iOS Widgets bald tot?

Hallo @Steffen
Ist mein Verständnis korrekt dass Homee die „alte Variante“ der iOS Widgets nutzt und diese daher mit ios18 verschwinden ?

Wenn ja - plant ihr eine Umstellung auf was aktuelles ?

Danke

Heute-Widgets: Mit Update auf iOS 18 sterben ältere Miniprogramme | heise online
HEISE:

Heute-Widgets: Mit Update auf iOS 18 sterben ältere Miniprogramme

Apple schneidet mit dem nächsten iOS mal wieder alte Zöpfe ab. Dieses Mal sind auch Miniprogramme betroffen, die mancher lieben dürfte.

2 „Gefällt mir“

Das wäre sehr schade. Schnell was Schalten klappt nämlich mit den iOS Widgets richtig gut (zB mein Garagentor).

1 „Gefällt mir“

:wink:

Aber da es sich hier nicht um die AndroidApp sondern um IOS handelt, denke/glaube/vermute ich mal stark, dass obige Aussage hier natürlich nicht zutrifft.
Sorry, :man_shrugging: die Spitze musste einfach sein :innocent:

Wenn man den Artikel richtig liest gibt es verschiedene Widgets Arten.
Wäre also gut zu wissen welche verwendet wird ob die auf Legacy oder SwiftUI beruhen.

1 „Gefällt mir“

Sieht sehr nach Legacy aus

Es sind die alten Widgets :frowning:

Mein Vorschlag zur Unterstützung der neuen widgets wurde bisher nicht umgesetzt. Liegt seit drei Jahren auf Eis.

2 „Gefällt mir“

Willkommen in der Androiden Welt. Wir haben das „Feature“ schon seit (keine Ahnung - drei) Jahren :joy::sob:

2 „Gefällt mir“

?

Das homee-Widget gibts bei iOS schon seit Anbeginn von homee und man kann direkt Geräte schalten (meines Wissens muss man bei Android ein HG anlegen (wenn abgespielt, dann schalte Gerät), da man dort keine Geräte direkt als Widget anlegen kann).

Oder fehlt bei dir im Text ein „nicht mehr“? :wink:

Ehrlich gesagt weiß ich schon gar nicht mehr, wie ich es damals umgesetzt hatte. Schon zu lange her, damals - in grauer Vorzeit, als der Homee noch (für mich) sinnvoll einzusetzen war.

Ich hatte auf jedenfall die Widgets aufm Bildschirm und konnte direkt die Garage auf und zu machen. Jetzt benutze ich wieder den zur Garage gehörenden Drücker :person_shrugging: bzw. das Widget vom HA

3 „Gefällt mir“

hattest wohl recht

1 „Gefällt mir“

Moin,

Widgets sind dann nun mit iOS18 weg oder wie verstehe ich das? Das wäre in der Tat sehr ärgerlich.
Und ob was neues kommt weiß keiner?

Die Standardantwort: CrossPlattformApp

5 „Gefällt mir“

Du meinst „Wir arbeiten mit Hochdruck dran, 24/7“.

2 „Gefällt mir“

365 Tage im Jahr und das schon jahrelang. Wie oft bei CA die Mannschaft wechselt, die daran arbeitet, können wir nur erraten. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass bei Weggang von Personal immer auch Erfahrung weg geht und Löcher gestopft werden müssen. Gerade im IT-Bereich gibt es außerhalb der eigenen Firma immer lukrative Angebote…

4 „Gefällt mir“

Das hört sich ja nicht vielversprechend an!

Sollte man vielleicht wirklich zweigleisig fahren wie mit Home Assistant….?!?

Wie sagt man so schön? Kommunikation ist alles.

Danke dir für deine Antwort