Kann keine Backups mehr erstellen

Hallo
Ich hab zZ auch das Problem, das ich kein(e) Backups auf der
Dropbox machen kann. Ist mir erst vor 3 Wochen aufgefallen,
Als ich ein aktuelles Backup gebraucht hätte…
Wenn ich mir hier das Thema durchlese gibt es aber keine wirkliche
Problemlösung ausser alte Backup oder Steffen?
Meldung: Das Backup erstellen hat leider nicht funktioniert, versuchen
Sie es erneut……

Lg

Guten Abend alle miteinander, ich habe exakt das gleiche Problem. Nachdem ich die Verlaufsdaten löschen wollte, konnte ich nicht mehr auf Homee zugreifen. Nach dem Stecker ziehen, ist er aber zuerst wieder hochgefahren. Dabei habe ich gemerkt, dass im Januar das letzte Back-up erstellt wurde. Das automatische Back-up und die Dropbox waren deaktiviert.

Nach jedem Neustart wird es irgendwie immer schlimmer, die zwar Sensoren sind nicht mehr erreichbar, die Geräte mit Strom hängen in der LLS und sind bisher noch wiedergekommen.

@Steffen könntest du dich bitte bei mir einloggen? Zugangsdaten schicke ich dir gleich per PN.

VG Mekendra

Oh man, jetzt sehe ich gerade, dass mein letztes Back-up aus der Version 2.38.0 ist, ich aber schon die 2.38.1 drauf habe. Das wird dann wohl alles bei diesem Update passiert sein. Ich hatte aber vor dem Update alle Verlaufsdaten und Tagebuch gelöscht.

Falls der Support aus der Ferne nicht helfen kann, besteht denn die Chance, das System trotzdem wieder zum laufen zu bringen? So wie ich das verstanden habe, wird der Zwave Würfel bei einem Reset ja abgesetzt. Bleibt er dann nicht auf der 2.38.1?

Ich bin gerade total überfordert.

VG Mekendra

Wo finde ich denn die Updates zum Download?

@Mekendra schau Mal bitte hier
https://hom.ee/category/release-notes/homee-core/

dein system liest sich nach read only Fehler. ich hatte das vor Jahren Mal…da half tatsächlich nur reset und Backup. mache am besten den downgrade und dann reset und dann backup.

Mit dem reset mach der zuvor gemachte downgrad für mich keinen Sinn.
Mein Vorschlag: Reset - Version 2.38 via USB einspielen - Backup aufspielen - update auf aktuelle Version.
Zuvor würde ich aber trotzdem Steffen mal drauf schauen lassen. Evtl. kann er ja auch so helfen und di brauchst kein Reset.

Lieben Dank erst mal für eure Antworten. Ja, ich warte auf jeden Fall, ob Steffen das eventuell so hinbekommt.

Aber falls ich doch in den sauren Apfel beißen muss, danke für die Anleitung beziehungsweise die Reihenfolge. Beim Downgrade mache ich das ja ohne Zwave Würfel, aber wenn ich dann das Update mache, muss dann der Z Wave Würfel drauf sein oder ist das egal?

Das ist egal - bzw. weglassen schadet nicht.
Der Upgrade betrifft nur den Brain.

Alles klar. Ich habe mir jetzt alles zusammen gesucht, was ich für einen Reset brauche. Kann ja so oder so nicht schaden :wink: Einige Fragen hätte ich vorerst noch…

in der Beschreibung steht „Reset Knopf drücken“, allerdings ist da bei mir nur ein Loch. Ich denke mal, da muß dann was Spitzes rein, richtig?

Sollte ich das letzte Backup nehmen oder lieber noch etwas ältere? Ich habe gerade geschaut, das letzte Backup ist vom 09.01.2023, die erste Zeit habe ich ja immer kontrolliert und nun das. Funktioniert das mitgelieferte Kabel auch für Daten? Ggf. funktioniert das Kabel was im Router steckt für das Update? Das ist so ein Usb Kabel mit Lanadapter, Strom wird über den Router gezogen. Wie kann man feststellen, ob das Kabel für das Update geeignet ist?

Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis der Support sich das anschaut?

Ich habe da echt Respekt vor der Geschichte und hoffe, daß es dann auch problemlos funktioniert. Man liest ja von fehlgeschlagenen Resets, abgebrochenen Steckverbindungen etc. mir ist jetzt schon schlecht und ich hätte es gerne schon hinter mir. Jetzt heißt es aber erstmal warten, was der Support herausfindet. Drückt mir die Daumen!

VG Mekendra

Der Support hat sich gemeldet, allerdings mußte ich nun doch einen Reset ausführen. Jetzt wird mit dem Originalkabel allerdings am PC kein Laufwerk angezeigt. Ich habe mehrere Kabel probiert. Ein normaler USB Stick wird erkannt. Gibt es da noch einen Trick?

Hast Du Deinen homee über den LAN-Adapter per LAN an den Router angeschlossen oder läuft er per WLAN.

Bisher war er nur per LAN angeschlossen. Reset ist mittlerweile erfolgt, allerdings findet der PC nicht den Homee, damit ich das USB Update aufspielen kann. Ich habe jetzt aktuell die 2.35.1 auf dem Cube, das Update ist aber die 2.38.0. Kannst Du helfen?

Wenn der Cube auf LAN eingestellt ist, erscheint er nicht als Laufwerk am PC, weil die Schnittstelle vom Netzwerkdienst belegt ist. Du musst erst die LAN-Funktion ausschalten.

Ach so, nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt, als das System noch lief war er am LAN. Der Homee befindet sich in der Ersteinrichtung. Lan ist ausgeschaltet. Das typische Geräusch wenn USB eingesteckt wird kommt auch nicht.

Also ich denke, daß meine Kabel keine Datenkabel sind und daher nicht funktionieren. Jetzt hätte ich die Möglichkeit ein altes Backup mit 2.35.1 einzuspielen, da fehlen aber einige Geräte.

Was passiert wenn ich bei einer älteren Cubeversion ein neueres Backup einspiele? geht das?

Also, ich habe jetzt soweit alles hinbekommen, 8 Fehlende Geräte wieder inkludiert. Jetzt muß ich noch einige Homeegramme schreiben, aber wenigstens hatte ich mir Screenshots gemacht.

Nur hatte ich 8 Geräteleichen, von denen jetzt 3 hartnäckig bleiben wollen. Wie bekomme ich die dort raus?

Würde mir bitte jemand einen Link von einem Kabel schicken, mit dem ich dann USB-Updates machen kann? Ich habe schon mal bei AZ geschaut, bin mir aber zu unsicher. Ausprobieren möchte ich das dann auch nicht, bin froh, daß die Buchse nach den diversen Kabelwechseln noch dran ist. Bitte, wäre total lieb :wink:

Update: Die Geräteleichen sind erledigt, ich war wohl hartnäckiger

Ein ganzer Tag ist draufgegangen. Echt ärgerlich. Könnte man dem irgendwie vorbeugen? Z. B. Tagebuch und Verläufe regelmäßig löschen? Regelmäßiger Neustart?

Die hier sollten gehen, hab ähnliche von Anfang an am homee und mir noch nie Sorgen um einen „Buchsen Bruch“ gemacht, allerdings musste ich noch nie ein Backup einspielen.
Als Datenkabel sind sie aber deklariert

CAFELE USB C Magnet Ladekabel[1,2M+1,2M],18W/3A QC Schnellladung Datenübertragung Ladekabel Magnetisch Typ C,Nylon Magnetisches Kabel für Samsung Galaxy S10/S9,Huawei Mate20,Sony Xperia,Honor https://amzn.eu/d/iR6pNI4

Kabel
Ginge das auch? Dein Vorschlag wäre eine feine Sache, wenn ich das Kabel dauerhaft nutzen würde, für meine Zwecke scheint es etwas überdimensioniert

Ja, warum nicht? Die maximale Datenmenge ist jetzt nicht anders als bei dem das ich verlinkt habe

Sorry, dass ich so viel Frage. Ich habe heute sicher acht verschiedene Kabel ausprobiert, keines konnte Daten übertragen. Daher will ich einfach nur sichergehen. Ich danke dir, werde ich mal gleich bestellen besser haben, als brauchen :upside_down_face: