Würfeln nach dem Update gebootet. Ggf. hilft das bei dir auch. Außerdem habe ich nach dem USB-Update den Würfel noch etwas am Rechner hängen lassen, weil mich ein Anruf angelenkt hat. Ggf. einfach beides nochmal durchführen.

Viel Erfolg @Chromebacher

1 „Gefällt mir“

Da bin ich wohl grad noch vorher geschrappt.
Ich habe den Update Vorgang mit der Android App gestartet, beim Download ist der Vorgang aber schon stehen geblieben. Ab da war der Homee auch nicht mehr erreichbar und hat Orange in langen Abständen geblinkt.
Nach einer Viertelstunde habe ich dann ins Forum geschaut und mit mittelschwerer Unruhe diesen Thread durchgelesen. Schließlich habe ich den Stecker gezogen und nach kurzer Wartezeit neu gestartet. Der Homee ist wieder sauber hochgefahren und hat nun noch die alte Version. Das Update werde ich nun noch nicht erneut starten.

Nein, eine Handlungsempfehlung ist nur im Idealfall einer Lösung gleichzusetzen.

Ich habe jetzt ein vollen Reset gemacht und den Cube neu eingerichtet. Anschließend ein Backup eingespielt. Zunächst scheint der Bursche wieder zu laufen. Interessanterweise direkt auf 2.28.

Dadurch das ja alles im Core geändert wurde und ein downgrade auch nicht mehr möglich ist, muss ja der homee zwingend mit der 2.28 starten nach einem voll Reset.

1 „Gefällt mir“

Aber nur, wenn das Update auch erfolgreich durchläuft…

@Oliver_Schade Klingt genau wie bei mir. Du könntest es via USB Update versuchen. (Runter fahren, Würfel abnehmen, Brain per USB mit dem Rechner verbinden, Update-File rüber kopieren, Brain sauber auswerfen, Neustarten, nach erfolgreichem Neustart die Würfel wieder aufsetzen).

:coffee:

Jau, oder ich warte auf ein kurzfristiges, risikoloses Update :grin:
Ich hab meinen homee so ungünstig unter einer Treppe angebracht dass es recht aufwändig ist den da weg zu nehmen. Und außerdem bin ich der Meinung das ein modernes Gerät ohne „Bastelei“ wie USB Updates OTA versorgt werden sollte, sonst ist es von einer Massentauglichkeit noch weit entfernt.

1 „Gefällt mir“

Mit Verlaub, aber das ist Mumpitz. Die Möglichkeit des USB-Updates ist ein optionales Fearure. Es gibt Leute, die ihren homee komplett lokal betreiben wollen, oder an einem Ort betreiben, wo es kein Internet gibt. Dafür - und als Fall-back-Lösung - ist das USB-Update.

4 „Gefällt mir“

Deswegen das „Bastelei“ in Anführungszeichen, grundsätzlich gebe ich dir gerne Recht.
Klar, ein Smart Home System ist etwas anderes als nen Smartphone das alles von selber können sollte um den Massenmarkt zu befriedigen. Auch wenn Bosch und Konsorten schon in die Richtung geschlossener, unkomplizierter Systeme gehen. Man darf nur nicht grundsätzlich davon ausgehen dass jeder Endabnehmer das know how hat solch ein System wie homee ohne weiteres zu betreiben, zu warten und mit entsprechenden Problemen umzugehen. Für die breite Masse ist das in der Tiefe zu kompliziert.
Aber das ist ein Thema das unendlich zu diskutieren ist und nicht in diesen Thread gehört.

1 „Gefällt mir“

Hier mal eine kurze Meldung zum Stand der Dinge bei diesem Problem:

Wir haben einen Fehler gefunden, bei dem es unter bislang noch ungeklärten Umständen möglich ist, dass euer homee beim Update für euch dauerhaft unbrauchbar wird. Soviel zu den schlechten Nachrichten zur 2.28. Eine mehr oder minder gute Nachricht ist, dass es nichts mit der 2.28 zu tun hat, sondern bei jedem Update passieren könnte. Bei der Menge der Updates die wir bereits gemacht haben und der Anzahl der belegten (oder zumindest die mit ähnlichen Symptomen) Fälle dieses Problems wird sicher jedem klar, dass die Chance dass dies passiert sehr gering ist. Nichtsdestotrotz arbeiten wir sowohl an einer Lösung des Problems, als auch an der Klärung der Umstände die dazu führen können.

Daher kann ich keinem vom Update auf die 2.28 abraten, zumindest nicht mehr als von jedem andern Update zuvor.

4 „Gefällt mir“

Wie sieht es dann mit einem Backup aus das von der 2.27.1 ist , bekomme ich das dann auf einen 2.28 Cube aufgespielt?
Habe es probiert und es klappt bei mir leider nicht.
Alter v1 mit 2.28 und Backup von einem anderen V1 mit 2.27.1. Das funzt bei mir leider nicht. Sollte es denn gehen ?

VG