Kein Tag ohne „Gerät nicht verfügbar“

Guten Morgen liebe Gemeinde,
nachdem seit 2.40 das Thema mit den nicht erreichbaren Shelly Geräten Geschichte ist, habe ich nun immer öfter Probleme mit nicht verfügbaren Enocean Eltako Rolladen Aktoren. Diese wurden in der Vergangenheit immer erkannt auch dank eines eingesetzten Eltako Repeaters.

Ich habe den Aktor von der Spannung genommen kurz gewartet, Spannungsversorung wieder hergestellt, Gerät für einige Zeit (manchmal Tage, manchmal Stunden) wieder verfügbar.

Kann ich ein Enocean Gerät, ähnlich eines Z-Wave, auch neu abfragen oder aufwecken?

Hat jemand ähnliches Verhalten beobachtet?

Danke euch wie immer für Ideen und Anregungen.

Bei mir laufen die Enocean-Geräte ohne Probleme. Welche Autoren betrifft es genau?

Ich hab 9 x Eltako FJ62NP verbaut

Hast den Repeater auch mal kurz vom Strom genommen?

2 „Gefällt mir“

OK, da kann ich nicht viel zu sagen, ich benutze die FSB14 für Rollläden. Aber auch alle anderen Aktoren der Baureihe 61 & 62 funktionieren bei mir. Der Tipp von @Harry kann evtl. aber auch schon helfen.

Ne, das wäre noch ein Versuch wert.

Schau auch mal im Tagebuch nach, ob der Watchdog beim betroffenen Geräte öfters „schließen“ gesendet hat, obwohl der Rollladen schon auf 100% war. Wenn dann kein „geschlossen“ rückbestätigt wird, werden die Geräte wahrscheinlich vom Watchdog auf nicht verfügbar gesetzt.
Wenn dem so ist, solltest du dich mal bei Steffen melden.

Es wurde hier auch ein Probleme mit EnOcean Roller Shuttern gemeldet:

3 „Gefällt mir“

Den Watchdog hatte ich natürlich deaktiviert :see_no_evil:. Aber das Phänomen was du beschreibst mit dem schließen obwohl bereits geschlossen meine ich schon öfter beobachtet zu haben.

Ich habe den watchdog wieder aktiviert und werde das jetzt mal beobachten.

Guten Abend @marcus_n,

wenn diese Maßnahmen nicht helfen, dann sehen wir uns das natürlich nochmal bei dir genauer an, denn wir konnten durch das Update keine weiteren Ausfälle im EnOcean reproduzieren.

1 „Gefällt mir“

Danke, @Steffen.

1 „Gefällt mir“

Das ist das Ergebnis des Watchdog.


Ich habe im Homeegramm zum Schließen der Rolladen als letztes den Befehl „stoppen“ hinterher gesendet, da ich öfter das Problem hatte, dass der Rolladen schon geschlossen oder geöffnet war aber die Aktion immer noch öffnet oder schließt angezeigt hatte.

Hört sich nach dem gleichen Fehler mit der stark verzögerten Zustandsanzeige an.
Und wenn keine Rückbestätigungen erfolgen, werden die Geräte auch oft als nicht verfügbar bezeichnet.
Ich denke, dass „Stoppen“ senden hilft dir hier nicht. Wahrscheinlich ist hier der Watchdog auch eher kontraproduktiv.

Ich nehme das Stoppen mal aus den Homeegrammen raus. Eventuell hilft das schon.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend @marcus_n,

kannst du mir mal bitte auch ein Supportzugang per PN zusenden, ich möchte mir mal gerne bei dir ansehen ob bei dir auch vielleicht Verzögerung auftreten.

1 „Gefällt mir“

Hab ich dir gesendet.

Guten Abend,
ich habe auch 9 Nodon Roller Shutter seit Mitte 2019 im Einsatz. Ich steuere alles über den Afriso HG 01. Bisher läuft alles problemlos.

Test gerade eben: Rollen auf 50 % positionieren - Status der Position in der Anzeige aktualisier sich laufend - die Schaltfläche selbst zeigt noch etwa 7 Sekunden nachdem der Rollanden die gewünschte Position erreicht hat, Aktivität an. Ich glaube das war aber schon immer so.

Version 2.40.0

Nur ein paar Tage später … Einer der 9 verbauten SIN-2-RS-01 ist nach vier Jahren defekt. Der Aktor fährt nur noch in eine Richtung. Sowohl über die App als auch den vorgeschalteten Taster läst reagiert er nicht mehr.

Jetzt habe ich den SIN-2-RS-01 gegen den Eltako FL62NP getauscht. Mal sehen, wie lange die anderen NODON´s noch durchhalten. Vier Jahre finde ich etwas wenig, zumal die Rollladen-Aktoren im Schnitt nur zwei mal täglich „arbeiten“ müssen …