„Keine Antwort“ in HomeKit

Danke für die Info. Das hilft. :grinning:

Ich schließe mich hier einmal an.

Ich hab auch in der Home APP das Zuhause mehrmals gelöscht und wieder eingefügt.
Nach einiger Zeit kommt entweder bei allen Homee-Geräten „Aktualisieren“ oder „keine Antwort“.

Ich habe nur den z-Wave-Würfel.

Was ich gesehen habe, erholt es sich auch von alleine nicht mehr.

Liebe Grüße!

Ich bin jetzt auch betroffen. Alle Geräte wechseln zwischen Aktualisieren und Keine Antwort.
Wird das wirklich für 2.22 gelöst oder nur das Problem bei den Thermostaten?

Ein Neustart von homee sorgt wieder für Erreichbarkeit von HomeKit-Geräten

Zwischenzeitlich wieder keine Antwort auf meinem iPhone. Während andere HomeKit-Geräte problemlos funktionieren.
Dann rufe ich die Home-App am iPad auf und alles funktioniert. Dann wieder zurück zum iPhone und plötzlich funktioniert da auch wieder alles :flushed:

Hallo, ich habe zum Testen von AppleHomeKit beta erst einmal nur einen Fibaro Fibaro Roller Shutter2 und einen Fibaro Single Switch2 hinzugefügt. Das Rollo ist nicht nur ungenau, es verwechselt auch gern mal oben und unten. Mehrere Versuche, die Orientierung umzustellen, haben nicht funktioniert. Wichtiger ist für mich der Fibaro Single Switch2, hier wird eine Leuchte in der Küche gesteuert. Die anderen Zimmer haben Ikea LED-Lampen, das funktioniert mit Apple HomeKit ohne Probleme. Wichtig ist die Küchenleuchte, weil sie in mehrere Scenen bei Apple HomeKit mit eingebunden ist. Also z.B. die Scene “GutenMorgen”, da gehen bestimmte Lichter im Haus an. Und bei der Scene “GuteNacht” gehen alle Lichter außer Schlafzimmer aus. Das hat sich als sehr angenehm erwiesen, mit Siri quasi den “Hauptschalter” auf An/Aus zu legen. Leider verliert AppleHomeKit 1-2 mal pro Woche die Verbindung zu homee, dann sind jedesmal die Scenen gestört und ich muß statt bequem mit Siri morgens schlaftrunken das Licht anzumachen dann die hommee-App öffnen zum Lichtanmachen in der Küche. Die Ikea-Lampen gehen ja auf Kommando an. Ich muß dann jedesmal am Rechner mit dem Browser die homee-Geräte entfernen und wieder neu hinzufügen. Dann geht es wieder für einige Stunden/Tage. Alles in Allem scheint die Verbindung zwischen Apple und homee noch stark verbesserungswürdig zu sein und ich frage mich, ob Apple hier zeitnah eine Zertifizierung gibt.

Bei mir haben nicht nur die Geräte die Verbindung zu HomeKit verloren, sondern der ganze homee. Die homee-Bridge zeigte unter HomeKit keine Antwort.
Leider ist der homee kaputt gegangen. Mal sehen, ob der Ersatz-homee das gleiche Phänomen zeigt.

Stimmt, bei mir war auch mal die Verbindung von HomeKit zu homee-Bridge verloren gegangen. Habe dann homee neu gestartet, dann ging es wieder.

Bei meinem letzten Neustart ging es bei mir nur für ein paar Minuten. Ich wollte daher Herunterfahren und neu starten. Dabei ist leider die USB-Buchse abgebrochen.
Nun kann sich das Problem niemand mehr anschauen. Vielleicht meldest Du Dich mal bei @Volker wenn es wieder auftritt?

Also ein Neustart (mehrmals probiert) half bei mir nur temporär.
Schaut man wenig später wieder hinein, oder versucht Siri den Sprachbefehl zu nennen, ist es wieder für Siri nicht bekannt und steht in der Home-APP auf “Keine Antwort” oder “Aktuallisiere”

UPDATE:
Kaum schreibt man das ins Forum, geht es auch einen Tag ohne Probleme. :see_no_evil:

Update am Morgen danach:
Und heute morgen ging es wieder nicht.

Hallo,

ich habe gleiche Probleme - sämtliche Herizungsthermostate liefern “keine Antwort”. Folgendes habe ich versucht, um das Problem zu beheben:

  • Homee Neustart - kein Erfolg
  • Entfernen von Homee aus Homekit, Deaktivieren von Homkit in Homee, Homee Neustart, iPad Neustart, Apple Kit Aktivierung in Homee, Homee in Homekit hinzufügen - kein Erfolg

Ich habe den Eindruck, dass das Problem erst mit iOS 12.1 kam, denn gefühlt hat es davor sauber funktioniert. Ist jedoch nur Mutmaßung.

Hab genau das gleiche Problem. Betrifft auch sämtliche Hue Leuchten und Devolo Zwave Steckdoseen. Nix geht über Apple Home. Nur die Meldung „Aktualisieren“. Sollte ja mit der 2.22 Beta wieder laufen, kann aber keine Fehlerbeseitung feststellen. Homee und Apple Home sind zusammen unbrauchbar.

Ich tippe darauf, dass die homee Bridge in HomeKit nicht mehr verfügbar ist. Vielleicht kann da @Volker ja mal drauf sehen.
Seitdem ich auf einen neuen homee Brain wechseln musste läuft HomeKit erstmal wieder.

Habe schon die Bridge auch schon entfernt und wieder verbunden. Läuft dann für ein paar Minuten und sobald man irgendeine Leuchte ein- oder ausschaltet gehts wieder von vorne los. Man kann ja nicht zig mal am Tag die HomeKit Koppelung neu machen. Wenn @Volker da ne Idee zu hat. Wäre gut.

@floriangrassl bitte mal die Geräte, welche nach HomeKit portiert werden, auf ein paar einfache reduzieren und schauen ob es sich nicht um ein generelles Verbindungsproblem handelt. :confused:

Also ich kann so langsam ein paar Probleme eingrenzen.

  • Szene in Home App mit Beleuchtungselementen (HUE) und Schaltsteckdosen (devolo) ausschalten klappt
  • Szene in Home App mit Beleuchtungselementen (HUE) und Schaltsteckdosen (devolo) einschalten klappt nicht => “Aktualisieren” Meldung für alle Elemente
  • Heizkörper hinzugefügt und Apple Home App geöffnet und geschlossen => “Aktualisieren” Meldung für alle Elemente
  • Siri klappt nur raumbezogen

Entfernt man die Heizkörper oder die Szenen wieder, dann erscheinen die einzelnen Geräte wieder mit normalem Status. Fügt man die Heizkörper wieder hinzu sieht wieder alles gut aus, bis man die Home App öffnet und schließt.

ich habe das Gefühl, dass nach dem Aktualisieren aus homee die Daten zwar Apple HomeKit übertragen werden, dort allerdings es Stunden dauert bis diese verarbeitet werden.

Mit Sicherheit kann ich Apple HomeKit aus dem Tritt bringen, sobald ich in Apple HomeKit bei einem Thermostat die Temperatur ändere oder bei einer Lampe die Helligkeit oder Farbtemperatur ändere. Ändere ich dies in homee ist alles gut.
Das Schalten solcher Aktoren aus Apple HomeKit heraus klappt.

Zeigt sich bei den Thermostaten mir auch.

Auch nach dem Update auf Core: 2.22?

Ja, das Update ist drauf. Es klappt mal und mal klappt es nicht. Unter der vorherigen Version ging ja gar nix.

Insgesamt ist die Verbindung mit Apple Home aber wirklich “betamäßig”.