Kein Gerät funktioniert mehr

Seit ein paar Tagen geht keins meiner Geräte mehr. Zum Teil sind sie grau, zum Teil sehen sie ganz normal aus. Von den Sensoren kommen keine neuen Werte mehr und die Aktoren reagieren nicht. Weder zWave noch WLAN.
Ich habe den Homee bereits neu gestartet, den Cache der App geleert, das Netzwerk neu gestartet, die Verläufe gelöscht.

Gib uns mal einen Einblick was genau nicht geht.
Welche Softwareversion hat der homee?
Hast du ein Update gemacht ?

Wann ist der homee ausgestiegen.

Einfach noch ein paar Infos bitte.

2 „Gefällt mir“

Der Homee hat die Version 2.40.1
Ich habe 4 x Shelly plus 2 pm Scahltrelais und einen Shelly Temperatursensor (alle wlan), 3 x Popp Rauchmelder und 3 Vision Multisensoren.( die sind mit dem zwave gen7 verbunden)
Das aktuelle Update habe ich vor ca. 2 Wochen gemacht.
Vorgestern war der Homee nicht mehr erreichbar. Das kommt häufiger vor und nach einem halben bis einem Tag geht’s dann normalerweise wieder. Diesmal leider nicht. Ich konnte mich auch nicht direkt auf den Homee einloggen. Also habe ich den Homee vom Strom genommen. Danach konnte ich mich zumindest direkt verbinden. Nach Netzwerkneustart hat er sich auch mit dem WLAN wieder verbunden. Dafür waren alle Geräte grau. … Wieder Neustart (diesmal ohne hart den Stecker zu ziehen). Nach ein paar Mal waren einige Geräte wieder optisch ok, reagieren aber nicht. Die Sensoren zeigen keine neuen Werte und die Schaltrelais lassen sich nicht schalten, auch die Rauchmelder nicht.
Die Shellys funktionieren über die Shelly App einwandfrei nur über den Homee nicht.
Vielen Dank für die Unterstützung.

1 „Gefällt mir“

Hast du eine Gen7 Zwave ? Wenn ja dann sende einen Supportzugang per PN an @Steffen

1 „Gefällt mir“

Hat dein homee eine feste IP?
Wenn nicht, könntest Du mal bei den Shellys über das WebUI nachsehen ob die unter MQTT eingetragene IP (wenn da nicht schon durch das Update die homeeID steht) noch dieselbe ist wie die, die dein homee im Netzwerk hat.

2 „Gefällt mir“

Bisher keine feste IP. Mit der festen IP funktionieren immerhin die Shellys wieder. Danke.

1 „Gefällt mir“

Bitte, gerne.

Für die Probleme mit Z-Wave Bitte eine PN an @Steffen mit Supportzugang

1 „Gefällt mir“