IQfy Drucksenor für die Haus-Statussteuerung (Schlafend)?

Hi,

hat schon mal jemand mit den Sensoren von IQfy herumgespielt? Der Druck-/Matrazensor (Enocean-basierend) sieht interessant aus (als lokale Cloudlose Alternative zum Withings Sleep) um über die Belegung der Betten die Statussteuerung für Schlafend zu automatisieren.

Ich hab bisher keine Infos zu den benutzten EEPs / PMTs und Preisen gefunden und deshalb mal eine Anfrage beim Hersteller gestartet…

@Chris: Wenn das Teil benutzbar wäre, dann würde es sich für die homee-Welt anbieten…

4 „Gefällt mir“

Vielleicht findet ja einer was im Code bei Git.

https://mobile.sensocasa.de/Taster-Schalter/Sonderschalter/450FU-BLS-KKF-Funk-Drucksensor-zum-Einbau-in-Sitzmoebel::267.html?MODsid=ribf7p1l6a4r82188qpou3d0b3

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://github.com/artcom/enocean-ruby-reader&ved=2ahUKEwjnqNjl-ZLpAhWVO8AKHRjyBXs4FBAWMAZ6BAgBEAE&usg=AOvVaw3p_16UJi5H0sMk0x5tg5jO

1 „Gefällt mir“

Hast Du im Code den EEP entdecken können? Der Preis von knapp 90 Euro ist etwas happig, aber ich denke die Teile könnte man an der Quelle günstiger bekommen (Preisanfrage ist gestartet).

1 „Gefällt mir“

Ich habe nichts im Code gebunden. Aber vielleicht findet ja einer von unseren Cracks was.

Da ist ein PTM verbaut, unter anderem

Als ich mir den Sensor angeguckt hatte war das auch so in etwa mein erster Gedanke. FT55 unter die Matraze mit der Einzelwippe sollte doch auch funktionieren mit ein wenig Bastelaufwand. Bei geschickter Positionierung könnte man dann auch noch die Anzahl der Personen feststellen :rofl: :smiling_face_with_three_hearts:

Hier hatte mal irgendwer eine sehr coole Lösung mit einem Fenstersensor am Lattenrost vorgestellt. Das dürfte die mit Abstand günstigste Lösung für diesen Anwendungszweck sein, außerdem für mehrere Funkstandards verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Das war @JayJayX - geht halt bei einem Boxspringbett nicht. Ich melde mich, wenn ich Antwort habe und werde dann mal testen.

2 „Gefällt mir“

Ja, das geht halt nicht überall, aber für meine Sitzkontakte wären die Teile ne feine Sache, kommt halt auf den Preis an.
Aktuell strebt mir eine Temperaturabhängige Lösung vor mit einem Sensor der einen DS18B20 lesen kann.
Meine Tests mit einem Fibaro FS haben ergeben, das die Temperatur sich relativ schnell ändert wenn jemand sitzt oder aufsteht. Das reicht nicht um zeitgleich zu schalten, aber für eine Bett oder Sitzbelegung reicht das locker. Wer mag kann das ja mal testen…

Viele Grüße
JayJay

Da ist was dran, an die hatte ich noch gar nicht gedacht.

@JayJayX Jetzt bin ich etwas neugierig geworden: Was ist denn Dein Usecase für die Sitzbelegungserkennung?

Ist wahrscheinlich mein zweiter Use Case: Geordnetes runterfahren des Rechners und danach Ausschalten der sonstigen Verbraucher im Büro, wenn der Bürostuhl nicht mehr belegt ist…

Moin,

In erster Linie Anwesenheitserkennung. Unsere Anwesenheitserkennung basiert auf Bewegungsmeldern und anderen Kontakten. Das funktioniert bisher zwar ganz gut, aber wenn man irgendwo sitzt, bewegt man sich oft nicht ausreichend und man muss große Zeiten dazwischen setzen, damit es nicht zu Fehlmeldungen kommt.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ah, ok. Danke für die Info.

@All

Hat sich hier eigentlich etwas ergeben?

Eventuell kann @Lukas_Flextron_CH ja auch etwas dazu sagen.Der Sensor wird auch von der Fa Flextron vertrieben habe ich heute gesehen.

VG

3 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

also bezüglich des Drucksensors. Wir hatten diesen mal im Sortiment mit Matratzen für Altersheime. Jedoch war die Zusammenarbeit mit dem Partner, mit welchem wir dies aufziehen wollten, schlecht verlaufen und wir haben dies Produktpalette gestrichen. Daher sind die Drucksensoren nicht mehr erhältlich.

Ihr findet alle aktuellen Geräte von uns auf der Homepage:

www.flextron.ch

Gruss Lukas

2 „Gefällt mir“

Ihr benötigt einen Präsenzmelder.
Bewegungsmelder detektieren nur grobe Bewegungen, jedoch keine arbeitende Person (kleine feine Bewegungen).

Daher Bewegungsmelder in Gängen und bei Arbeitsplätzen werden immer Präsenzmelder benötigt.

Danke für die info.

Also die Bewegungsmelder von Philips werden ja als „Präsenzmelder“ angegeben. Meiner Meinung machen die aber nichts anderes als normale Bewegungsmelder auch.
Hast du da ein bestimmtes Gerät im Kopf?
Was passiert wenn ein solcher Melder feine Bewegungen erkennt, gibt es da nicht viele Fehlmeldungen?

Ja und nein.
Beispiel: Im Büro muss der Melder eine arbeitende Person erkennen können. Sonst geht dir während der Arbeit das Licht in der Bude aus. Also muss er sitzende arbeitende Personen erkennen können.
Wenn du eine Stelle hast, wo nur „Bewegung“, also grobe Bewegungen erkannt werden sollen, empfehle ich auch einen Bewegungsmelder zu verbauen. Somit können Fehler minimiert werden und nicht jedes Blatt aktiviert den Melder an.

Side Note:
*Ich bin jetzt nicht im Thema eingelesen, aber Melder, welche mit passiven PIR-Sensor (Infrator-Strahlung) arbeiten, können auch Bewegung detektieren welche keine ist (Beispiel: Heizung/ Warme-Luft / Erkennung durch Glas, … ). Daher aufpassen was für eine Dedektionstyp der Melder nutzt. *

Ich habe da gerade kein Gerät im Kopf. Vielleicht kennt der Philips Mann den Unterschied nicht. Ich kann aber nur weitergeben, was mein Vater zu seinen Zeiten hatte, und diese haben sich eigtl. nicht geändert. :slight_smile: