Kann Zigbee Lampe (IKEA FLOALT) nicht mehr einlernen

Moinsen°

folgendes Szenario.

  1. Ich habe einige FLOALTs verbaut und in homee problemlos angelernt. Neuerdings müssen diese allerdings vor dem ersten koppeln auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden (6x an/aus).

  2. Ich habe eine lange Diele in der ich zwei FLOALTs parallel über einen Schalter physikalisch schalte.
    Erstes Panel eingebaut - Reset - In homee integriert - Voila
    Zweites Panel eingebaut - Reset - kein Einlernen mögich, weil angeblich bereits vorhanden.

Panel 1 aus homee gelöscht und Panel 2 erneut versucht anzulernen - i.O.
Panel 2 vom Strom getrennt, Panel 1 Reset durchgeführt und erneut versucht anzulernen ohne Erfolg.

Entweder die App meldet, das Gerät ist bereits vorhanden oder es wurde als “Zigbee Device 01” ohne entsprechendes Profil hinzugefügt.

Das Verhalten ist immer identisch. Nach dem Start des 60s Timers und dem anschließenden einschalten springt die Anzeige sofort auf “Initalisieren”. Dort bleibt die Anzeige dann bis zu einem Fehler stehen.

Habt ihr noch Ideen oder muss das Team ran?

Habe den homee testweise auch mal rebootet zwischendurch vor dem anlernen…

  • Homee V1
  • 50 Geräte - davon 19 Zigbee
  • Core 2.21.0 (2bac3ee) Stable
  • Android 2.21.2 (121) auf Android 8.0
  • WebApp in der Version 2.21 (5872bd6) Stable

Ähnlich wie hier beschrieben. Allerdings auch ohne Lösung

Bist Du Dir WIRKLICH sicher, dass das zuletzt betroffene Gerät tatsächlich resettet ist? Nur über Schaltsequenz oder auch mit dem Totschlaghammer Hue Dimmer? Ich weiss es klingt bescheuert, weil es vorher ja auch nach der Schaltsequenz einlernbar war - aber der Teufel ist ein Eichhörnchen…

Ansonsten hast Du (wie ich Dich verstehe) ja systematisch alle potentiellen Fehlerquellen ausgeschlossen - mein erster Gedanke war (bevor ich Deinen Text noch zwei mal gelesen habe): “Das andere reagiert beim Anlernen schneller!”, aber Du hast ja später dann abgehängt und hattest immer noch Probleme.

Pack den Hue-Hammer aus, Dennis :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, bin mir “eigentlich” sicher. Die Floalts quittieren dies auch durch ein kurzes flackern.
Eine nicht resetete FLOALT lässt homee auch nicht direkt auf “Initialisieren” springen.

Was ansonsten gegen die Hue-Dimmer-Varinate (kurz #HDV) spricht, ich habe keinen :wink:
@Thomas - Kannst du dir das die Tage mal anschauen oder intern entsprechend weitergeben?

Sowas ist mir mit den IKEA GU10 auch passiert.
Ich habe dann die schon angelernte Geräte stromlos geschaltet, wenn ich ein weiteres angelernt habe.
Ist nur blöd für das MESHen.
Zurück gesetzt habe ich sie auch mit dem #HDV

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Hab übrigens extra noch einen Hue Dimmer gekauft. Allerdings bringt mich auch dieser nicht zum Erfolg…

Du bist extra lang drauf geblieben, nicht nur bis zum Flackern, sondern auch noch ein paar Sekunden länger?

Klaro :wink:
Aber @Pascal ist wohl so lieb, sich bei Zeiten mal drum zu kümmern…

Dann hab ich mein Pulver verschossen… Defekt des ZigBee-Moduls? BMI - Bring mich Ikea würde ich vorschlagen…

Nein, das wird ein homee Problem sein.
Die Lampe wird in Fragmenten schon in der DB sein und ist nicht sauber entfernt worden. Ich denke es ist für @Pascal ein Klacks…

Die Odyssee hat ein Ende. Dank @Pascal der super unterstützt hat. Im Prinzip hat er wie üblich “nix” gemacht und trotzdem hat es jetzt geklappt. Er konnte sehen das bei vorherigen Versuchen nicht alle Parameter übermittelt wurden. Heute dann schon. Mein Würfel hat wohl Angst vorm Entwickler gehabt :sunglasses:

3 „Gefällt mir“