Kaufberatung Heizungssteuerung

Korrekt habe ich auch erwähnt.

Dies funktioniert aber nur in einem gewissen Rahmen.

Ok, verstanden.

Ist mir klar. Das sollte nur ein Beispiel sein, weil ich kein Gerät gefunden habe, das ähnliche Funktionen bietet und mit homee funktioniert.

Kann ich mit diesem Gerät die Soll-Temperatur unabhängig vom Heizplan ändern?

(Übrigens deutet die Produktbeschreibung an, dass hiermit sogar die Steuerung über den Vergleich von Ist- und Soll-Temepratur möglich sei.)

Obwohl ich glaube ich warten würde, was die diesjähige IFA bringt. Eurotronics bringt ja gerade eine Menge neue Therostate auf den Markt.

Ich wackel noch zwischen dem Hora und dem Spirit. habe zwei Eve Thermostate, eher nervig die Teile. Sind recht laut. Ich habe einen Danfoss im Keller, der ist Ok. Aber der Adapter aus Plastik ist mist und nach zwei mal draufschrauben meist kaputt.

Der Spirit gefällt mir sehr gut. Beim Hora müsste ich prüfen, ob die Reichweite mit nur einem Verstärker reicht. Cube steht bei mir aktuell im Keller, bei Zwave und Zigbee kein Problem, wegen Mesh. Der NodOn SoftButton funktioniert recht träge. Sehe ich irgendwie ob die Befehle durchkamen?

Wohnzimmer muss ich nichts machen, weil hier alle auf voll offen stehen. ich habe eine Heizungssteuerung die auf eine Solltemperatur regelt. ich brauch die Teile eher zum öffnen in Räumen wie Schlafzimmer, um 1 x alle 2 Tage zu heizen gegen Schimmelbildung und in den Kinderzimmern um abends die Temperatur abzusenken. Weil die ja etwas früher ins bett gehen als ich…

Ja kannst Du über HG’s

Das funktioniert mit homee nicht. Nur mit der Devolo Zentrale.

Wenn du die Thermostate von Danfoss besorgst, musst du unbedingt darauf achten, dass du nicht die erwischst, die für das Danfoss-eigene Funksystem gedacht sind. Das was du willst, trägt in der Bezeichnung ein “LIVING CONNECT Z”. Artikelnummer ist: 014G0013.

LG

Ja, auf dieses Problem wurde auch schon mehrfach hingewiesen, z.B.:

Um es kurz zu machen: Die Beschreibung wurde zwar mal angepasst, ist aber immer noch fehlerhaft, es funktioniert leider nicht.

Hier OT, aber…

Im Tagebuch (wenn die Tasten mit HGs belegt sind) oder direkt auf der homee Oberfläche. Da zeigt er in der Geräteliste (wie auch der FT55) den Schaltzustand jeder Taste an (-/O).

@hblaschka Ich meinte bei den HoRa Thermostaten. Beim Button ist es mir klar. Das sehe ich im Tagebuch. Die Dinger sind wohl so träge.

Bei 20 min Intervall ist es ja eher blöd, wenn er eines auslässt. Daher die Frage, ob ich sehe wie die Verbindungsqualität ist und ob er die Telegramme empfangen hat.

1 „Gefällt mir“

Du siehst in der Geräteübersicht und im Tagebuch, wenn der Thermostat mal kein Telegram losgeworden ist. Das überträgt er dann beim nächsten mal als Fehlermeldung:

Er überträgt die Fehlernummer, die der Hora meldet, z.B. keine Verbindung zum Controller.

Leider steht im Tagebuch nicht die Fehlernummer. Die siehst Du nur in der Geräteliste, solange der Fehler ansteht.

2 „Gefällt mir“

Danke. Dann sind die HoRa ja eigentlich für meine Zwecke ideal. Die Haupttemperatur im Wohnzimmer wird ja auf die eingestellte Temperatur von 21°C geregelt. Von der Heizung selbst. Vorlauftemperatur wird dementsprechend geregelt. Alle anderen Räume sind dann tendentiell etwas wärmer, daher reicht das 15 Minuten Intervall locker. Vorteil ist nicht dauernd Batterien wechseln zu müssen. Wie laut sind die Teile?

Hat eigentlich mal jemand ausprobiert das Hora über USB mit Strom zu versorgen? Ich habe zwar ein Hora zu Hause liegen, aber muss gestehen, dass ich es nie angeschlossen habe. Ich wollte eigentlich immer nochmal gucken, ob ich den Deckel so umbauen kann, dass der bei USB Betrieb drauf stecken bleiben kann.

Nicht besonders laut. Wir haben auch einen im Schlafzimmer, der hängt ca. 30cm von meinem Kopf weg. Allerdings wird der per Heizplan abends auf Minimaltemperatur gestellt, weil wir mit offenem Fenster schlafen. Morgends fährt er gegen 8:00 Uhr hoch, weil wir dann sicher weg sind. Am Wochenende entsprechend ca. 2h später. Wenn der Motor nicht komplett auf oder zu fährt, sind die Stellbewegungen relativ gering, da er ja nur etwas nachregelt. Übrigends zeigt er auch die Vorlauftemperatur an. Hier habe ich einige Screenshots gepostet:

@Karate-Tommy Ich habe noch genau 3 gebrauchte Danfoss übrig. Nach Umzug sind sie für mich nun wegen Fußbodenheizung nicht mehr nutzbar. Haben davor 2-3 Jahre problemlos funktioniert. Für kleines Geld abzugeben.

:coffee:

Ich habe mir mal zwei Hora bestellt. Mal testen was die können. Muss man auf ein Sonderangebot hoffen, sind ja sündhaft teuer.

Vielen Dank für dein Angebot, allerdings werde ich noch die nächste Beta abwarten. Sollte nichts in Richtung Heizung passieren komme ich gerne darauf zurück, wenn Du die Thermostate noch nicht losgeworden bist.
Der angekündigte Zeitpunkt des Updates wäre ja ideal für weitere Elemente zur Heizungssteuerung (Hallo Homee-Team :wink:).

1 „Gefällt mir“

ist doch n guter Preis 49,99

@jano war schneller :wink:

die waren vorher bei 0 :wink: hatte die letzten beiden gekauft. Lustig. Woher kommen denn jetzt die neuen.

Haben in den Mietwohnungen ein anderes System gewählt, aufgrund dessen hier zum Verkauf eingestellt.

Entweder ist das eine seeeeehr große Wohnung, oder er braucht einen Vorwand, um sie so günstig anzubieten. Normal kosten sie fast das Doppelte.

waen vorher 9, jetzt 8… das ist eher eine seltsame Mietwohnung. Ich warte erstmal ob da was kommt :wink: 17 Teile sind in der Tat eher unüblich, so viele hab ich nichtmal im Haus.