Kann man über Webhook Aktionen am Homee auslösen?

Guten Morgen,
ist es möglich über einen anderen Controller einen Befehl via IFTTT an Homee zusenden der diesen dann auslöst?
Es könnte eine Gruppe, ein Homeegramm bzw. ein Gerät sein?
Lieben Gruß
MC

Ja, ist möglich. Dazu wählst du in deinem HG den Auslöser Webhook. Bei IFTTT brauchst du den Maker-Channel, welcher einen Namen bekommt und beliebig “extern” angetriggert werden kann.

Zum Thema “Maker-Channel” findest du im Forum noch weitere Anleitungen.

Ich nutze das konkret, um von meinem Handywecker aus den Trigger für die Kaffeemaschine starte.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Super,
ich werde das mal mit meiner alten Devolo Zentrale probieren,ob ich über diese eine Zigbeelampe ansteuern kann…
LG
MC

Kurzes Update: Habe gerade gelernt, dass Maker bei IFTTT neuerdings passenderweise Webhooks heißt. Ändert nichts, du musst es nur bei der Suche wissen.

1 „Gefällt mir“

Hey Coffeelover,
gut zu wissen. Hab IfTTT zuletzt beim einrichten meine Logitech Fernsteuerung und Hub verwendet. Seit dem läuft das ohne weiteres hinzutun. Vielleicht haben wir das ja auch bald in Homee…
Ist immer blöd Alexa sagen zu müssen… Alexa trigger Kodi an ect.
LG
MC

Und warum triggerst du nicht direkt über Alexa den homee per Webhooks (ehemals Maker?)

Stehe auf dem Schlauch …
Was nützt mir Homee für Logitech da gibt es doch noch keine App in Alexa?
Lieben Gruß
MC

Eher habe ich dich nicht verstanden… bzw. was genau du dir in homee noch erhoffst.

:coffee:

Schon eine Weile her… finde aber nix gescheites. Ich würde gern ein webhook an homee senden, der einen entsprechenden Status der Anwesenheit setzt… habt ihr da zufällig was?

Auslöser: Webhook (Name vergeben > URL kopieren und in Auslösendes Programm einfügen)
Aktion: Anwesenheit >Nutzer XY auf Anwesend setzen.

Hi maddes. Ich habe ein Denkproblem
Die hgs sind mir soweit klar, aber womit fülle ich die url? Ich würde gern von einem anderen gerät einen webhook an homee senden, der dann auf abwesend stellt… Aber wie dir url aussehen muss, kapiere ich einfach nicht…

Erstelle ein homeegramm mit dem Auslöser Webhook, da wirst Du aufgefordert einen Namen für den Webhook zu vergeben. Danach erstellt homme einen Webhook dessen URL du einfach kopieren kannst.

Edit: Ich gehe davon aus, dass Du unter den Einstellungen des Braincubes bereits einen Webhook-Schlüssel erstellt hast.

Auman. Danke! Checke ich sogleich :slight_smile:

Adventsretter :slight_smile:

Das klappt, hatte einen Knoten im Kopf - herzlichen Dank!

Ich nehme an, ich kann auch die lokale IP eintragen, damits lokal einläuft und auch klappt, wenn Internet alle ist oder?

:upside_down_face: sorry k.P.
Aber teste es doch einfach.
IP setzten und am anderen Gerät den Internetzugang sperren.

Wer sucht der findet

Bzw

1 „Gefällt mir“