Kein Zugriff auf Homee mit der Android App

Bug melden: Beschreibe den Fehler ausführlich:
Verwendete Geräte
Homee 2.8.0 (78e6aa2 rc1)
Würfel Z Wave
Würfel Zigbee
Würfel Enocean
Zirka 100 Angelernte Sensoren und Aktoren verteilt auf alle Funkstandards
Fritz Box 7490 mit Aktueller Firmware
Smartphone Samsung Galaxy S7 Edge Android Version 6.0.1
Homee Android App Version 2.7.1
Homee Web App Version 2.8.0 (#0b49bb3) Beta. Verwendung auf genanntem Smartphone unter Google Chrome.
Ist momentan die einzige Zugriffsmöglichkeit für mich um homee mit dem Smartphone zu erreichen.
Verbindungsversuche mit der Android App laufen ab wie folgt.
Aufruf der App
App meldet Verbunden OK
App zeigt kurz Geräteliste
Es erscheinen aber keine Geräte
Dann erscheint Wiederverbinden am Ende des Screens
Geräteliste bleibt wiederum leer
Dann stürzt die App endgültig ab
Meinerseits Erfolglose Versuche zur Fehlerlokalisierung
App auf Smartphone Deinstalliert Gerät neu Gestartet
App neu installiert
Homee Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und neu Eingerichtet
Alle Homee User und verbundene Geräte entfernt
Dann neuen Brain im Shop Bestellt mit der Web App Backup vom vorhandenen Brain erstellt. Dieses Backup nach erfolgtem Update auf gleiche Version auf den neuen Würfel übertragen mit dem Ergebnis Problem besteht weiterhin.
Verlaufsdatenbank habe ich auch zurückgesetzt
Dann den neuen Brain auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Update ausgeführt.
Dann funktionierte der Zugriff mit der Android App auf den neuen Würfel.
Benötige dringend Hilfe ,Fernwartung da ich keinen Drang verspüre 100 Sensoren und Aktoren zu demontieren und neu Anzulernen.
Michael Clausen [details=Summary]This text will be hidden[/details]

Hallo Michael,

laut deiner Beschreibung liegt der Fehler in der Android App und nicht im homee selber, da die WebApp ja funktioniert.

Hast du zufällig RGB ZigBee Lampen mit deinem homee verbunden?

Grüße
Waldemar

Ich kann das mit der Fehlfunktion bestätigen.
Router Fritz 7580
Web App funktioniert.
Android App lässt sich öffnen, schmiert aber nach wenigen Sekunden ab. Getestet mit Galaxy Tab 2 und Galaxy S6 Edge mit gleichem Ergebnis.
Alle Updates durchgeführt. Tritt erst auf, seit die Beta Version 2.8.0 (78e6aa2 rc1) installiert ist.

Hallo Waldemar
Betreibe zur Zeit am Zigbee einen Philips Hue Stripe Plus und einen Hue Dimming Switch die beide funktionieren.
Wäre deine Empfehlung zur weiteren Fehleranalyse diese Komponenten inklusive des Zigbee Würfels zu entfernen?
Ich vergaß noch zu erwähnen das unter iOS soweit alles läuft
Mfg Michael

Hallo auch
Habe jetzt Homee Android 2.8.0 auf dem Smartphone. Den Zigbee Würfel geklaut und den Light Stripe aus dem System gelöscht.
Es ändert sich nichts an dem geschilderten Problem.
Michael

Habe im Moment auch keinen Zugriff auf die App.
Beim Erstellen eines Auslöser sind wurde beim speichern die Verbindung zu Homee unterbrochen.
Jetzt habe ich einen Geistereintrag, der sich weder bearbeiten noch löschen lässt. Hat jemand einen Tipp wir ich das Ding löschen kann, ohne gleich das ganze Homeegramm zu vernichten?
Ich gehe davon aus, dass der Eintrag das permanente Abstürzen der Android App verursacht.
Mit der Web App kann ich noch zugreifen, aber den Eintrag auch nicht löschen.


Ich denke im Moment musst du leider das ganze Homeegramm löschen. Ich werde das Fehlerhandling in der Web App anpassen, dass zumindest der “kaputte” Auslöser noch gelöscht werden kann.

@ente37

verstehe ich das richtig, dass du momentan kein ZigBee Gerät in deinem homee mehr hast und die app stürzt trotzdem direkt beim starten ab?

Grüße
Waldemar

Richtig Zigbee hatte ich komplett entfernt und trotzdem Absturz der Android App.

Ja so ist es habe auch noch mal Direktverbindung Smartphone homee hergestellt um Netzwerkprobleme auszuschließen.
Wie wäre es mit einer Aktivierung des Supportzugangs.

Bei mir stürzt die Android App jetzt auch ab. Ich habe nur noch 9 Phillips Hue Lampen hinzugefügt und einige Homeegramme geschrieben. Gibt es hierzu schon eine Lösung?
tenevo
6h

Hallo,
hat keiner ähnliche Probleme? Die Android App geht kurz auf und dann ist der Bildschirm schwarz. Ich habe die aktuelle Web Version und Android Version installiert. Problem tritt bei Galaxy Not4 und Galaxy Tab auf. Alle Geräte mit aktuellen Betriebssystem.
Ich habe die leise Vermutung, das es an der Anzahl der Homeegramme und Z-Wave Teilnehmer liegt. Ich habe 57 Homeegramme;46 Z-Wave und 19 Zigbee Teilnehmer.

Gleiches Spiel wie bei mir. Die Web App funktioniert und die Android App stürzt sofort ab.
Ich hatte einen Geistereintrag in einem Homeegramm und dachte das sei das Problem. Weit gefehlt.
Ich nutze ein Galaxy Tab 2 und ein Galaxy S7 Edge. Auf beiden Geräten das gleiche Problem. Android App ist nicht zu gebrauchen.

Hallo auch
Bisher gibt es noch keine Lösung. Ich habe noch die Hoffnung das der Support irgendwann bereit ist sich auf meinem homee einzuloggen.
Wenn nicht dann Stück für Stück alles neu mit zwischenzeitlichen Backups bei über 100 Sensoren und Aktoren.
Das wird kein Spaß
MICHAEL

Ich bin der Meinung, daß es ein Speicherproblem ist. AB einer bestimmten Größe der HomeSteuerung schmiert die Android App einfach ab. Es nur noch eine Frage der Zeit bis andere User ähnliche Größen erreichen und die gleichen Probleme haben werden. Ich habe ein Homeegramm erstellt. Dann ging die App nicht mehr. Danach irgendein anderes gelöscht. Und schon ging die App dann wieder. Ich hab das ein paar mal gemacht. Immer das gleiche Ergebnis.

Ich denke es wäre das Beste wenn ihr die Spekulationen einstellt und wartet bis wir das Problem untersucht und behoben haben.

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Da ich momentan keine Idee habe, was bei dir nicht funktionieren könnte, würde ich dich bitten, den Supportzugang zu aktivieren und mir den Zugangscode zu schicken. Würde das gehen?

Grüße
Waldemar

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Da ich momentan keine Idee habe, was bei dir nicht funktionieren könnte, würde ich dich bitten, den Supportzugang zu aktivieren und mir den Zugangscode zu schicken. Würde das gehen?

Grüße
Waldemar

Hallo Waldemar
Supportzugang ist Aktiviert Code lautet *****. Habe Backup ausgeführt. Also tobt euch aus. Meine Zigbee Komponenten sind mittlerweile wieder Angelernt.
Michael

Hallo Michael,

leider sehe ich den Zugangscode nicht. Bei mir werden nur 5 “*” angezeigt.
Kannst du mir deren bitte nochmal in Klartext schicken?

Grüße
Waldemar

Hi nochmal,

sorry es gab ein Missverständnis bei uns. Ein Kollege hat deinen Zugangscode editiert, da du ihn ausersehen öffentlich gepostet hast :). Ich habe den Code. Allerdings brauch ich noch deine homeeID. Die findest du in den Einstellungen oder auf der Unterseite deines homee Brain.

Grüße