Innr SmartPlug SP120

Name des Produktes: SP120
Hersteller: Innr
Technologie: Zigbee
Preis: 29,99€
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Schaltbare Steckdose
Link zum Produkt:

Bild:

27 „Gefällt mir“

Da die Innr Leuchtmittel bereits an homee funktionieren, kann es durchaus möglich sein, dass der Plug das auch tut. Er wäre sicher eine Alternative zum Osram Plug. Falls ihn jemand im Einsatz hat, wäre ein Erfahrungsbericht zum Verhalten im Mesh erwünscht. Gruß Steinolf

3 „Gefällt mir“

Kann ich demnächst Mal testen, wenn den noch niemand hat.

Kommt auf meine Liste.

Grüße

Edit: Bestellung ist raus.

5 „Gefällt mir“

Guten Abend Community,

der Plug ist heute bei mir angekommen.

Erst mal zum Äußeren:

Der Osram Lightify Plug zum Vergleich:

Szenario:

Ich habe erst das Profil des Lightify Plugs ausgewählt - mit diesem hat das anlernen erst nicht funktioniert. Danach hab ich den Bitron Smart Plug ausprobiert, bei dem hat das anlernen sofort funktioniert.

homee zeigte mir dann im Gerät “Summierter Verbrauch” (steht nirgends, das er den Verbrauch misst) an, ich dachte dass das vom Profil kommt. Dann habe ich die Philips Hue Dimmschalter gezückt und versucht den Plug noch mal zurück zusetzen - funktionierte auf Anhieb.

Dann habe ich beim erneuten Anlernen wieder den Osram Plug ausgewählt und siehe da, es funktionierte sofort. Im Gerät steht jetzt “Summierter Verbrauch” auf 0kWh - mal gucken, wann er genug Daten für die Grafik hat. :thinking:

Ich konnte ihn erfolgreich anlernen. :tada:

Anlernen:
Beim Anlernen muss man den An/Aus-Button etwa 5-6 Sekunden gedrückt halten, bis die Leuchte blau blinkt. Dann dauert das noch etwa 2-3 Sekunden bis der homee merkt, dass das Gerät inkludiert werden möchte (INITIALISIERE).

Benutzung:
Dazu kann ich noch nicht viel sagen, genau so wie zum Mesh. Ich denke, dass die Erfahrung mit der Zeit kommt.

Beim Ein- und Ausschalten klickt der Plug ähnlich wie der Osram Plug.

Im normalen Betrieb ist die Leuchte blau (s.u.), beim Inkludieren blinkt die Leuchte blau.
Wenn der Plug abgeschaltet ist, dann Leuchtet das Lämpchen rot.
Ich denke mal, dass das Mesh auch weiterhin bedient wird, wenn der Plug “ausgeschaltet” ist.

Ich behaupte mal, dass der eine oder andere hier in der Community das mal ausprobieren sollte, ob der Innr Smart Plug den Osram Lightify Plug ersetzen kann, weil das Mesh dadurch nicht stimmt (oder so).

Outro:

Ich würde sagen, wegen des kleineren Designs, dass man den Innr Plug eher empfehlen kann als den Osram Plug. Er funktioniert im Prinzip ähnlich. :wink:

Es war keine schlechte Investition und ich hoffe auf eine offizielle Unterstützung seitens Codeatelier. :thumbsup:

Liebe Grüße,
Captain

10 „Gefällt mir“

Denselben Effekt hättest du gehabt, wenn Du ihn als anderes Gerät angelernt hättest… Lässt sich die nervige LED ohne inversive HW-Massnahmen oder Hacks (Panzertape) abschalten?

Ich glaube nicht.

Habe gerade gemerkt, dass man die Steckdose dimmen kann. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht die LED?

Negativ, aber gute Idee.

Wenn der Erkennungsmodus aus ist?

Passiert nichts.

Wenn ich die Erkennungsmodus einschalte, dann blinkt die Leuchte. Wenn er ausgeschaltet ist, dann leuchtet sie normal (durchgängig).

Im Manual steht nix (meist irgendwelche Intervalle bei der Taste, ist zumindest bei der Paul Neuhaus so)?

Da steht nur, wie man das Gerät an eine Bridge einlernt.

Bei Tink gibt es aktuell 20% Rabatt auf INNR Artikel und nochmal 10% Vattenfall Rabatt.
Der Plug kostet dadurch 21 €.

VG

1 „Gefällt mir“

Habe den Plug heute bekommen und bin begeistert.
Habe den gegen ein Osram Plug getauscht.
Und jetzt ist das mesh viel besser.
Erreiche jetzt endliche meine stripe im OG.

Das Teil ist echt klein und sehr wertig.
Also Daumen hoch für innr :+1:

6 „Gefällt mir“

Können die eig. auch den Gesamtverbrauch anzeigen wie die Z-Wave Plugs?

Ja, der Innr Plug kann das.

Ich hab den an der hue Bridge angeschlossen.

Und steuere die zigbee Device über Node Red.

Misst der SP120 jetzt tatsächlich den Stromverbrauch oder ist das nur ein Darstellungsfehler im Profil aufgrund fehlender Komplett-Integration in homee?

Wenn der Plug genügend Daten hat, dann misst er den Gesamtverbrauch.

Hat Deiner inzwischen schon genug Daten gesammelt?