Keine Datenvisualisierung

Seit einer weile wird bei mir keine Datenvisualisierung mehr angezeit. Sowohl bei Firefox als auch bei IE.
WebAPP ist auf dem neusten Stand.
Es steht immer da “Homee hat leider keine Daten geschickt”

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Seit heute werden schon wieder keine Daten aufgezeichnet. Betrifft wieder den Roller Shutter 2. Wenn ich den Motor per homee ansteuer wird die Leistung dargestellt. Schalte ich den Motor aus ist die Kurve wieder bei 0W, also auch in der Zeit in der der Motor lief.
Gestern hatte ich auch plötzlich die Verbindung zur WebApp verloren und musste homee die Spannung wegnehmen. Seit dem ist wohl das Problem.
Homee 2.7.0
WebApp 2.7.0
Und auch in der WebApp Beta(my.hom.ee)

Scheint wieder nur den Roller Shutter 2 zu betreffen. Der Greenwave Power Node zeichnet alles auf

Ok, versuche ich anders zu Beschreiben.

Produkt:
Fibaro Roller Shutter 2

Was soll passieren:
Jeden Tag um 12 Uhr (homeegramm) soll meine Umwälzpumpe laufen (Rollladen herunterfahren). Eine Minute verzögert fährt die Rolllade wieder hoch und noch eine Minute später wird sie gestoppt. Die Pumpe selbst ist nur beim Schaltausgang herunterfahren angeschlossen. Hochfahren und stoppen ist also ohne eine Funktion dahinter.
Dieses geschah auch am Mittwoch und Donnerstag (Bild 1).

Problem:
Seit Freitag ist davon nichts mehr zu sehen (immer 0W).

Test:
Wenn ich nun den Motor von Hand ansteuer (Rollladen per WebApp herunterfahren), sieht man in diesem Augenblick dieses auch in den Charts (Bild 1 und im Detail im Bild 3 -> Verbrauch 4W /Freitag 19.28 Uhr). Schalte ich nun den Motor wieder ab (per Stopp-Button) verschwinden die Aufzeichnungen in den Charts (Bild 2 & Bild 4) einige Sekunden später. Der Anstieg auf die 4W ist weg und es wird 0W durchgängig angezeigt.

Was könnte das Problem ausgelöst haben:
Donnerstag hatte ich plötzlich die Verbindung zur WebApp verloren und musste homee die Spannung wegnehmen.

Bild 4:

Kurzer Zwischenstand:
Nichts geändert und heute wurde wieder aufgezeichnet.

Betrifft nicht nur die WebApp sondern ist auch in der Android-App.

Hallo zusammen,
beim Update der Handy Apps (IOS und Android) am Mittwoch war mein Würfel auf einmal nicht mehr ansprechbar. Da ich unterwegs war konnte ich gestern erst die WEB App testen.
Auch diese konnte homee nicht erreicht werden.
Erst nach mehrmaligem “Stromentzug” hat sich der Würfel wieder gefangen und funtioniert wieder.
Die Version ist laut Check auch die neueste, 2.6.0 (edb3364).
Allerdings sehe ich jetzt nirgendwo mehr die Verbrauchsdaten.
Es steht immer nur die Meldung: “homee hat leider keine Daten geschickt”.
Hat einer vielleicht das gleiche Problem gehabt und kennt einen Trick?
Wäre schön.
VViele Grüße Peter

Welche Version der Web App hast du denn? Einstellungen -> ganz unten

Hallo Timo,
App Version 2.6.0 (#OFjSeAIJ)
wird mir angezeigt.

Alles klar, danke. Dann hast du überall den neuesten Stand.
Wir schauen uns das an!

Wenn du neue Datenpunkte produzierst (z.B. durch ein- und ausschalten einen Steckers), werden diese dann nach einem neu Landen der Web App dann angezeigt?

Hi @PeterS,

ich habe das Problem, dass ich Homee nicht erreichen kann, nach jedem Upgrade. Und auch bei mir hilft nur mehrmaliges Steckerziehen. Nach dem ersten Mal wechselt die Homeelampe mist zu “orange” und erst beim zweiten bis vierten Mal klappt es dann wieder. Du bist also nicht allein :slight_smile:

Hi,
nein Stecker ziehen, Schalter betätigen, Rolloschalter bedienen. Alles gemacht.
Es werden keine Daten angezeigt. Bei den Messsteckern bleibt die auch früher gespeicherte Gesamt strom Menge gespeichert und auch aktualisiert. Auch die aktuellen Messwerte werden jeweils aktuell angezeigt. Nur eben nicht als Diagramm oder sonstiges.

Ok, danke.
Kommt das “homee hat keine Daten geschickt” sehr schnell oder kommt erst der drehende Kreis und nach ca. 10 Sekunden die Fehlermeldung?

Danke fürs Trösten. Hatte bisher damit keine Probleme. Aber dann weiß ich jetzt schon mal Bescheid und starte ein Update nur noch wenn ich zu Hause bin.

Ziemlich sofort, der Kreis taucht nur auf wenn ich mal auf z.B. Tag oder Woche drücke. Dann erscheint für ein paar Sekunden der Kreis und dann wieder die Meldung.

@Timo, Homee hat gerade ein weiteres Update gemacht. Startete auch von selber wieder. Version ist jetzt: 2.6.1 (fe5027f), WEB App Version gleichgeblieben. Meldung steht immer noch.

Das 2.6.1 Update hat ein Problem mit dem Bearbeiten von Zeit-Bedingungen behoben. Bei deinem Problem sind wir noch am Untersuchen, da haben wir den Grund leider noch nicht finden können.

Du könntest hier an einen kleinen Edge-Case geraten sein. Um nicht zu viele Daten zu speichern, wird der aktuelle Energieverbrauch nur gespeichert, wenn der Sprung mehr als 3W ist. Sollte es bei dir von 0W nicht direkt auf 4W, sondern mit einer Stufe gesprungen sein, siehst die Werte zwar live, sie werden aber nicht dauerhaft gespeichert.

@Timo
Das könnte natürlich möglich sein bzw. sieht so aus. Erst waren es ~2,5W, dann ~3,5W und dann ~4W, wenn ich mir den Verlauf anschaue (Bild 3). Ist für mich allerdings schlecht, da es sich um eine Hocheffizienzpumpe handelt. Kann man dieses nicht irgendwo als Variable bei den Geräten hinterlegen z.B. bei dem Expertenmodus.
Oder dieses abgestuft bei 0-10W in 1W Schritten. 10-50W in 2W usw.

1 „Gefällt mir“

Bei mir findet seid dem Update auch keine Datenvisualisierung im Brouwser mehr statt. Auf dem Handy auch nicht. Bei keinem Gerät(Türsensor, Bewegungsmelder, Rollladenschalter, Netatmo).

Müsste es aber nicht eher so sein, das eine Änderung von 3W zum letzten gespeicherten Wert gespeichert wird?
Sonst würde ich bei einem langsamen Dimmvorgang ja gar keine Werte speichern.