Interessante Alternative für Präsenz: Der Nodon Card Switch

Jetzt, sch… Testflight…

Core Version: 2.25.0 (9d3f68d)
iOS App Version: 2.25.1 (4739)

…geht halt immer noch nicht, weil es nicht die Bedingung “Tasterzustand ändert sich” (egal wie er sich ändert) gibt. Damit ist das Teil immer noch nicht brauchbar.

Gibt es denn den Auslöser Karte wird herausgezogen?

Ich weiß nicht was Du mit den Bedingungen anfangen möchtest?

…das teil ist ein ft55 (bzw. PMT210), wenn Du die karte rausziehst, dann steht der taster halt nicht mehr auf aus (kannst den PMT auch umdrehen, dann wäre es an wenn Du das bevorzugst). Wenn Du rausziehst ändert er seinen zustand von aus (O) auf neutral (-), wie wenn du die taste nicht mehr drückst.

Dir fehlt also der Auslöser „-„ und keine Bedingung!

Du kannst ja ein HG alle x sek. Starten und prüfen ob die Bedingung „Ist nicht gedrückt“ erfüllt ist. Dann kannst Du zumindest zeitverzögert auf das herausziehen der Karte reagieren.

Edit: Sekunde gehen ja nicht, dann halt alle x Minuten

1 „Gefällt mir“

Ja, klappt:

HG1:
Wenn Taster wird ausgeschalten, dann setze Modus auf Anwesend
–> Ausschalten bei mir = Karte wird eingesteckt

HG2: Jede Minute, und nur wenn Taster nicht gedrückt ist (Prüfzeitpunkt beim Ausführen der Aktion), dann Modus auf Abwesend setzen.

Damit würde sich dann in der Tat mit dem Nodon Card Switch eine “einfache” Präsenz. bzw. Energiesparlösung (wie im Hotel) bauen lassen.

Ob der WAF passt, weiss ich noch nicht - mal gucken.

Wer es testen will braucht den Enocean Cube und den Nodon Card Switch:

7 „Gefällt mir“

Damit dein HG 2 bei Abwesenheit nicht jede Minute ausgeführt wird, kannst du doch als Aktion in HG2 „HG2 deaktivieren“ hinzufügen.

Und in HG1 zusätzlich die Aktion „HG2 aktivieren“
hinzufügen.

3 „Gefällt mir“

Ist natürlich ne Krücke mit dem HG, aber wenn’s läuft!

Schöner wäre es natürlich, wenn CA das Loslassen auch als Auslöser implementieren würde.

Könnte mir das Ding gut in Schlafzimmer vorstellen, um den Staus schlafen/wach zu setzen.
Für die Abwesenheit habe ich schon die für mich perfekte Lösung gefunden.

Da geb ich Dir recht - @Patrik dürfen wir die Wunschliste vom 2ˋ26 damit schon mal zu füllen anfangen?

@anon11314990 - die perfekte Lösung für die Abwesenheit bei Dir ist rund und stinkt nach Käse?
Nicht böse gemeint :rofl:

1 „Gefällt mir“

Nein!
Home Kit Automationen, da bei uns keiner ohne iPhone aus dem Haus geht, funktioniert das wunderbar. Das ganze dann noch unterstützt durch life360 (und da kommt leider der stinkekäse zum Einsatz) ergänzt um Zonen, Geschwindigkeit, Entfernung zum Haus und noch so nette Spielereien.

OK, der Use Case zieht bei uns halt nicht, wegen kleinen Kindern und wegen dem üblichen „Oops, ich hab schon wieder mein Handy daheim vergessen“ meiner Frau. Ich hab da schon so viel experimentiert, dass ich es bald leid bin und akzeptiere, dass es da bei uns keine Automatisierung geben wird…

OT: @anon11314990

Hast du life360 sinnvoll interferiert - funktionieren da auch webhooks?

OT @fisch an:

Stinke Käse

Auslöser:

Bedingung:

Und das für jedes eingebundene Gerät.

Zum Thema Webhook habe ich nichts gefunden, das müsste ja die life360 App unterstützen?!

OT Aus.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ihr den Zustand “-” (Nicht (mehr) gedrückt) auch noch als Trigger wollt?

11 „Gefällt mir“

Ja

11 „Gefällt mir“

ja

Ist notiert :slight_smile:

24 „Gefällt mir“

Wehe, jetzt sagt jemand nein. :smile:

1 „Gefällt mir“

Nein :stuck_out_tongue_winking_eye:

9 „Gefällt mir“