Ist-Temperatur im Smart-Widget von Heizkörper-Thermostaten anzeigen

Das Smart-Widget des Heizkörper-Thermostats Eurotronic Spirit Z-Wave Plus zeigt bisher nur die Soll-Temperatur an. Interessant fände ich neben der Soll-Temperatur auch die Anzeige der Ist-Temperatur. Da die Ist-Temperatur bereits vom Thermostat rückgemeldet wird, sollte eine entsprechende Anpassung der Anzeige kein großer Aufwand bedeuten. Wie es eventuell realisiert werden könnte zeigt die Bildmontage.

1 „Gefällt mir“

Ergänzung: Vielleicht ist es auch realisierbar, dass der Benutzer die auf dem Widget angezeigten Werte selbst, beispielsweise über ein Konfigurationsmenü, einstellen kann.

1 „Gefällt mir“

Beim Shelly TRV wird Soll und Ist im Widget angezeigt

2 „Gefällt mir“

Hier gibt es dazu schon einen generellen Feature-Vorschlag:

2 „Gefällt mir“

Okay, dann sollte es beim Eurotronic Spirit prizipiell auch möglich sein zusätzlich die Ist-Temperatur anzuzeigen. Hast Du einen Shelly TRV zur Hand und könntest mal ein Bild von dessen Smart-Widget hier im Thread einstellen, danke?

Danke für den Hinweis auf den generellen Feature-Vorschlag, der ursprünglich im Jahr 2018 erstellt wurde… also auch schon wieder 4 Jahre.

Der letzte Eintrag beim generellen Feature-Vorschlag ist aber vom 14.September 2022 und macht Hoffnung :wink:

Es ist halt momentan ein generelles Problem bei den Widgets, dass immer nur die ersten 3 Wert-Einträge in den Widgets angezeigt werden. (Geräte undabhängig)

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

2 „Gefällt mir“

@Steffen da zweifelt wer an Dich :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich erachte meinen ersten Feature-Vorschlag, da es ja bei anderen Thermostaten auch schon umgesetzt wurde, als low-hanging-Fruits. Für den generellen Feature-Vorschlag darf’s auch eine Minor-Version länger dauern.

In Bezug auf die Lesbarkeit/Schreibweise/Layout der Messwerte hätte ich auch noch einige Feature-Vorschläge. Aber ich will es jetzt nicht gleich übertreiben, da ja in den nächsten Tagen Weihnachten 2022 vor der Tür steht und es für Geschenke ja jetzt bereits zu spät ist.

Guten Morgen,

@Steffen da zweifelt wer an Dich :wink:

das ist zumindest noch besser als bei meine Frau, sie verzweifelt immer :joy:.

@TZimmermann die Features Vorschläge nehmen wir auf aber werden diese eher in unere Entwicklung der neuen App einfließen lassen.

5 „Gefällt mir“

@Steffen danke für den Link zur in Entwicklung befindlichen neuen App.

  • Wo darf man denn Feature-Vorschläge für die neue App einreichen? Richtig modern wär ja ein öffentliches GIT-Repository mit Issue-Tracking.
  • Steht ihr auch im Austausch mit Sensor-/Aktor-Herstellern?