ich habe eine LED-Pendelleuchte über dem Esszimmertisch, die sehr hell und nicht smart ist. Über den Hersteller habe ich nachgefragt, ob man die Lampe dimmen kann. Die Aussage war, dass der gelieferte LED-Treiber dass nicht kann, dieser aber ersetzbar wäre.
Die Lampe mit dem selben Panel gibts auch als Stehleuchte, diese ist dimmbar mit einem Schiebedimmer (ich gehe deshalb davon aus, dass das LED-Panel sich dimmen lässt).
Der aktuell verbaute Treiber hat folgende Spezifikationen:
Dimmer 2 is equipped with an algorithm of smart light source detection. Depending on the connected type of light source, it automatically adjusts an optimal control mode (leading edge for inductive loads, trailing edge for capacitive or resistive loads). The procedure of learning the light source type is called calibration .
Der Fibaro kalibriert sich beim ersten Einschalten auf den Treiber, da ist die Mindesthelligkeit noch recht hoch, um einigermaßen schnell Licht zu erzeugen. Das kann im Expertenmodus reduziert werden, benötigt dann aber Geduld, bis Licht da ist. Als Lösung habe ich die Einschalthelligkeit manuell gesetzt.
Ich habe meinen alten gegen einen neuen, dimmbaren LED-Treiber ausgetauscht und die Lampe funktioniert bestens.
Aber: Der Fibaro Dimmer 2 funktioniert nicht… er führt zwar die Autocalibration ohne Probleme durch (LED-Lampe dimmt schön und geschmeidigt hoch und wieder runter, kein Flackern), aber letztlich wird der LED-Treiber als nicht dimmbar eingestuft.
Ich habe dann noch etwas recherchiert… Mein Konstantstrom-Treiber ist TRIAC dimmbar… Der Fibaro 2 und der Qubino machen wohl aber MOSFET, nur der Fibaro Dimmer 1 kann TRIAC.
Ich teste jetzt trotzdem noch den Qubino, ob er das nicht hinbekommt…
Vielleicht kann mir hier noch jemand weiteren Input geben?
" traditional incandescent bulbs to energy-saving halogen bulbs with or without transformers. Smart Dimmer 6 is also compatible with dimmable LED bulbs that use traditional, TRIAC dimming."
n the past, to automate your lights with Z-Wave you’ve had to worry about the type of wiring you have, whether your lighting is trailing or leading edge, and whether you’re using TRIACs or thyristors. Far too complicated. Get any of those wrong and your connected lighting would quickly become a connected headache.
No more. Nano Dimmer offers smart, connected lighting without any of the hassle
Hey… ja… hab ich versucht manuell einzustellen (Parameter 30 und 32)… Ergebnis: In homee kann ich den Dimm-Schieberegler bedienen, ohne dass er direkt auf 100% springt, aber an der Lampe tut sich nix.
wenn der auf Phasenabschnitt nicht funktioniert, weiß ich ich in der Kombi auch nicht weiter. Kannst Du die Spannung auf der Sekundärseite des Netzgeräts messen? Wenn die nicht allzu hoch ist könnte ein anderer Treiber evtl. Abhilfe schaffen… gibt schon einen Grund, warum die namhaften Hersteller ungern über 20 Watt bei Phase cut gehen…