Jalousie Plissee Antrieb steuern

Hallo,

ich habe im Wohnzimmer eine Fensterfront mit drei Fenstern. Die Sonne knallt da nachmittags richtig rein. Aktuell haben wir da Vorhänge. Da vor den Fenstern jedoch auch Kratzbäume stehen, kann man die nicht wirklich gut öffnen und zuziehen.
Daher die Idee dort anstatt der Vorhänge Plisee Rollos zu montieren bzw. Jalousien, also innen! Jetzt die eigentliche Frage: Wie könnte man diese Plisee/Jalousien am besten mit homee verbinden? Gibt es da was brauchbares?
Ich würde gern anhand der Sonneneinstrahlung mittels separaten Sensor die Rollos automatisch schließen. Zusätzlich würde ich gern die Rollos mittels Webhook ansteuern über den Homee über IFTTT beim Aktivieren einer Harmony Funktion.
Kann da einer helfen? In Sachen elektrische Rollos oder Jalousien bin ich komplett unbedarft und habe keine Ahnung, wie man das am besten lösen kann.

Viele Grüße

Tom

Du kannst motorisierte Plissee kaufen, die per Schalter gesteuert würden. Da könntest du einen Fibaro Rollershutter vorhängen und gut.
Allerdings laufen die Plissees auf 24 V DC; das könnte ein Problem sein.
Einfacher sind motorische Rollos mit 230 V Motor, welche auf die gleiche Weise angesteuert werden können.

Wenn’s ums Betreiben von 12-24 Volt Gleichstrommotoren geht, dann kann ich den Qubino Flush Shutter DC empfehlen. Lässt sich ohne Probleme einbinden und macht alles was er kann.

2 „Gefällt mir“

Hallo, hattest du es auch schon, dass nach einem Stromausfall die Kalibrierung bei den Qubino Flush fehlerhaft war;

Ich noch nicht.

Hallo,

es gibt keine Schalter in der Wand oder eine Vorbereitung für motorisiere Rollos. Die Rollos sollen einfach einen Motor haben, der über Z-WAVE oder EnOcean angesprochen werden kann. Gibts sowas?

Du kannst einen Fibaro ,Qubino oder permundo -Aktor (manchmal auch “Roller shutter” genannt) davorschalten.
Dafür benötigst du einen einfachen Motor ohne Funksteuerung.
Spannung muss natürlich passen

Den Aktor kannst du dann mit homee steuern.
Ein echter physikalischer Schalter zusätzlich kann aber nicht schaden.

Stimme @Kobold zu, ein physikalischer Schalter macht absolut Sinn z.B. wenn homee mal nicht funktioniert oder du keinen Zugriff auf homee hast, dann kannst du mit einem Schalter die Jalousie immer noch steuern.

Fakt ist: du brauchst Strom! Sonst wird das nichts mit einer Ansteuerung Richtung homee.
Es gibt Rollos mit Akkubetrieb, aber die mir bekannten (und ich kenne einige, da ich in der Branche arbeite) haben alle Funk und scheiden somit aus.

Dauerstrom in die Nähe der Plissees zu legen ist kein Problem. Ich will aber nicht extra nochmal Stromleitung zum Schalter legen. Den Schalter würde ich dann über einen Z-Wave Schalter realisieren.
Ich habe jetzt mal geschaut. Es ist leider in der Tat so, dass die Anbieter durchweg nur 24V als Antriebe für die Plissees anbieten. :frowning: Damit scheiden Permundo und Fibaro Roller Shutter aus.

Das Problem ist, es gibt nur 12 und 24V Antriebe für diese Anlagen. Es gibt nichts mir bekanntes für 230 Volt! Ist mein Tagesgeschäft :wink:

Die Qubino Flush Shutter DC ZMNHOD1 funktionieren perfekt mit 24V

Ui - der Quibino sieht sehr vielversprechend aus. :slight_smile: Funktioniert der ohne Probleme mit dem homee?

Offiziell wird der ZMNHOD1 noch nicht vom homee unterstützt, einlernen unter Anderes Gerät klappt ohne Probleme. Funktionieren soweit ganz gut, das einzige Problem was ich noch habe sind ab und zu, dass die Ansteuerung nicht ausgeführt wird und dass während der Fahrt nicht die % Werte gezählt werden, aber das könnte mit dem Stack zusammenhängen oder an meinem großen Netzwerk liegen
Ansonsten bin ich zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Der Fibaro RGBW sit noch eine Möglichkeit, ist aber nicht vollständig vom homee integriert. Am besten mal dafür voten :smiley: damit würden dann 4 Geräte (Plisees) mit 12-24V funktionieren.

Sorry, MÖGLICH schon, aber doch was die spätere Bedienung angeht, recht weit hergeholt und abwegig, wie ich finde.

Sollte der Firbaro RGBW vollständig integriert werden, ist kein Bedienungsproblem vorhanden. Es gibt dann 4 unabhängige in und outs. An den 4 in’s können Taster angeschlossen werden für die klassische Bedienung und zusätzlich über HG’s automatisierbar. An den outs kommt alles mögliche mit 12-24V das gesteuert werden soll.

Was ist da abwegig? Es gibt eine direkte Lokale Bedienung (fallback) und zusätzlich über HS’s automatisierbar. Mehr geht nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich fände es halt gut, wenn man Rauf, Runter und Stop hätte. Also ein Shutter Modul.
Der RGB könnte das dennoch nicht und in ein passendes Smartwidget gäbe es auch nicht.

Ich denke das wird stark davon abhängig sein, wie es implementiert wird - wenn überhaupt…

Da der Modul verschiedene Aufgaben erledigen kann würde ich es Sinnvollerweise mit umschaltbaren templates einpflegen. Je nach Funktion ändern sich die Umgebungsvariablen. Wenn es richtig modular umgesetzt wird, sollte das unabhängig einstellbar sein. Aber dafür kenne ich aber homee und insbesondere der Unterbau zu wenig.

Mit etwas Glück wird der neue Zwave Stack entsprechend aufgebaut sein…

Just my 2 cents.

Hallo,

folgender Status - ich habe nun erstmal 3 Plissees für eine Fensterfront bestellt. Die Plissees sind laut Hersteller mit jeweils einem Somfy Motor B64 bestückt. Als nächstes werde ich dann noch die ZMNHOD1 bestellen und die Einbindung in den Homee vornehmen. Ich hoffe, das funktioniert alles wie gedacht. Ist eine ganz schöne Investition.