Interesse an homee

Mein Name ist Toni,
ich benutze zur Zeit verschiedene Smarthome Komponenten von AVM (keine Thermostate)und Shelly unter Openhab (auf einem Raspberry) und Testweise Home Assistant installiert auf einer DS218+. Diverse Kameras von Instar welche auf der Synology Surveillance Station laufen sowie die eine Synology DS218+ und eine DS218j würde ich auch gerne einbinden.
Welche Komponenten von homee würde ich zum Einstieg benötigen.
Gruß Toni

Willkommen hier,

Nur den Brain, was von AVM und shelly direkt funktioniert, findest du in der Kompatibilitätsliste.
Für die Kameras hier in der Community suchen.

good luck

@INSTAR war mal sehr engagiert hier

Warum nicht gleich mit Home Assistant gehen?

1 „Gefällt mir“

Mit Home Assistant muss ich mich noch mehr beschäftigen.
Ich finde das System sehr interessant.
Meine Kameras, NAS und AVM Smarthome Komponenten konnte ich sehr einfach einbinden.

Die Einbindung von z.Bsp. dem shelly Dimmer2 ist nicht möglich, da die Firmware des Shelly dies nicht zulässt. Leider ist es nicht möglich die Firmware zu aktualisieren, ich habe schon mehrere Stunden damit verbracht und bin es nun leid und möchte die wenigen Shelly Produkte ersetzen. Das ist aber ein anderes Thema.

Das liegt sicherlich nicht an Home Assistant.

Bei homee finde ich die Appsteuerung der diversen Smarthomkomponenten zumindest für das IOS System gelungen und leicht in der Nutzung.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link

Danke dir, ich hatte schon mal gesucht bin aber (noch) nicht fündig geworden. Ich muss mich mal intensiv mit der Suchfunktion in diesem Forum vertraut machen.

Alle offiziell unterstützten auf einem PDF hier

1 „Gefällt mir“

Ich schaue auch gerne hier rein, eine nicht allzu kleine Auswahl an inoffiziell lauffähigen Geräten mit homee und den diversen zusätzlich benötigten Würfeln (zwave, zigbee oder enocean …) zusammengetragen von @Maddes :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mich da kürzlich mit dem neuen (?) Auto-Discovery in Home Assistant beschäftig. Damit ist die INSTAR Kamera (jedes MQTT-fähige Gerät) sofort auto-konfiguriert als „Gerät“ hinzugefügt.

Aber Automatisierungen sind dort eventuell etwas komplexer einzurichten als hier in Homee. Die Kamera steuern geht aber problemlos mit beiden Systemen.

Auch nicht mehr mit der neuen September-Version - da wurde die GUI stark aufgebrezelt.

So gut? Hatte es nur im Changelog gesehen bzgl. der Automatisierungen.

Hinsichtlich Umfang und wie Automatisierungen in der GUI erstellt werden, hat sich rein gar nicht geändert. :wink:

Man hat ein wenig was für das Auge gemacht, in dem sich Bereiche ein und ausklappen lassen.

Mann muss mehr klicken um eine Automatisierung erstellen zu können. :weary:

Ansonsten ist das Schema doch sehr vertraut.

Auslöser → (Bedingung(en)) → Aktion(en)
:grinning:

ja richtig wie ich bereits erwähnte habe ich die Instarkameras und Smarthomekomponenten AVM (verwende nur einige AVM FRITZ!DECT 200) sehr einfach in Home Assistant einbinden können. Alle Funktionen, welche ich benötige funktionieren top. Komplexe Automatisierungen benötige ich nicht. Mir reicht meistens nur einfaches Schalten oder Dimmen der diversen Aktoren. Schön wäre es halt, wenn es eine Appsteuerung per Smatphone bzw Tablett für Home Assistant geben würde.
Edit:
Ich habe soeben mal im Applestore gesucht und siehe da, die App gibt es. Die werde ich mal installieren und schauen, wie das funktioniert

Wollt grad sagen, es gibt ja eine iOS, macOS und Android App!

Lass Dich nur nicht verunsichern. Diese ist hochgradig individualisierbar!! :grinning:

Edit: Bin ein wenig irritiert, wie sich die Diskussion entwickelt?! Heißt der Thread Titel nicht Interesse an homee?

:+1::rofl:

1 „Gefällt mir“

Wie das wohl passieren konnte. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

da hast du natürlich Recht. Aktuell steuere ich meine Smarthome Komponenten noch mit OpenHab, dieses System ist aber aufwendig zu administrieren. Daher suchte ich nach einer einfacheren Lösung und bin auf Home Assistant und homee aufmerksam geworden. Ich hatte mich zuvor auch schon mal sehr oberflächlich mit Home Assistant beschäftigt . Durch einige Antworten bin ich etwas neugieriger auf Home Assistant geworden und habe mich etwas intensiver damit befasst. Nachdem ich nun die App auf meinem Smartphone installiert habe und alle Komponenten vorhanden sind und einfach bedienen kann, bin ich sicher, das Home Assistant für meine Belange das richtige System ist. Ich danke allen für Ihre Antworten. Gruß Toni

3 „Gefällt mir“

OpenHab unterstützt homie für die automatische Konfiguration von Geräten. Damit werde ich aber nicht so richtig warm. Aktuell habe ich es noch auf Node-RED am Laufen INSTAR Schnittstelle → homie → OpenHab. Mal schauen wie man das weniger kompliziert gebaut bekommt.

Bei Home Assistant kann man einfach dieses Python Skript ins Config Verzeichnis legen und dann per Automatisierung triggern, wenn sich ein Gerät verbindet. Die beigelegte JSON Datei beinhaltet die Konfiguration für eine INSTAR 2k+ Kamera. Aber man kann da alles reinpacken - also die Konfiguration für jedes beliebige Gerät und dann die passende JSON Datei beim Skript Aufruf mitgeben, sobald sich das entsprechende Gerät beim Broker anmeldet. Dann hat man wirklich Plug&Play - einstöpseln und das Gerät erscheint in der Übersicht.

Sowas in der Art stelle ich mir dann auch noch für OpenHab vor… und für homee ~ wenn hier endlich MQTT auftaucht :pensive:

Das kann schneller gehen als man denkt… Homee hat nun einen MQTT Broker für die Shelly Integration. Vielleicht kannst du dich ja nochmal bei denen melden. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“