Kann keine Homeegramme (mehr) editieren, anlegen, aktivieren und deaktivieren

@Volker - kann da jemand von Euch mal darufschauen?

Kann man das fehlerhafte Backup eventuell irgendwo hochladen, so dass es sich jemand anschauen könnte?

Wenn sich bis jetzt noch niemand bei mir gemeldet hat, sollte ich noch hoffen, oder heute Abend anfangen, die ganzen Geräte zurückzusetzen und neu anzulernen?

@annrein Schalte mal bitte den Support Zugang frei und schicke mir die Daten.

Ich habe die Support-Zugangsdaten gestern über dieses Forum als Nachricht an @Thomas geschickt und die Backup-Datei an community@hom.ee per Email, da sie sich hier nicht hochladen ließ.
Habe ich das so richtig gemacht? Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis man da eine Rückmeldung bekommt?

Sobald es ne Lösung gibt, erhälst du ne Nachricht. Bis dahin musst du bitte etwas Geduld haben.

community@hom.ee ist aber keine passende Mailadresse

Impressum sagt:
hello@codeatelier.com

…weder noch. Es gibt leider keine E-Mail Adresse an welche Backups gesendet werden können.

Als Dropbox-Link oder Ähnliches, jedenfalls bei mir.

Ich wurde gerettet! Mein Backup konnte geschrumpft werden, ließ sich auf dem neuen homee problemlos einspielen! Dank an alle für Eure Hilfe!

3 „Gefällt mir“

Das Problem (zumindest das zu große backup) war hier auf ein nicht vorgesehenes Verhalten einer Software eines Drittanbieters zurückzuführen. Vermeintlich kam hier Homebridge zum Einsatz und hat sich weit über 60.000 Login Tokens geholt. Diese sind alle mit im Backup vorhanden, und machen dies dann zu groß.

Das eigentliche Problem konnte nicht analysiert werden, da der homee zuvor schon zurückgesetzt wurde.

Wir raten weiterhin von der Verwendung Drittanbietersoftware ab, da Dinge wie diese hier nicht unter unserer Kontrolle sind.

6 „Gefällt mir“

Freut mich für dich @annrein, dass alles wieder läuft.

So stelle ich mir einen guten Support vor! @Thomas :+1:

In Bezug auf das Backup oder allgemein?

Damit gemeint wären dann z.B.:

  • Homebridge Server und homee plugin
  • Node Red und homme plugin
  • ioBroker und homee Adapter
  • Imperihome
  • homeean und die Schnittstellen zu homee
  • etc.

richtig?

Es ist mir schon klar, dass ihr keine Garantie übernehmen könnt, wenn Drittanbietersoftware
eingesetzt wird. Tatsache ist aber, dass viele User mangels einer breiten Geräteunterstützung und fehlender Funktionen auf die Drittanbietersoftware angewiesen sind.

Jede 0815 Heim-Automatisierungs-Software ermöglicht es Log-Dateien zu erstellen zum zweck der Fehlersuche/Analyse/Behebung.
Könnt Ihr bitte darüber nachdenken, eine richtige Log-Datei dem User bereitzustellen, damit man selber mögliche Probleme erkennen kann.

1 „Gefällt mir“

Bei mir lief der Homebridge Server zusammen mit Homee seit mindestens einem Jahr vermeintlicherweise vollkommen problemlos.
Ich habe regelmäßig Backups schreiben lassen, diese aber nie getestet. Mir war vorher auch nicht klar, dass ein 6 MB Backup einfach nicht okay ist. Es funktionierte alles, so dass ich hier im Forum auch nicht wirklich mitgelesen habe, sonst hätte ich es wissen können…

Rückblickend weiß ich viele Sachen:

  1. Wenn Homee kein ftp-Backup mehr schreibt, sollte man hellhörig werden und wenigstens alte Backups testen.
  2. Wenn sich Homeegramme nicht mehr bearbeiten lassen - erst recht.
  3. Wenn Homee immer wieder nicht gefunden wird und es dann regelmäßig mehrere Neustarts braucht, damit Homee und alle Geräte gefunden werden - dann ist Homee kurz vor “Ganz-weg”.
    Offen bleibt, ob mein alter Homee deswegen das Zeitliche gesegnet hat, weil die Homebridge verbunden war, oder ob es “normale Altersschwäche” war.

Kann mir zufällig jemand sagen, wie man Beta-Tester für Homekit werden kann? Das würde mir ja die Homebridge ersparen…

Danke Dir!

@Thomas und @anon11314990
Wenn so etwas umgesetzt wird, dann sollte es einen normalen Usermodus und Expertenmodus geben.
Denn ich denke das 99% der User das ausführliche Logfile, welche Thomas beim Supportzugang sieht, nicht lesen können. Dafür aber das Tagebuch.

Grüsse
Thorben

2 „Gefällt mir“

Richtig, dies sind die uns bekannten Drittanbieteranwendungen. Wir verbieten diese nicht, sondern raten von der Verwendung ab, da wir mit jeder dieser Lösungen schon Probleme gesehen haben die es ohne nicht gegeben hätte. Das heißt auch nicht dass die Lösungen nicht irgendwie funktionieren können, das ist durchaus möglich. Aber Probleme sind meist nicht direkt offensichtlich.

Streng genommen müssten wir auch gar keinen Support leisten wenn ein Kunde Probleme hat und sowas in der Richtung im Einsatz hat. Fälle wie bei @annrein sind immer mit jeder Menge “Handarbeit” verbunden, da es keinen Prozess gibt um Fehler zu beseitigen die durch andere Verursacht wurden. Handarbeit kostet Zeit und Zeit ist leider ein knappes gut. Gerade wenn du davon sprichst das Funktionen fehlen, dann kosten solche Vorfälle unter Umständen Zeit, die in der Feature Entwicklung besser aufgehoben gewesen wäre. Ich hoffe du verstehst was ich meine, ist nicht böse gemeint.

11 „Gefällt mir“

Ich finde es wirklich echt nett von Euch, dass Ihr trotzdem Support leistet, denn selbst ohne Homebridge o.ä. müsstet Ihr das wohl nicht tun! :hugs:

1 „Gefällt mir“