Kabelloser Philips Hue Schalter von Scenic & Gira

Hallo,
ich würde gerne die kabellosen Schalter von Scenic & Gira in meinem Haus integrieren.
(> https://www2.meethue.com/de-de/friends-of-hue/switches)

Besteht die Möglichkeit, die über homee zu steuern/integrieren, oder muss ich da eine separate Hue Bridge installieren?

Vielen Dank im Voraus…

Habe die Taster an der Hue Bridge.
Diese an homee anzulernen bringt keine. Vorteil gegenüber den Eltako FT55, die deutlich günstiger sind.
An der Hue Bridge machen sie Sinn, hier hast du dann ganz easy etwa die Dimmfunktion ohne, dass du komplizierte Einstellungen vornehmen musst.
Habe es nicht getestet, aber vermutlich würden sich die Taster auch an homee anlernen lassen. Aber wie gesagt, wäre teurer und mit gleichem Ergebnis wie die Eltako.

1 „Gefällt mir“

Hi Effendi,

vielen Dank für die Info. Dann kannst Du aber die Schalter mit keinen Scenarien verbinden, die über homee laufen: z.B. Alarmmeldung über Fensterkontakt > Licht überall an. Soweit ich das mitbekommen habe, kann man die Hue Lampen nicht “doppelt” anlegen (homee & Bridge).

Das brauche ich bei mir auch nicht. Wer das möchte, kann den sehr einfachen Weg über IFTTT wählen oder die aufwändigere Lösung die Hue Lampen direkt anzusprechen wie hier im Forum bereits beschrieben.

Die Schalter werden bisher vermutlich nicht von homee unterstützt. Ich hatte das mit den Friends of Hue Schaltern von Busch-Jäger unter der Core Version 2.25 versucht, ohne Erfolg. Soweit ich weiß, sind hier seither keine weiteren Infos zur Kompatibilität veröffentlicht worden.

Hallo - beschäftige mich gerade auch mit diesem Thema - gibt es dazu ein Update? Die Eltako FT55 scheiden aufgrund ihres - bescheidenen - Designs leider aus.

Welches „bescheidene Design“ meinst Du?
Die FT55 gibt es in vielen Varianten und auch passend für Serien verschiedener Hersteller.
Z.B. Gira:

1 „Gefällt mir“

Und die Teile kann man sich auch Lasern lassen…

Wir haben im Haus das Peha Nova Brilliance System, das ein sehr klares, kantiges Design hat. Dagegen haben die Eltako-Elemente ein leicht abgerundetes Design, das einfach nicht dazu passt. Geschmacksache.

Habe heute entdeckt dass es von Peha Nova sogar diverse Enocean-Taster gibt. Sind diese Homee-kompatibel? (Ich dachte bis heute dass das mit dem Enocean-Homee funktionieren müsste, bis ich dann feststellte dass etwa der Gira+Senic - Taster nicht integrierbar ist)

Diese Taster funken kein EnOcean sondern nutzen nur die Piezotechnik, die auch die FT55 nutzen. Enocean würde die Hue Bridge nicht verstehen.
Zu deinen Peha kann ich nichts sagen, es kommt auf das direkte Funkprotokoll EEP an, ob homee sie „versteht“
Hast du dazu Infos?

Die Peha Easyclick müssten aber EnOcean funken. Wenn da die Universal Module PTM210 oder PTM215 verbaut sind, dürften sie sich anlernen lassen.
Frag doch mal bei Peha nach den technischen Spezifikationen.

https://www.peha.de/cms/front_content.php?getFile=1&client=1&file=3213541&ecat=1

@anon2283346 Die Peha EnOcean Taster verwenden PTM210 bzw PTM215 und diese funktionieren mit homee.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“