Internet Verbindung seit Homee wacklig

Hallo zusammen.

Ich bin seit vorgestern Besitzer eines Homees mit zigbee und zwave Würfel und bin soweit ganz zufrieden mit allem.

Der homee wird über wlan betrieben und steht direkt neben meiner fritzbox.

Seit er da ist, geht die Internet Verbindung regelmäßig flöten, hier schafft ein Neustart der fritzbox Abhilfe. Laut Ereignis Protokoll der fritzbox kommt die Verbindung nach einiger Zeit auch von selbst wieder.

Habe nicht so viel Ahnung von der Marterie. Habe bis jetzt den wlan Kanal der fritzbox geändert, weil ich dachte dass die sich irgendwie stören.
Dann habe ich den homee erlaubt sic selbst Ports freizugeben, keine Besserung.
Grade teste ich die Einstellung dem homee eine feste ip zuzuordnen - Ergebnis offen.

Hab über die Suche nichts in die Richtung gefunden.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Dachte schon an den lan Adapter für den homee, dass dieser Abhilfe schafft. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Bei Fragen immer her damit.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
koerk

Welche Fritz.box hast Du im Einsatz?

Zigbee & wlan sendet denke ich auf 2,4ghz kann mich irren, aber hatte mal das selbe Problem mit der Fritzbox und ner zweiten beim Einrichten, als die direkt nebeneinander standen…

Fritzbox 7430LW, kann nur auf 2,4ghz funken.

Aber die Verbindung zum Internet ist ja richtig weg. Würde es bei Störungen zwischen zigbee und wlan nicht einfach irgendwo „Pakete“ liegen lassen?

@koerk schreibt ja, dass sich die Internetverbindung verabschiedet nicht das WLAN.
Und wenn hier einer den anderen Überstrahlt, dann mit Sicherheit die Fritte den homee!
Das der homee die Internetverbindung stört wäre mir neu.

Hast Du schon mal den homee weiter von der FB weg aufgestellt? Vielleicht schaffst Du mal 0,5 - 1 m Abstand zwischen den beiden.

1 „Gefällt mir“

Ja hab ich eben gemacht, als der Tipp kam. Ich beobachte mal. Steht jetzt locker 2m entfernt.

Danke euch allen!

Scheint nichts zu bringen, ist gerade eben wieder abgeschmiert. Hier das protokoll. Kann einer was mit dem pppoe Fehler anfangen?

Könnten Störungen beim Provider sein.

1 „Gefällt mir“

Ist mit Sicherheit eine Provider Störung.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/153_FRITZ-Box-meldet-PPPoE-Fehler/

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen was homee damit zu tun haben soll.

Oder Du hast bei der Installation von homee Dein Telefon Kabel beschädigt!?

Wäre aber ein komischer Zufall. Und eine Störung die 3 Tage anhält, alle paar Stunden Auftritt und durch einen Router Neustart behoben ist?

Ja, nicht an allem ist homee schuld :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Es gab auch schon Berichte hier, wo sich Geräte gegenseitig ausgenockt haben, wenn sie sich den gleichen Mehrfachstecker teilten!

Ist es bei dir der Fall?

Welches FRITZ!OS ist installiert?

Im genannten Zeitraum kam die Version 7.01 raus - siehe hier:

Hast Du vielleicht das Update gemacht?

Nachdem is es weggestellt habt, teilt es sich nun keinen Stecker mehr.

Installiert ist 6.83, schade, wäre eine Erklärung gewesen.

Kann doch nicht wahr sein…! :grimacing:

Wenn du den homee offline nimmst, sind dann die Störungen weg??

Kannst Du denn das Update auf 7.01 machen? Wird kaum schaden, denke ich :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kann ich, steht ja aber in keinem Zusammenhang zum Problem, würde ich sagen.

Kann den homee mal abstecken und dann morgen beobachten ob was schief läuft.

Na ja, Du verlierst die Internetverbindung (ein Update der Box könnte da meiner Meinung nach schon Abhilfe schaffen, da sich garantiert etwas am Modemtreiber ändert!). Der Anschluss des homee kann reiner Zufall zum Auftreten des Problems sein…

Aber lass ihn mal eine Zeit abgeklemmt und schaue dann ins Log der Fritz.box, wie es mit den Problemen aussieht.

Ein zweiter Versuch wäre dann das Software-Update der Box. Denke damit bist Du nun erst mal für ein paar Stunden mit Testen beschäftigt :wink:

Du benutzt nicht zufällig Powerline?
FritzOS sieben bringt da Verbesserungen /Vermeidung von Störungen im Zusammenspiel mit VDSL