IoBroker & Node-Red für den virtuellen homee-in-homee

Danke für das Video.
Ich habe nochmal alle Geräte aus nodered gelöscht und von vorne angefangen.
Dabei habe ich exakt alles genau so gemacht, wie im Video.

Aber wenn ich den homee in homee verbinden will, dann sehe ich immer diese Fehlermeldung:

Gibt es irgendwo ein Log oder irgendwas, was diese Fehlermeldung etwas „konkretisiert“?

Du musst im node red ein Gerät, z. Bsp. einen Plug zum Einbinden anlegen. Sonst hat homee nichts zum Verbinden. Nur den virtuellen homee anlegen funktioniert allein nicht.

Ja, aber das ist im nodered-Element „homeeDevice“ ja immer der Fall, oder?

Oben bei „virt.Homee“ ist der virtuelle Homme, bei mir der ID „vHomee“ eingetragen.
Und direkt drunter ist dann das Gerät, hier ein Schalter mit dem Profil „Ein/Aus Stecker“.

Jedenfalls ist das auch im Video von @Micha genau so gemacht worden und da hat es ja funktioniert.

Oder habe ich irgendwas nicht verstanden?

Starte mal die NodeRed Instanz neu auch kann es helfen den homee neu zu starten.
Im Konfigurationsmenu (NodeRed) alle alten Device löschen. Full deploy ist auch ab und an hilfreich.

Schau mal ob es damit funzt.

VG

Ich bekomme trotzdem „Verbinden fehlgeschlagen“. :dizzy_face: :sob:

Try an Error:
Hast Du den Nutzer virtxxxx im homee als Chef-homee angelegt?
image
Hast du ggf. irgendwelche Umlaute oder Sonderzeichen im Nutzername oder im Passwort?
Ggf. mal die erste Einbindung mit einem einfachen Passwort versuchen.

Das kann jetzt echt viele Ursachen haben.

  • irgendwas ist trotz aller Sorgfalt beim Anlegen und Verbinden des vHomee falsch gemacht worden

  • Verbindungsprobleme auf Netzwerkebene:

    • Firewall auf dem NodeRed Host (wo läuft NodeRed und wie ist das angebunden?)
    • Client Isolation im WLAN
    • usw. …

Um erstmal einige Anhaltspunkte zu nennen…

Im iobroker gibt es noch einen Log, der manchmal mehr Info angeben könnte. Kann aber auch sein, dass man das Loglevel zuerst hoch setzen muss in den Settings.

Node Red läuft auf einem Raspi4.
Firewall werde ich Mal prüfen. Auf welchen Port verbindet denn der Homee sich mit dem virtuellen Homee?

192.168.225.181 → homee
192.168.225.118 → ioBroker

Aaaaaaa - danke für den Schubs in die richtige Richtung.

Ich habe festgestellt, dass ich in der composer.yml vom iobroker einen Schreibfehler beim Port des homees (7681) hatte.

Das korrigiert funktioniert es nun.

DANKE!!

2 „Gefällt mir“

Ja, es ist wie immer - kaum macht man’s richtig, geht’s… :wink: :+1:

3 „Gefällt mir“