Kaufberatung: dimmbare LED Panels

Der TCI Jolly MD kann so ziemlich alles, verschiedene Ströme oder 24 V, PWM Frequenz könnte etwas höher sein. Konstantstromtreiber mit Triac Dimmung und relativ niedrigem Rippelstrom gibt‘s z.B. von HEP. Manche Panels haben einfach ein LED-Strip rundum, die laufen mit 12V oder 24 V, andere haben dann X LEDs in Reihe und benötigen einen Konstantstromtreiber. Die mitgelieferten Treiber/Konverter sind meistens eher unterdurchschnittlich bzgl. der technischen Daten. Darf halt alles nichts kosten. Für Bereiche, in denen ich mit lange aufhalte wie WoZi oder Büro käme ich persönlich damit nicht klar, für‘n Flur oder Gästeklo reichte es wohl. Wenn Du Konstantspannungspanel hast, kannst Du z. B. mehrere an ein 100 W Netzgerät hängen (parallel) so es denn Dimmbar mit Triac ist., die bei Konstantstrom würde ich einen Treiber pro Panel nehmen. Hochvoltpanels haben einen integrierten Treiber, der qualitativ meistens eher nicht so pralle ist und die sind dann auch nicht zwingend dimmbar. Als einfacher Test mal das Handy mit Kamera aufs Panel halten, laufen dann Streifen übers Bild - naja.

3 „Gefällt mir“

Ich meine echte 230v ohne Trafo! Genau so wie es 230v Deckenstrahler, oder LED Strips gibt.

Schon mal eine oder mehrere LED mit 230V Wechselstrom betrieben? Da wird auf jeden Fall gleichgerichtet und Spannung/Strom angepasst.

1 „Gefällt mir“

Ja alle meine Lampen egal ob E27/E14 oder Deckenstrahler sind 230v LED Leuchtmittel.

:roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

@Rabiator666
Ich habe bei diesem Thread mitgelesen:

Dort wird erwähnt, dass der Fibaro kein Triac unterstützt.

Was bedeutet das für die Panel Suche? Nutzen die meisten Panel mit zugehörigem Treiber TRIAC oder ggf. doch was Fibaro kompatibles?
Was ist z.B. mit diesem Panel?

In der Beschreibung steht, dass ein Konstantstromtreiber verwendet wird. Da sollte sich, sofern es nicht mit dem mitgelieferten funktioniert, zumindest ein vergleichbarer Treiber zu finden sein. Ich habe z.B. Tridonic im Einsatz.

Ein alter Thread, aber ich reaktiviere den mal. Passt ganz gut. Ich suche ein dimmbares LED Panel es soll Rund sein ca 30 - 40 cm im Durchmesser und möglichst hell sein. Soll im Arbeitszimmer/Hobbyraum unter die Decke bzw Deckenventilator ne E14 Funzel ersetzen. Hat da jemand nen Tipp?

Ich persönlich finde die von Ikea super.
Geben sehr gut Licht und man kann mehrer mit einander verbinden.

Hä? :thinking: Wie muß ich das denn verstehen?

Guten Morgen.

Ich habe in meinem Arbeitszimmer im Keller zwei Ikea LED-Panels installiert.
Gesteuert mit einem Phillips HUE Dimmtaster über entsprechende Homeegramme.
Funktioniert prima.

Sind die beiden Vorschläge wirklich rund?

Mitm Kabel.

Ah okay, aber die sind eckig auf dem Bild. Und ganz ehrlich, Ein „Mainboard“ von dem aus dann auch noch ne offene Verdrahtung unter der Decke her baumelt zu anderen Leuchtmittel finde ich persönlich eher hässlich und unprofessionell.

Eigentlich hatte ich auch an ein dummes rundes dimbares LED Panel gedacht. welches mit einem UP Aktor geschaltet werden sollte. Aber bei nochmaliger Überlegung vielleicht doch keine so schlechte Idee mit der Zigbee Latüchte. Momentan ist an der Wand ein normaler Serienschalter drin. der erste schaltet die Deckenleuchte der Zweite die Deckensteckdose an Fenster. Mir würden dann nochmals zwei Taster fehlen für den noch
mit Motor umzurüstenden Rollladen. Wenn ich nun den Serienschalter gegen einen FT55 tauschen würde wären da meine Probleme gelöst. Preislich tut sich das nichts. ist vielleicht sogar eher günstiger.

Und die IKEA Gunnarp ist auch ohne Probleme mit homee kompatibel? Ich lese hier in der Community immer so frustrierte Berichte über IKEA Glühbirne :bulb:.

Gunnarp kann aber nur eine LED Lichtfarbe und gedimmt werden. Kalt-/Warmweiß ist nicht möglich - oder?

Jetzt habe ich noch bei Müller-licht die hier gefunden

https://www.mueller-licht.de/produktinformationen/artikel/404030/

Ist aber wahrscheinlich schon zu groß im Durchmesser, was mich aber erfreut hat, homee steht bei müller-licht im Smart-Licht Katalog sogar werbend als unterstützend drin :+1:

Dimmbar und Weißspektrum (also warm- bis kaltweiß)

Auf der Homepage von IKEA steht aber einmal

GUNNARP Decken-/Wandleuchte, LED, weiß dimmbar/Weißspektrum40 cm

und bei den Produktgrößen (?)

Lichtstrom: 1500 lm
Leistung:22 W

Farbtemperatur: 2700 K

da steht nix von bis Kelvin.

Auch Gunnarp kann untereinander gekoppelt werden:

Sowas ist ideal, wenn du nur einen Anschluss für eine Deckenleuchte hast, aber mehrere verwenden willst.

Und das Kabel kann man natürlich mit einem Kabelkanal verschönern.

Aus der Ikea Gunnarp Produktinformation:

Die Lichtfarbe kann variieren zwischen 2200 Kelvin (warmes Tageslicht), 2700 Kelvin (Warmweiß) und 4000 Kelvin (Kaltweiß).

Nicht irritieren lassen, bei Ikea geht das nur in den Stufen, in Verbindung mit homee natürlich stufenlos.

Jetzt habe ich mal nen Ansatz.

Also für 99€ Gunnard in w/ww oder 103€ Tint in RGB/W wenn ich wüsste wie bei Tint die Weißtöne hergestellt werden. wird das mit den RGB und Weiß Gemischt oder hat Tint da RGB / CW / WW verbaut? Weiß dass wer? Bei den 4€ ne Überlegung wert.

Früher war das alles einfacher 60/80/100W :bulb: An/Aus - Fertig :man_shrugging:

(:thinking::grinning_face_with_smiling_eyes: - Nicht all zu ernst nehmen)

Das kannst du jetzt immer noch haben.
Du willst aber mehr (Weißfarbe, Farbe, dimmen, integrierbar ins Smart Home etc.) :man_shrugging: