Jalousiesteuerung Homee

Hallo, ich habe bei mir im Wohnzimmer einen Taster der 7 Jalousien hoch und wieder runterfährt! Was brauche ich für ein Funkmodul um das über homee zu steuern?
LG

Das kommt darauf an, was hinter dem Taster sitzt.

Was meinst du damit? Was soll dahinter sitzen?

Er meint deine jetzige Steuerung, du kannst ja nicht einfach so 7 Jalousien mit einem Taster steuern. Gruß

Trennrelais in der Verteilung! 8 Stück, eins davon schaltet die 7 anderen und der Taster die m wohnzimmer dann das eine

Entweder zwave oder enocean Würfel, dann einen passenden Rollershutter, einen Elektriker und los gehts. Nun noch eine Homegramm, dann geht es sogar nach Sonnenstand :wink: Das Du aber Schon Trennrelais hast, brauchst Du wahrscheinlich nur einen single Switch (Fibaro, Qubino, o.ä.)

Oder was möchtest Du genau wissen?

Das Gerät was ich hinter den Taster packe um das eine Trennrelais zu schalten das dann alle Jalousien schaltet! Single Switch wird’s sein danke

Dann kannst du aber mit homee nur alle Jalousien auf einmal schalten und nicht einzelnd.
Um die Jalousien einzeln schalten zu können solltest du alle Trennrelais rausschmeißen und hinter jede Dose einen einzelnen roller shutter 2 einbauen

Dort habe ich aber leider kein Platz :weary::weary:! Gibt es was für die Verteilung ?
LG

http://www.eutonomy.com/de/products/eufix/

Nicht billig, aber klare Empfehlung von mir (habe 4 Stück verbaut), vor allem weil Du darin (in der Version mit Taster) die Geräte auch auf der Hutschiene problemlos resetten und schalten kannst.

Gibts inzwischen auch bei amazon:

2 „Gefällt mir“

Wie ist das mit der Funkreichweite wenn die Verteilung im Keller sitzt?
LG

Du musst das Mesh halt in den Keller bekommen, ich hab dazu strategisch UP-Module unter die Steckdosen im Treppenhaus platziert, damit verteile ich in meinem Betonbunker die Signale stabil nach unten und oben. Im Verteilerkasten habe ich die Treppenhausschaltungen und einen Energy-Meter stecken.

3 „Gefällt mir“

Welche UP Module nimmst du da? Danke an alle für die hilfreichen Antworten !!

Fibaro 223 (Double Relais und nicht 213 Single Relais), die hinter Steckdosem stecken. Die darüber liegenden Taster habe ich auf Doppeltaster umgestellt, S1 schaltet die Steckdose (und kann damit auch fürs Resetten benutzt werden ohne die Relais ausbauen zu müssen) und S2 kanm als logischer Taster benutzt werden (z.B. HGs auslösen), der physische S1 hängt am Treppemhausschalter am Relais in der Hausverteilung im Keller.

Mein Problem war, dass ich das Signal in meinem Betonbunker sonst nicht stabil ohne hässliche Aufputz-Plugs nach oben und unten verteilen konnte. Die Taster (Jung) sind gelasert (siehe der nachfolgend verlinkte Artikel) und in in erweiterte Rahmen habe ich noch FT55-Enocean-Taster verbaut, die auch alle gelasert sind.