Kaufberatung Heizungssteuerung

Hat eigentlich mal jemand ausprobiert das Hora über USB mit Strom zu versorgen? Ich habe zwar ein Hora zu Hause liegen, aber muss gestehen, dass ich es nie angeschlossen habe. Ich wollte eigentlich immer nochmal gucken, ob ich den Deckel so umbauen kann, dass der bei USB Betrieb drauf stecken bleiben kann.

Nicht besonders laut. Wir haben auch einen im Schlafzimmer, der hängt ca. 30cm von meinem Kopf weg. Allerdings wird der per Heizplan abends auf Minimaltemperatur gestellt, weil wir mit offenem Fenster schlafen. Morgends fährt er gegen 8:00 Uhr hoch, weil wir dann sicher weg sind. Am Wochenende entsprechend ca. 2h später. Wenn der Motor nicht komplett auf oder zu fährt, sind die Stellbewegungen relativ gering, da er ja nur etwas nachregelt. Übrigends zeigt er auch die Vorlauftemperatur an. Hier habe ich einige Screenshots gepostet:

@Karate-Tommy Ich habe noch genau 3 gebrauchte Danfoss übrig. Nach Umzug sind sie für mich nun wegen Fußbodenheizung nicht mehr nutzbar. Haben davor 2-3 Jahre problemlos funktioniert. Für kleines Geld abzugeben.

:coffee:

Ich habe mir mal zwei Hora bestellt. Mal testen was die können. Muss man auf ein Sonderangebot hoffen, sind ja sündhaft teuer.

Vielen Dank für dein Angebot, allerdings werde ich noch die nächste Beta abwarten. Sollte nichts in Richtung Heizung passieren komme ich gerne darauf zurück, wenn Du die Thermostate noch nicht losgeworden bist.
Der angekündigte Zeitpunkt des Updates wäre ja ideal für weitere Elemente zur Heizungssteuerung (Hallo Homee-Team :wink:).

1 „Gefällt mir“

ist doch n guter Preis 49,99

@jano war schneller :wink:

die waren vorher bei 0 :wink: hatte die letzten beiden gekauft. Lustig. Woher kommen denn jetzt die neuen.

Haben in den Mietwohnungen ein anderes System gewählt, aufgrund dessen hier zum Verkauf eingestellt.

Entweder ist das eine seeeeehr große Wohnung, oder er braucht einen Vorwand, um sie so günstig anzubieten. Normal kosten sie fast das Doppelte.

waen vorher 9, jetzt 8… das ist eher eine seltsame Mietwohnung. Ich warte erstmal ob da was kommt :wink: 17 Teile sind in der Tat eher unüblich, so viele hab ich nichtmal im Haus.

Sind wohl mehrere Mietwohnungen. Er antwortet fix. Bezahlung per Paypal und mal probieren ob was kommt. Dubios ist es trotzdem etwas… mal sehen ob was kommt :wink:

Mein 5+3 habe ich bei einer ähnlichen ebay-Händlerin zu einem ähnlichen Preis erstanden. Die restlichen 3 sind original Afriso AVD 20-D habe ich bei ebay zusammen für 120,- EUR gekauft. Der Karton war schon etwas demoliert, aber sonst wie neu.

Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber es gibt wohl auch diese Masche hier:

Naja. Wenn man mehrere Mietswohnungen hätte und diese gewerblich umrüsten würde wären die Preise laut meinem Grosshandel in Etwa der Preis. Dann wäre nur die fehlende MwSt das Problem. Vielleicht will auch wirklich jemand was loswerden ohne viel verlust. Wer weiss das schon.
Mysteriös ist es. Das zu viel bezahlte Porto kam postwendend per paypal zurück. Im Endeffekt kann ich es nicht prüfen. Solange was kommt muss ich annehmen dass die Geschichte stimmt. Komisch ist, dass er schon seit einiger Zeit einige der Teile verkauft… Was zur Geschichte passt: Er verkauft auch einige WiButtler, von daher könnte es stimmig sein :wink:

Kamen an und funktionieren wunderbar. Gleich noch zwei nachgeordert. Wenn jetzt noch die wandeinheit smart wäre. Aber der Junkers trp31 ist glaube zu alt um den irgendwie hin zu biegen dass der smart wird :wink:

Ich nutze meinen zentralen Thermosensor im Wohnzimmer gar nicht mehr. Ich lasse die Therme die Vorlauftemperatur nur noch in Abhängigkeit der Außentemperatur durch einen entsprechenden direkt an die Therme angeschlossenen Außenfühler steuern. Den Rest machen die Thermostate in den Zimmern. Ab einer bestimmten Außentemperatur schaltet die Therme eh um auf Sommerbetrieb und mach nur noch Warmwasser.

Dadurch ist dein Vorlauf normalerweise aber deutlich höher als wenn du den Sensor im Wohnzimmer nutzt :wink:
Irgendwann die nächste Zeit wird der Dino eh ersetzt :wink:

Außenfühler hätte ich auch, der regelt aber träger. Umschalten auf Sommerbetrieb muss ich noch Manuell, dazu ist sie zu alt :wink:

Hallo zusammen,

der Thread hier ist schon etwas älter und jetzt interessiert mich der aktuelle Stand zu genau diesem Thema. Ich bin daher nicht sicher, ob Ihr meint, ich sollte dafür einen neuen Thread erstellen oder hier anknüpfen. Ich versuche es mal so.

Ich habe bisher Everhome benutzt und möchte aus verschiedenen Gründen jetzt auf Homee umsteigen, die haben aber nichts mit der Heizung zu tun. Das Thema funktioniert tatsächlich bei Everhome ganz gut, aber ich möchte nicht zwei Systeme für verschiedene Anwendungen haben, daher soll auch die Heizung von Homee gesteuert werden. Ich fange mit der Wohnung der Schwiegereltern an, da kann ich frisch starten. :wink:

Quasi wie ganz oben schon erwähnt würde ich gerne die Temperatur über Heizpläne steuern (z.B. tagsüber normal, nachts etwas weniger), ich würde gerne einen Raumthermostaten haben, der die Temperatur an geeigneter Stelle im Raum misst und entweder direkt die Heizkörperthermostate steuert oder das Homee machen lässt. Die Zieltemperatur sollte von Homee an den Thermostaten im Raum geschickt werden. Wenn ein Fenster auf ist, soll ein Fensterkontakt das melden und die Heizung im Raum solange absenken, bis das Fenster wieder zu ist.

Sorry für die lange Einleitung, hier kommen jetzt endlich meine Fragen…

  1. Geht das mit Homee?
  2. Welche Komponenten müsste ich kaufen (Wandthermostat, Heizkörperthermostat, Fensterkontakt)

Falls die Antwort auf 1. lautet, dass das bisher nur teilweise oder umständlich geht, dann folgende weitere Fragen:
kann Homee anhand von Heizplänen die Zieltemperatur an den Wandthermostaten von Homematic schicken (132030, https://www.amazon.de/gp/product/B00H7UIMGA/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1)?
Brauche ich dafür ein Gateway? Ich finde unter kompatiblen Geräten einen Filter für Geräte über das Homematik Protokoll, im Store finde ich aber keinen Cube oder Gateway, der das ermöglicht (oder ich bin zu doo…).

Sorry für die vielen Fragen, ich versuche schnell rein zu kommen in Homee und den Rest dann selber rauszufinden. Nur jetzt stehe ich vor einer größeren Investition und will nicht lauter falsches Zeug kaufen.

Danke!
Alex

Ja. Bei zwei Heizkörperthermostaten (Eurotronics Spirit Z und Stella E) kann man in den Heizplänen einen externen Temperatursensor so einbinden, dass die Ist-Temperatur des HKTs von der gemessenen Temperatur des Raumtemperatursensors überschrieben wird.
Du kannst als externen Temperatursensor auch einen Raumthermostaten nehmen. Du kannst dann über ein HG eine Veränderung der Soll-Temperatur am Raumthermostaten auf die Soll-Temperatur des HKTs übertragen. Die gilt dann solange, bis der Heizplan sie wieder überschreibt.

Einen der genannte HKTs (s.o.), Fensterkontakt ist beliebig, Wandthermostat je nachdem, ob Du nur die IST-Temperatur messen willst (dann fast jeder), oder auch eine SOLL-Temperaturveränderung vornehmen möchtest (dann HeatIt o.ä.).

Für den Einsatz von Homatickomponenten benötigst Du eine CCU2 oder 3 als Gateway in den homee. Die Verknüpfung zwischen Raumthermostat und HKT findet dann in der CCU statt. davon bekommt homee gar nichts mit.

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch den Devolo/Danfoss Raumsensor nehmen. An die Wand Pappen und du kannst dort eine Solltemperatur manuell ändern und die Temperatur nehmen und den Spirit oder Stella als externe ist Temperatur übermitteln

2 „Gefällt mir“