Kann keine Homeegramme (mehr) editieren, anlegen, aktivieren und deaktivieren

Wie die Überschrift schon sagt, kann ich keine Homeegramme mehr erstellen bzw. bearbeiten. Es kommt immer irgendwann der Punkt, an dem sich ein “weiter” einfach nicht mehr klicken lässt. Es ist unabhängig davon, ob ich lokal oder über das Netz auf homee zugreife, der Fehler tritt auch gleichermaßen am Handy und über die Weboberfläche auf.

Sehr geil mitm Gif, aber es ist zu schnell (zimindest aufm Handy) :grinning:

Ja, hatte eigentlich eine Bildschirmaufnahme (mp4) gemacht, aber die kann man nicht hochladen… ;(

Es wäre super, wenn jemand eine Idee hätte.
Ich habe jetzt auch festgestellt, dass ich keine Homeegramme (mehr) aktivieren bzw. deaktivieren kann. Der Schalter springt immer wieder zurück in die bestehende Stellung. Das ist insofern etwas unschön, als meine Balkonblumen immer noch gewässert werden, als ob Hochsommer wäre, weil sich das Homeegramm nicht abschalten lässt.

Welche App nutzt Du?

Die Aufnahme habe ich mit der iOS-App gemacht. Leider zeigt sich dasselbe Verhalten auch über die Weboberfläche.

Ich musste erstmal Dein gif herunterladen und in die 24 Einzelbilder extrahieren um sehen zu können, was Du da aufgenommen hast… :wink:

Hast Du schon mal versucht, Dich in allen Apps von homee abzumelden und dann wieder anzumelden?
Als nächstes bliebe noch homee einmal sanft herunterzufahren (Einstellungen -> Fehlerbehebungen -> Herunterfahren), vom Strom zu trennen und dann wieder neu zu starten.

Aktuelles Backup (für den Notfall) zur Hand?

Hm, ich dachte, dass ich es nicht so genau zeigen muss, wie ein Homeegramm erstellt wird. Entscheidend ist ja nur das letzte Bild. :laughing:

Am Rechner An- und Abmeldung immer wieder, am Handy noch nicht. Was könnte das noch bringen?

Runtergefahren habe ich homee bestimmt schon 50 Mal (die Hälfte davon sanft, die andere Hälfte mit Steckerziehen, jeweils stromlos für wahlweise ca. 1 min, 2 min, 5 min. Alle Würfel auseinander genommen und entstaubt und nacheinander erst wieder draufgestellt nach dem Neustart, auch schon in allen Varianten.

Ja, theoretisch schreibe ich Backup auf ftp, habe das aber noch nicht angeschaut, ob das okay ist.

Nebenbei: Zweimal habe ich mit dieser homee-Runterfahr-Turmbau-Prozedur gleich noch die Homebridge soweit abgeschossen, dass Siri alle Raumzuweisungen vergessen hatte und nicht mehr schalten wollte.

Noch als letzte Idee: leg doch mal einen neuen Benutzer mit der Berechtigung “großer homee” an und prüfe, ob es damit klappt.

Ja, das kann ich noch probieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Hoffentlich bringt das dann etwas.

Soooo, homee wurde noch viele viele Male hoch- und wieder runtergefahren, neue Benutzer angelegt und gelöscht - mit dem Ergebnis, dass homee jetzt nicht mehr erreichbar ist. homee lässt sich pingen, aber nicht erreichen. Ist also wohl defekt.

Jetzt habe ich hier einen neuen Brainwürfel, der auch meine (alten) Z-Wave- und Enoceanwürfel erkennt, aber ich kann mein Backup nicht aufspielen. Ich hatte auch leider nie überprüft, ob die geschriebenen Backups funktionieren. Ich bekomme wahlweise diese Fehlermeldungen: “Datei hochladen fehlgeschlagen, bitte versuche es erneut.” oder “Backup kann nicht wiederhergestellt werden.” Merkwürdigerweise ist das letzte geschriebene Backup vom 1.11.2018, d.h. seitdem hat wohl das langsame Sterben begonnen.

Ich habe jetzt hier im Forum (leider zu spät) gelesen, dass man die Homebridge abschalten sollte, bevor man ein Backup schreibt. Habe ich leider nicht getan.

Wie sieht es jetzt aus, habe ich irgendeine Chance, mein Backup zu verschlanken und auf den neuen Würfel einzulesen? Das Backup ist 6,2 MB groß.

@Timo - könnt ihr mit dem Mega-Backup helfen ?

Wäre super, wenn mir da jemand mit dem Backup helfen könnte. Es sind halt ca. 20 Heizungen, Wasserleitung, Dachausstieg, massenweise Webhooks.

Verbinde Dich mal lokal (:7681) und gib oben statt der homeeID die lokale IP-Adresse an und probiere lokal zurückzuschreiben. Es gibt am Proxy eine Filegrössenbeschränkung. Wie groß ist das Backup?

hat er genannt:

“Die Datei ist zu groß. Bist Du Dir sicher, dass es die richtige war?” hat homee lokal gerade gemeldet. Werde es aber weiter probieren…

Bekomme leider immer wieder die Meldung, dass die Datei zu groß sei… :disappointed_relieved:

Dann würde nur ein Komplettreset bleiben, ich glaube 4MB war die magisch Grenze…

Oder Du wartest auf einen Supporter am Montag… Dazu muss aber der homee stabil laufen…

Komplettreset? Der neue homee ist ja noch ziemlich jungfräulich, nur mit dem WLAN verbunden und ein Benutzer angelegt. Und der alte fährt scheinbar gar nicht mehr hoch, er lässt sich noch pingen, aber mehr auch nicht.

Wie bekomme ich Kontakt zu einem Supporter?