ioBroker Adapter für homee

Ich mache das auch immer mal wieder so wie Gordon. Einfach den Adapter deaktivieren, den ganzen Baum löschen und dann den Adapter neu starten.
Was man beachten muss: Historisierungen von Datenpunkten müssen neu eingestellt werden. Wenn man sich zB über den homee Speicherverlauf informieren möchte…
:coffee:

4 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe unter ioBroker den Homee Adapter installiert. Jedoch funktioniert er nicht und zeigt mir meine Geräte nicht an.


Hat jemand eine Idee?

Er hat keine Verbindung zum homee. Sind die Zugangsdaten korrekt? Ich habe mir dafür im homee einen eigenen Nutzer angelegt.

Die Zugangsdaten habe ich schon mehrfach geprüft und korrekt eingegeben. Das mir dem seperaten User werde ich testen.

Ggf. auch keine Sonderzeichen oder Umlaute im Passwort verwenden, falls geschehen.

Danke euch, es lag an den Sonderzeichen!

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich jetzt auch mal mit ioBroker beschäftig und habe soweit alles hinbekommen. Alle homee Objekte werden korrekt angezeigt und die einzelnen Werte passen auch.

Ich bekomme aber meine HKT nicht so zu jarvis hinzugefügt, dass es Sinn macht.

Da die Geräte nicht automatisch gefunden werden, muss ich sie manuell hinzufügen. Dazu deklariere ich das Gerät als „Heizung“ und füge dann die drei Datenpunkte für Batterie, Ist- und Solltemperatur hinzu. Bei Solltemperatur hinterlege ich das auch als Trigger.

Wenn ich das nun in ein Statelist Widget packe, steht zwar alles da, aber wenn ich drauf klicke öffnet sich im Popup nur eine Anzeige, keine Steuerung. Wenn ich den Slider unter dem Namen einstelle, ist das zu klein und der geht auch von 0 bis 100 obwohl das ja im Objekt nur von 8 bis 28 gehen sollte.

Hat jemand eine Idee bzw. schon seine HKT in Jarvis eingebunden und kann mir hier helfen? Kann auch gern umfangreiche Screenshots liefern :wink:

Wenn ich das richtig verstehe, versuchst drüber Datenpunkte im ioBroker Adapter selber Geräte zum homee hinzuzufügen?!
Das geht nicht. Der Adapter liest nur die Geräte vom homee aus, sodass du sie hier weiter nutzen kannst. „Fremde“ Geräte kannst du ggf. über virtuelle homee Geräte hinzufügen.
Siehe hier:

Nein, ich versuche nichts hinzuzufügen.

Ich habe beispielsweise diese beiden Objekte (Datenpunkt) an einem HKT:

Diese kann ich nun an einem Gerät hinterlegen, wobei TargetTemp auch gleichzeitig der Trigger ist.

Wenn ich das nun im jarvis darstelle, dann geht dies nur wenn ich das als Body Element hinterlege

Dann geht der Slider aber auch von 0 bis 100 - das setzen der Temperatur darüber funktioniert aber (wird an den homee und damit an das HKT übertragen)

Wenn ich für das Popup klicke um dann hier vielleicht bessere Einstellungen zu haben, werden mir die Werte nur aufgelistet

Laut ioBroker Jarvis – Teil 16 – Heizkörperthermostat – smarthome-tricks.de müsste es aber auch besser gehen

Ok, sorry. Falsch verstanden.
Dann bin ich leider keine weitere Hilfe und damit raus :man_shrugging:t2:

sorry, Jarvis nutze ich auch nicht. schreib sonst ggf Mal den Entwickler von Jarvis an. ich nutze in iobroker den heatingcontroller und als vis iqontrol. da funktioniert die Target-Temperatur sehr gut.

1 „Gefällt mir“

@souly75 was meinst Du mit Heatingcontroller? Fragst Du deine HKT nicht via homee Adapter ab?

doch, aber ich nutze in iobroker zur Heizungssteuerung den heatingcontroller. keine heizpläne in homee. und ich steuere sehr selten manuell nach.

Wenn es dir nur ums visualisieren geht, schau mal hier rein.

Die meisten nutzen VIS, wo es auch super Vorlagen gibt. Meine Spirits (im homee angelernt) steuere ich auf dem Tablet zum Beispiel damit…

1 „Gefällt mir“

Danke schau ich mal. Mir gefällt vis nicht wirklich, ich mag jarvis und habpanel vom Aufbau her (Lovelace nicht), habpanel hat super funktioniert und ich konnte alles mit machen, ist nur leider nicht respnsive

Hallo zusammen
Ich wage mich an meine erste visualisierung mit iobroker, ich hab mal jarvis runtergeladen aber naja passt nicht so zu mir. Was ist eurer Meinung nach der einfachste Vis Adapter ?

Jarvis = zu kompliziert und jeden datenpunkt von homee zu integrieren ist ja maximal zeitaufwendig :flushed:

Vis von io Broker hat mich abgeschreckt weil die Benutzeroberfläche meiner Meinung nach von Bill gats im Jahre 1995 programmiert wurde

Gibt es was anderes? Was nutzt ihr so ?

Danke für die Anregungen :slight_smile:

Grüsse Tedi

Ist die VIS 2.0 auch so?

Ich hatte ende 2021 mit VIS 1.0 und den Material Widgets herumgespielt. Aber das Verknüpfen der Datenpunkte hast Du in IO glaub immer.

hallo @Tedi_84
Schau die mal diese an. ich nutze iqontrol schon länger. aber natürlich muss man auch hier Datenpunkte verknüpfen.
Videos sind vom Entwickler selbst

Ich benutze die VIS. Klar hat die ihre Macken, die Oberfläche könnte ergonomischer sein und die Konfiguration von einigen Widgets ist wirklich aufwändig. Nur dadurch hat man die Möglichkeiten das sehr individuell einzustellen. Habe jetzt auch keine Lust zu wechseln, das wäre mir zu viel Aufwand. :upside_down_face:

Super dank euch

Hab jetzt mal Am IoVis rumgebastelt, hab es geschafft 2 leuchten zu schalten und dimmen :slight_smile:

Die Verknüpfung hier find ich viel einfacher als im Jarvis, ist so ziemlich gleich wie mit dem wled controller.
Mit dem Rest werde ich mich wohl eine Weile befassen müssen.