Installation Fenstergriff Hoppe SecuSignal

habe auch schon die Erfahrung gemacht… allerdings eher selten, das wenn man ihn langsam bewegt das dass Signal nicht verarbeitet wird. Ob jetzt zu wenig Energie produziert wurde oder ob es beim homee nicht verarbeitet wurde kann man natürlich nicht sehen.

mal eine frage by the way. ich habe ein hg das bei fenster offen den rolladen öffnet falls er geschlossen ist. und ein hg das den rolladen “schlitzt” wenn das fenster gekippt wird.
folgender fall:
Fenster geschlossen, Rolladen unten. Ich möchte fenster kippen -> Schalter wird aus der geschlossenen Position über den “offen” in die “gekippt” Position bewegt.
Ergebnis:
Rolladen fährt komplett auf. (weil HG “offen” zuerst ausgelöst wird)

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich die Startbedingung verzögere bzw verknüpfe das der Rolladen nicht sofort hochfährt sondern erstmal kurz wartet ob nicht doch gekippt gewünscht wird?

Ich hab das so gelöst, dass ich ein Verzögerungen (2 Sec) für das Hochfahren eingebaut habe, mit der Bedingung, das beim Hochfahren das Fenster noch offen ist.
Somit fahrt der Rollladen dann nicht hoch, wenn der Status gleich auf gekippt sich ändert.

2 „Gefällt mir“

Das mit dem nicht vollzogenen Signal habe ich auch festgestellt. Das tritt meißt auf wenn ich von gekippt auf zu stelle. Dann wird geht meißt ein Signal dazwischen verloren. Wenn die Bewegung sehr schnell vollzogen wird. Ich habe es mir angewöhnt, nicht in einem Ruck zuschließen oder zu öffnen. Ich mache es mehr in zwei Bewegungen. Dann bleibt die Position nicht auf offen stehen. ( Gekippt - Offen - Zu)

Seltsam… Das ist aber kein Reichweitenproblem, oder?

Das verhalten hatte ich auch, bis auch den Eltako installiert hatte… Seitdem habe ich es nicht mehr beobachtet…

1 „Gefällt mir“

Den Repeater habe ich mir jetzt auch bestellt für die TF FKE bestellt. Ich werde den im OG platzieren. Der dürfte dann doch bis ins EG reichen?! Durch Estrich und ein paar Rigips-Wände…

Der Secusignal ist im EG, ca. 8, max. 9 Luftlinie und praktisch auf Sicht, also ohne Hindernis zum homee verbaut. Leider hat er nur einen Balken…

Es sollte reichen, wenn die Signale durchs Treppenhaus dringen können. Ich hab in meinem Betonbunker seit der Installation im OG (homee im EG) überall guten Empfang (mindestens 2 Balken, aber darauf geb ich eigentlich nichts). Ich hab allerdings die Zusatzantenne installiert.

Das mit den 8-9m ist normal. Leider

Da musst du Evt. mit nem Repeater arbeiten.

VG

Hallo Leute, ich wollte mal meine Erfahrungen als Hoppe-Fenstergriff-Fanboy mitteilen. Ich habe ja wie bereits erwähnt überall die “Standard” Hoppe-Secustic-Griffe mit Schloß verbaut. Diese kann ich auch zudrücken, wenn das Fenster gekippt ist. Nun habe ich 2x die guten hier bestellt:

HOPPE Atlanta 0530S/FR-408 100NM abschließbarer Fenstergriff mit Hoppe SecuSignal, Secu100 und Secustik

Ich habe die günstigen der anderen Hersteller nicht in Erwägung gezogen, da dort SECU100 und SECUSTIK teils fehlen. Bei einem Griff > 50€ kaufe ich leiber das Maximalpaket. Zur Erläuterung:

https://www.sicher24.de/magazin/service/herstellerinformationen/hoppe-secu100.html

und

https://www.sicher24.de/magazin/service/herstellerinformationen/hoppe-secustik.html

Der große Nachteil nun aber, der mich überrascht hat war, das man die neuen Griffe gekippt nicht mehr zudrücken (abschließen kann)! Jeder Einbruchspezialist sagt dir zwar, dass ein gekipptes Fenster ein offenes Fenster ist, aber wenn man daneben schläft, verschafft einem dieses Schloß ein wenig mehr Zeit zum Bemerken des Einbruchs. Wenn das Haus verlassen wird, sollte man die Fenster schon schließen.

Dennoch habe ich nicht gewusst, das man gekippte Fenster mit dem Hoppe-Griff mit Schloß nicht abschließen kann… :frowning:

Kappezkopp gefällt dies nicht

Ich hoffe ich hab es nicht überlesen. Kann man den Griff vom Sensorelement entfernen?
Ich habe nämlich alle Fenster mit Hoppe Griffen. Wenn jetzt mal wieder ein Angebot ( egal mit welchem Griff) kommt könnte ich zuschlagen und meine Griffe behalten.

Nein, der komplette Griff wird hierbei ersetzt.

Der erste Post beschreibt die Montage ausführlich:

EDIT: Aber es gibt ja viele Varianten des Griffs. Da kannst du ja einfach die für dich passende Variante wählen.

Hallo liebe Community, gibt es mittlerweile Änderungen bei der Integration der Hoppe Fenstergriffe in HomeKit? Ich würde mir ein Homee Gateway ausschließlich für die Fenstergriffe zulegen, aber benötige neben den Zuständen Offen und Geschlossen unbedingt einen Gekippt Zustand, der nach der Diskussion hier ja nicht in Homekit für die Fenstergriffe angezeigt wird, ist das aktuell noch immer so?

Wie bekommst du das entsprechende Fenster (Badezimmerfenster gekippt) zur Anzeige? Bei mir stehen die Zustände nur untereinander: Gekippt, Geschlossen, Gekippt → ohne Verweis auf das entsprechende Fenster
grafik

Du hast eine Gruppe auf die Zuhause Seite gelegt.
Für die von Dir gewünschte Anzeige musst Du ein Smart Widget nehmen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.
Zumindest das erste Device wird angezeigt. Alles andere wird zusammengfaßt:
grafik