IoBroker & Node-Red für den virtuellen homee-in-homee

Dank der unglaublichen Vorarbeit einiger Community Mitglieder bei der Flow Erstellung ist es unglaublich simpel, einzelne Geräte in den homee zu bekommen. Man muss das Rad nicht immer neu erfinden :wink: Programmieraufwand für folgendes Beispiel: 0.

Wagen wir uns also an etwas eigentlich kompliziertes: Die Einbindung des Worx Landroid Mähroboters. Am Ende können wir den Mähroboter über HGs starten und auch seine Sensoren auswerten, z.B die Temperatur des Akkus, was aber nicht der aktuellen Außentemperatur entspricht. Aber es geht hier ums Prinzip :wink:

Da der Mähroboter schon über die Worx Cloud ansprechbar ist, benötigt es keine weitere Hardware. Statt mit der Landroid App verbindet man sich mit dem IoBroker mit dem Roboter und tauscht dann mittels Node Red die Daten/Befehle aus. Wenn das kompliziert klingt, einfach nochmal durchlesen.

Also, Schritt 1: Den Mähroboter mit IoBroker verbinden:
Wieder mittels IP:8081 IoBroker aufrufen. Unter Adapter nach worx suchen:

Wir wählen den Worx Landroid Cloud Adapter aus, klicken auf die 3 Punkte und dann auf das Plus unten links. Nun öffnet sich ein Fenster, indem man seine Mailadresse und sein PW eingibt, genau wie man es sonst in der Landroid App tun würde.


Außerdem habe ich noch Rohdaten hinzufügen und Entfernung und Zeit in Min. und Meter angeklickt. Danach auf Speichern und Schließen.
Wenn man sich nicht vertippt hat, erscheint der Mähroboter nun unter Instanzen mit einem grünen Punkt (wenn der Punkt gelb ist, verbindet er sich noch, wenn er rot ist, hat was nicht geklappt, z.B. PW falsch eingegeben).

Jetzt, da wir auf den Mähroboter zugreifen können, können wir ihn in Node Red mit Flows (was grob gesagt bei homee ein Homeegramm wäre) steuern.
Wie anfangs geschrieben, brauchen wir die Flows nicht selber schreiben - die gibts ja schon.


Einfach mittig rechts auf den grünen CODE Button klicken, Download als ZIP, und dann den Ordner entpacken. Dann hätten wir alle Nodes/Flows, die dort gespeichert sind. Wir brauchen aber nur einen.
So, jetzt aber zurück zu Node Red. Mit STRG+i (oder bei Mac ⌘+i) öffnen wir das Import Fenster. Dort wählen wir den WORX LANDROID.json Node aus.
Es erscheint nun folgender Flow:

Zwei Sachen müssen wir noch ändern:
Auf den MÄHROBOTER in der Mitte doppelklicken und unseren virtuellen homee auswählen.
Die einzelnen Nodes anklicken und unseren Mähroboter verlinken:

Beispiel Battery Temperature:


Auf Battery Temperature doppelklicken, dann rechts bei Topic auf die 3 Punkte
Wir hangeln uns durch die Ordner (oben links sieht man noch die falsche Worx Nummer, unten sieht man dann die eigene)

In dem Beispiel Doppelklick auf batteryTemperature. Nun hat sich die Worx Nummer geändert. Im folgenden Fenster auf Fertig klicken und dann das ganze für alle blauen Felder links und rechts wiederholen.
Wie gehts schneller: Einfach die Nummer im Properties Fenster ersetzen, wenn man auf das blaue Node doppelklickt :wink:
Danach auf Deploy und - JOB DONE.

Im homee können wir nun ein neues Gerät hinzufügen - WLAN - homee-in-homee - neue Geräte suchen - Mähroboter :slight_smile:

Den können wir jetzt wie jedes andere Gerät z.B. auf das Dashboard legen, manuell steuern oder über HGs automatisch ansprechen.


(nicht irritieren lassen im Screenshot - am Anfang steht da überall 0. Nach einiger Zeit werden die Daten abgefragt und dann erscheinen die richtigen Werte)

Edit: Ich habe festgestellt, dass durch mein Anklicken in Minuten und Metern die Berechnungen nicht stimmen. Daher habe ich die „total mowing time“ wie folgt bearbeitet:
image
Hinzugefügt: „/60“ nach „level“

Und die Total mowing distance:
image
Noch ein /1000 nach level.

Alternativ kann man auch einfach beim Hinzufügen des Mähroboters das Feld mit Angabe in Minuten und Metern unausgewählt lassen.

(Wenn die Schalterbeschriftung bald von Hand angepasst werden kann, wird es noch komfortabler).

Nun haben wir die Kontrolle über:

  • Schalter 0 zum Starten des Roboters bzw. zum Schicken in die Ladestation
  • Schalter 1 zum Starten des Kantenschnitts
  • Schalter 2 zur Anzeige ob geladen wird (an), oder eben nicht (aus)
  • Ändern der Verzögerung bei Regen (in 30 Minuten Schritten wie in der App)
  • Ändern der Mähdauer -100% bis +100%
  • Akkuladung
  • Akku Temperatur
  • Verbindungsqualität
  • Statistiken wie Mähzeit, km-Leistung und Ladezyklen

Die Entstehung des Flows gibts übrigens hier:

Als letzten Hinweis: Der Mähroboter erscheint im Smart Widget Energie. Dort werden dann die Ladezyklen angezeigt. Wenn man auf das Smart Widget klickt, auf bearbeiten geht und die Geräteauswahl auf manuell setzt, kann man den Mähroboter abwählen. Für mich ist das die bessere Wahl/Übersicht.

8 „Gefällt mir“

Placeholder 4

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich würde gerne mal eine Frage nachreichen.
Ich habe mir am Wochenende mal einen RaspberryPi mit dem ioBroker bespielt und in mein Netztwerk gehangen.
Der ioBroker hat auch über die Adapter kontakt zum Homee und zu meinen Shelly’s. Zudem habe ich im ioBroker NodeRed installiert und hier auch erfolgreich ein virtuellen Temperatursensor im Homee erzeugt.
(Ich finde für ein Wochenende, ohne Ahnung zubhaben ganz okay😅)
Jetzt zu meiner Frage:
Wie muss ein Skript aussehen, damit ich den Wert einen Temperatursensor eines Shelly auf dem virtuellen Temperatursensor des Homee angezeigt bekomme??? An dem Punkt komme ich nicht weiter.

1 „Gefällt mir“

Hallo @GreenGecko ich denke mal, Deine Frage ist hier:
Node Red - Hilfe-/Frage-/Ideen-/Austausch - Thread besser aufgehoben. Und die Chance auf eine Antwort evtl. auch höher.
Hier findest Du nen Flow zu einem Aquara Temp Sensor
AQARA (Xiaomi) Geräte in homee - Zigbee2mqtt/NodRed/Enocean Simulation - #79 von pino73

danke,
sorry das homee forum ist leider so doof unübersichtlich im Gegensatz zum Shelly Forum, da passiert mir sowas schon mal.
Danke für deine Antwort.
Aber ich suche ein Script, keinen Flow.
Werde mal deinem Vorschlag nachgehen👍

Du brauchst schon einen Flow und kein Script :wink:

Lies Dich hier mal ein, da ist alles was du brauchst.

Aber kalkulier etwas Zeit fürs Lesen ein :crazy_face:

Ich habe selber mehrere Shellys so eingebunden, aber leider keinen Tempsensor.

Ich habe Temperatursensoren der Shellys aus IOB via vhih eingebunden. Stelle dir gerne den Flow zur Verfügung. Das dazugehörende Script ist im Funktion-Node.

Klingt super, aber kannst du mir sagen was du mit „vhih“ meinst? sorry ich bin ganz neu dabei und verstehe noch nicht alles.

vhih = virtueller homee in homee.

@GreenGecko , siehe auch mein Link oben :wink:

super, ich sehe mir das mal an und schau ob ich damit weiter komme

1 „Gefällt mir“

Hey, die Anleitung scheint ein wenig veraltet zu sein? In Node-Red gibt es die Paletten Einstellung nicht mehr. Ich habe den Homee Adapter somit über die ioBroker Adapter Suche installiert und erfolgreich verbunden. Leider erscheint in Node-Red aber nicht die homeeApi.
Was mache ich noch falsch?

Der homee iobroker Adapter hat nicht mit dem virtuellen hih homee zu tun.
Die Palette kann mit in der Settingsdatei wieder aktiviert werden. Einfach mal googlen.
Der virtuelle homee basiert auf einem Nodered node von Stefan Himpler. Weiter oben ist ein Link zum entsprechenden Thread. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe. Hier findet man alles https://github.com/stfnhmplr/node-red-contrib-homee/wiki/Installation zur Installation und hier zu fehlenden Palette Kein Paletten verwalten im neuen Node-RED Adapter

2 „Gefällt mir“

Danke für die vielen Tipps hier im Blog! Bisher war ich immer nur „stiller Zuhörer“, heute ist das also mein erster Beitrag :innocent:

Ich habe mir gerade das neuste iobroker image (v3.3.18) für den raspi installiert (Download von ioBroker Smarthome). Auch dort ist die Palettenverwaltung in node-red (v1.3.7) nicht standardmäßig eingeblendet. Aber man kann sie sehr einfach aktivieren, ohne in settings.js Änderungen vorzunehmen, was bei mir übrigens nie funktioniert hat :thinking::

Dazu müsst ihr:

  1. Im iobroker Admin-UI auf Instanzen klicken(dann lande ich auf http://iobroker-pi:8081/#tab-instances)
  2. die Einstellungen für die node-red Instanz durch Klick auf den „Schraubenschlüssel“ aufrufen, und
  3. die Checkbox „Use palettmanager“ aktivieren.

Ich hoffe, das spart anderen „iobroker NewBees“ einiges an Zeit!

7 „Gefällt mir“

Es gibt ja auf Github node-red-contrib-homee 0.12.0.

Beim der letzten Aktualisierung auf 0.11.0 wurde mir das bei Palette verwalten in Node-Red als Update angeboten. Hier steht diesmal nichts:
grafik

Ist das node-red-contrib-homee 0.12.0 noch nicht veröffentlich oder muss ich das auf dem Raspi manuell ausführen?
Wird das dann ganz normal drüber installieren mit „npm install node-red-contrib-homee“?

Ich bin da noch nicht so sattelfest :wink:

Edit:
Danke an @stfnhmplr, die Aktualisierung ist nun verfügbar:
grafik

@Wildsparrow VIELE DANK für die ausführliche Anleitung. Damit habe ich nun zumindest iobroker und nodered installiert bekommen und im nodered meinen „echten Homee“ verbunden und einen virtualHomee angelegt.

image

Nun versuche ich meinen virtualHomee in meinem echten Homee als „homee-in-homee“ zu verbinden. Dazu gebe ich ja diese Daten in der Homee WebApp an, richtig?
image

image

Aber wenn ich nun auf „Absenden“ klicke, dann passiert genau gar nichts.

Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache?

Evtl. hast Du noch kein Device angelegt, also gibts nix zu includieren weshalb vermutlich auch nix passiert.

Schau Dir mal die Videos von @Micha an, der ist der NodeRed Held hier und erklärt das wirklich 1A.

Danke für das Video.
Ich habe nochmal alle Geräte aus nodered gelöscht und von vorne angefangen.
Dabei habe ich exakt alles genau so gemacht, wie im Video.

Aber wenn ich den homee in homee verbinden will, dann sehe ich immer diese Fehlermeldung:

Gibt es irgendwo ein Log oder irgendwas, was diese Fehlermeldung etwas „konkretisiert“?