Kann keine Backups mehr erstellen

Hallo Allerseits,
seit dem Update jagt ein Problem das nächste.
Ich kann jetzt seit 31.01.2022 keine Backups mehr erstellen. Alle Änderungen, die ich am System vornehme sind nach einem Neustart wieder weg.

grafik

Brauche bitte dringend Hilfe.
Vielen Dank.

Welches Backup möchtest Du denn erstellen, ein Einmal-Backup zum sofortigen Download oder ein regelmäßiges Backup mit Speicherung auf FTP oder Dropbox?

Sowohl als auch. Die automatischen Sicherungen via FTP enden am 31.01.

Ich tippe mal darauf, daß am 31.01. - warum auch immer - die homee Datenbank in den read-only Modus gewechselt hat. Ein Indiz dafür ist immer, dass regelmäßige Backups nicht mehr funktionieren.

Vielleicht kann @Steffen mal einen Blick unter die Haube werfen und eventuell kann er die Datenbank auch wieder „entsperren“.

Ansonsten hilft leider nur ein Reset und das Einspielen des letzten Backups vom 31.01.

Weiß nicht ob es hilft aber homee hatte ein Problem mit FTP Servern wenn der / slash hinten fehlt in der pfadangabe. Das hat mich richtig Zeit gekostet diese Änderung bei homee rauszufinden.

Vorher ging es nicht so und ich musste den Slash weglassen, damit es ging.

Keine Ahnung ob es dir hilft aber ich kenne diese Meldung. Drück die Daumen

Habe gestern Nacht mal versucht, die Verlaufsdaten zu löschen. Dabei hat er sich aufgehängt. Nach 10 Minuten stromlos geht er jetzt zwar wieder, aber Backups sind immer noch nicht möglich und alle Danfoss Raumthermostat sind jetzt nicht verfügbar.
@Steffen bitte dringend um Hilfe

Wie genau muss ich vorgehen, wenn ich den Cube resetten und die Einstellungen wiederherstellen möchte.
Habe Z-wave
Hab schon gesucht, bin mir aber trotzdem über die genaue Vorgehensweise unsicher.
Da darf nichts schiefgehen.
Vielen Dank

homee-reset.pdf (20,6 KB)

Das ist die Anleitung für einen Reset. Wenn du aber noch online auf den homee kommst, schalte bitte für @Steffen den Supportzugang frei und sende ihm das per privater Nachricht

@Franz-Winchester Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, wenn du noch vor dem Zurücksetzen kurzfristig Zugriff auf deinem homee hast dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.
Und wann genau nehme ich den Z-wave Würfel ab und wann genau setze ich ihn wieder drauf?

Vor dem Reset runter, danach wieder drauf. Sonst wird er mit geresettet

1 „Gefällt mir“

Muss ich vor dem Aufsetzen runterfahren oder geht das im Betrieb?

Das geht nach Reset und wenn der darauf folgenden Bootvorgang durch ist dann auch im laufenden Betrieb.

1 „Gefällt mir“

Nach Reset runterfahren und den Würfel aufsetzen und dann neu starten?

Kannst Du auch machen.

1 „Gefällt mir“

Wo ich gerade warte… warum dauert es eigentlich so unglaublich lange, bis alle Geräte nach einem Neustart wieder verfügbar sind? Bei Z-Way ging das in geschätzt 2-5 Minuten und alles lief wieder.

Mittlerweile schon 3 Stunden. Es fehlen immer noch alle netzbetriebenen Geräte. Kann da vielleicht was nicht stimmen? Habe noch nie darauf aufgepasst.
Ok hab jetzt noch mal neu gestartet und nun sind die netzbetriebenen Geräte alle als erstes da.

1 „Gefällt mir“

So, nach dem Rücksetzen und Einspielen der Sicherung funktioniert alles wieder, wie vor dem Update.
Habe dabei wieder einiges an Erfahrung sammeln können. Danke für die Unterstützung.

Guten Tag,

nach dem 25.01.22 macht homee bei mir keine Backups mehr, weder automatisch oder manuell. FTP und Dropbox sind eingerichtet und haben davor wunderbar funktioniert. Das Einspielen des letzten Updates ist nicht möglich, sodass ich auf einen reset zunächst verzichtet habe. Gerät wurde nun mehrfach neugestartet, dabei sind die letzten installierten Geräte raus geflogen.

Beim Backup Versuch kommt die Meldung „…das Ziel muss aktiv sein“. Weiß jemand ein Rat?

Was kommt denn in der anderen Maske, wo Du den FTP-Server einrichtest, wenn Du dort die Verbindung testest?