ioBroker homee Instanz verliert Verbindung

Adapter mal mit debug log starten. (Instanzen - expertenmodus - Spalte Logstufe). Vielleicht kann man sehen woran es liegt. Wenn nicht, dann müsstest Du mal ins ioBroker Forum (link oben) posten.

Das sieht schon interessanter aus… Aber anfangen kann ich damit nicht soviel.
(Hab es auch mal dort ins Forum gepackt)

… aber den homee Adapter bzw. die Instanz hast du hoffentlich disabled - wenn nicht, dann solltest du das tun - bei dir baut der Adapter sonst alle Paar Sekunden eine Verbindung auf und fragt sämtliche Daten ab. Das würde die Verzögerung erklären.

Könntest du bitte das Bild entfernen ?
Hier stehen deine homeeID und der User mit dem du dich anmeldest.
Wenn dein PW nicht stark genug ist kann es sein das jemand Zugriff auf deinen homee erlangen kann.:man_shrugging::open_mouth:

Ansonsten ein Mod Evt. @hblaschka @coffeelover @Kappezkopp @Wildsparrow

Gelöscht.

3 „Gefällt mir“

Danke euch - nicht drüber nachgedacht

So der Fehler ist weg…
Hab den Adapter und die Instanzen über die Konsole entfernt.
Dann direkt über die Konsole den neuen Adapter 1.1.0 installiert jetzt ist es endlich weg.
Bei Gruppenschaltungen liegen die Schaltverzögerungen aber leider immer noch bei z.T. 20 Sekunden

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bei dir ähnliches Problem in dem Zusammenhang: (siehe beigefügten iobroker Log Screenshot)

In Verbindung mit folgendem flow:

Ich habe bereits Instanzen, Adapter gelöscht etc. Das Problem tritt nur mit dem ShutterPositionSwitch Profil auf, die TwoButtonremote Fernbedienung registriert sich fehlerfrei im virtuellen Homee.

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Habe die Version 1.0.5 vom homee Adapter.
Nun habe ich den JS-Controller upgedatet auf 3.0.14
Jetzt der Fehler „Error: cannot receive access token, received status 401“
Einen neuen User in homee habe ich schon angelegt, hilft aber nichts.

Hat noch wer das Problem?

Jupp ist bei mir jetzt leider auch so… :face_with_symbols_over_mouth:

Du solltest nicht versuchen den Adapter neu zu installieren. Das habe ich gemacht. Man kann ihn nicht mehr konfigurieren. Schreib auch dem Entwickler auf Github eine Fehlermeldung.

Die Info kam 5 Minuten zu spät…

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der / die homee Adapter immer die Verbindung verlieren. Alles ist am aktuellsten Stand - homee letzte Version, ioBroker haben auch alle Adapter die aktuelle Version (homee V 1.1.0)
Hat jemand eine Idee? Ah, ich verwende homee-in-homee, vielleicht wichtig?

@helste64 ich habe mein System am Raspi am Wochenende komplett neu aufgesetzt und aktuell (Stand gestern Abend :wink: ) keine Probleme. Beschreib doch erstmal wo und was Du für Fehler hast.

Wenn es Dein System nur sporadisch beeinflusst, wäre Aussitzen evtl. einen Versuch wert. Aktuell wurde ja allgemeine Zugriffsprobleme auf den homee hier schon diskutiert. Ggf. die Beiträge verfolgen und den Zugriff von node-red und iobroker nochmal prüfen, wenn das Thema geklärt ist.

nach ein paar Minuten tritt das auf und so bleibt es auch :frowning:

Keine Chance mehr…es kann keine Verbindung mehr aufgebaut werden.

Hast du verschiedene User benutzt ? Hast du noch ne zweite iobroker Installation?

Das funktioniert bei mir aktuell mit einem Benutzer, der sowohl an node-red als auch am iobroker Adapter angemeldet ist.
Aber eigentlich müsste doch da homee.0 stehen. @helste64 Warum hast du eine zweite Instanz für den homee im iobroker?

Man kann auch händisch die Instanz 1 statt 0 anlegen oder nach Neuanlage die .0 löschen. 2 Instanzen, womöglich noch mit demselben User, würde ich auch vermeiden.

Stimmt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :wink: Für war die x.1 die zweite Instanz.
Mit dem Blick in die Glaskugel würde ich mal einen Neustart des rapsis, des routers und ggf. von homee versuchen und auch mal die Nutzerrechte am homee überprüfen.

Verschiedene Benutzer homee Adapter - ist gleich homee ID + Benutzer + Password und Node Red ist ein eigener Benutzer. Darf das nicht sein?